Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel Zoll sind perfekt für Gamer ?
- Ersteller Unr3aal
- Erstellt am
muppler
Lieutenant
Also wenn du direkt davor sitzt ist 26 Zoll so ziemlich das maximum. Bei mehr Pixeln steigt dann auch die Auflösung und das bekommt kaum ne Graka noch hin.
Wobei ich dir keine Hoffnung machen will. Für deine Grafikkarte ist ein 22 Zoll Monitor unschaffbar. Die Karte ist 3 Generationen alt und war damals schon eine der langsameren. Also solltest du die zuerst upgraden oder die nen 19 Zöller zulegen, damit könnte noch das ein oder andere alte Spiel laufen.
Wobei ich dir keine Hoffnung machen will. Für deine Grafikkarte ist ein 22 Zoll Monitor unschaffbar. Die Karte ist 3 Generationen alt und war damals schon eine der langsameren. Also solltest du die zuerst upgraden oder die nen 19 Zöller zulegen, damit könnte noch das ein oder andere alte Spiel laufen.
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
Ja, nimm den! Der ist super für deine Bedürfnisse. War mal ein Verkaufsschlager unter Gamern
Bis FullHD In wurde
Hat aber ne super Bildqualität und ist zum zocken bestens geeignet.
Das hier ist mein alter Bildschirm, den ich lediglich aufgrund der größeren bildschirmdiagonale meines fernsehers zum 2. Bildschirm degradiert habe. das gerät ist top und kostet 2,09 Euro mehr! -.- ich verstehs echt nicht warum ihr ausgerechnet den LG L227 empfehlt. jacktheripper hat es doch selbst gesagt das fullHD "in" wurde - und empfiehlt den trotzdem
mag ja sein, das das gerät super gut in sachen bildquali und so ist. aber das gerät hat einfach schon ein paar jahre aufm buckel ... und der samsung 2250 hat auch ein top bild - hatte den erst letztes owchenden auf lanparty mit 
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
Der P2250 ist auch gut zum zocken, keine frage. Aber wenn ihm die passende Graka fehlt um die auflösung auszukosten?...oder überhaupt nutzen zu können :-/ Weiß ja nicht wie sich der monitor verhält wenn er 1600x900 oder auch 1366x768 (was für die Karte wohl die bessere wahl wäre) auf die native auflösung hochrechnet... Bei dem LG hätte er vielleicht noch die möglichkeit unter nativer auflösung zu zocken... was sicher besser aussieht, oder?
pzudemk
Cadet 1st Year
Ich finde 22" einfach perfekt denn die Auflösungen bei nem 22" schaffen die meisten gängigen Grakas sowieso. Solange man nicht davor hockt und wirklich den Hals mitbewegen muss ist ein Monitor OK. Wenn man anfängt den Kopf richtig mitzubewegen finde ich einen Monuitor zu groß.
muppler
Lieutenant
Olunixus schrieb:@ muppler
hast du meinen letzten post gelesen? #20 - ich hatte nie probleme, und jetzt schau dir ma meine alte graka an![]()
Da bist du aber ein Sonderfall wenn du 1 Meter vor nem Riesenteil sitzt und es dich nicht stört. Für nen normalen User ist das viel zu viel.
Und mit so ne Grafikkarte musst du eh alles runterdrehen, da macht so ne hohe Auflösung nur noch mehr Probleme, es sei denn du redest von irgendwelchen uralt Games.
Ich bleib dabei, ohne ne neue Grafikkarte braucht sich der Threadersteller keinen neuen Bildschirm kaufen, wenn er denn ordentlich spielen will.
digitalangel18
Vice Admiral
Wie du ja schon hier an den Antworten im Thread siehst, hat dazu jeder eine andere Meinung: es ist einfach Geschmackssache 
Ich persönlich habe einen 27" mit 1920*1200px, d.h. sehr große Pixel. Das war eine ganz schöne Umstellung vom 20" mit 1680*1050. Etwa eine Woche lang erschien mir die Auflösung sehr grob, sowohl unter Windows, als auch beim Zocken. Überspitzt ausgedrückt etwa so wie am TV mit ner Konsole zu spielen. Wo auf dem 20" meist 2x FSAA gereicht hat, und 4x perfekt war, bekommt man nun bei 27" selbst mit viel höheren AA Modi nicht den gleichen Schärfeeeindruck. Sitzabstand sind 80-100cm.
Mitlerweile habe ich mich allerdings daran gewöhnt und finde die allgemein größere Darstellung sehr angenehm für die Augen, speziell beim surfen. Und der 20" als ZWeitbildschirm ist beim Arbeiten äußerst praktisch.
Aber das ist auch nur wieder ein Erfahrungsbericht - probier es selbst aus.
Ich persönlich habe einen 27" mit 1920*1200px, d.h. sehr große Pixel. Das war eine ganz schöne Umstellung vom 20" mit 1680*1050. Etwa eine Woche lang erschien mir die Auflösung sehr grob, sowohl unter Windows, als auch beim Zocken. Überspitzt ausgedrückt etwa so wie am TV mit ner Konsole zu spielen. Wo auf dem 20" meist 2x FSAA gereicht hat, und 4x perfekt war, bekommt man nun bei 27" selbst mit viel höheren AA Modi nicht den gleichen Schärfeeeindruck. Sitzabstand sind 80-100cm.
Mitlerweile habe ich mich allerdings daran gewöhnt und finde die allgemein größere Darstellung sehr angenehm für die Augen, speziell beim surfen. Und der 20" als ZWeitbildschirm ist beim Arbeiten äußerst praktisch.
Aber das ist auch nur wieder ein Erfahrungsbericht - probier es selbst aus.
Arno Nimus
Commander
e-Laurin schrieb:Die Größe des Monitors sollte immer vom Abstand zum Monitor abhängig gemacht werden.
Hier mal eine kleine Liste aus dem Internet:
Je größer der Monitor ist, desto weiter sollte man entfernt sitzen, weil man, wie schon erwähnt, sonst nicht mehr alles überblicken kann.
Hier einfach pauschal irgendwelche Monitorgrößen zu posten bringt gar nichts. Der Junge kauft den Monitor ja für sich, nicht für andere.
Da sich bei steigender Bildschirmdiagonale auch die native Auflösung erhöht, d.h. daran angepasst wird und daher die Schirft, Symbole und sonstigen Anzeigeelemente immer ungefähr dieselbe Darstellungsgrösse BEIBEHALTEN, ergibt so eine Faustregel aber keinerlei Sinn!
Ich sitze in 60cm Abstand vor meinem 30"er und habe keine Nacken- oder Übersichtsprobleme.
Diese Probleme hast du sicherlich, wenn du im Kino in 2-3 Meter Abstand vor der Leinwand sitzt, aber doch nicht vor einem "kleinen" Desktopmonitor!
Wie gesagt: Ich prakiziere das selbst und weiss es daher auch einzuschätzen!
(wer sehr gute Augen hat, kann natürlich auch etwas mehr Abstand halten, wenn man das als angenehnmer empfindet, aber das ist eine andere Frage!
Genauso ein Unsinn ist auch die alte Faustregel, wo einem z.B. geraten wird, 5 Meter Abstand von seinem 46-52"-HD-TV zu halten. Der Witz ist der, dass du bei so einem grossen Sitzabstand überhauptkeine Vorteile mehr beim Betrachten von HD-Material hast. Da kann man sich also mit anderen Worten 1920x1080 und Blurays schenken, weil die bei solchen Distanzen genauso aussehen, wie SD-Material bei kleinen Auflösungen! (das Auge kann die Details bei solchen Distanzen einfach nicht mehr wahrnehmen!)
http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nd-zur-displaygroesse-bei-hdtv-fernseher.html
@Topic:
Und um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Je grösser, desto besser! :-)
Allerdings sollte der Monitor für bestimmte Genres, die man aufgrund von Keyboard- und Mousesteuerung traditionell nur auf dem Schreibtisch spielt (also typische PC-Spiele, wie RTS, RPGs und wohl auch Shooter) nicht zu gewaltige Aussmasse annehmen. Mehr als 30" würde ich hier ergonomisch dann doch nicht empfehlen!
Bei Spielen, die man mit Gamepad und anderen Controllern vom Sessel oder der Couch aus spielt - also typischen Konsolentiteln - sieht die Sache etwas anders aus! (mMn!) Aber die spielt man ja heute normalerweise sowieso eher über einen (grossen) Fernseher!
Da die Spiele (das wurde auch schon mehrfach angesprochen) heute alle mehr und mehr das 16:9 Format unterstützen (eigentlich viele schon seit Jahren) und man durch dieses Format i.d.R. den grösssen Sichtvorteil, d.h. den grössten Bildausschnitt (nach links und rechts) erhält, würde ich zu einem Bildschirm mit diesem Format raten, falls der TFT hauptsächlich zum Spielen verwendet wird! (1920x1080 bei 24"ern und den meisten 27"ern)
Zuletzt bearbeitet:
L
LaZz
Gast
Ich bin auch der Meinung dass 30" und 2560x1600 ideal sind zum zocken!
Ich selber habe allerdings nur einen 28" mit 1920x1200 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Schon innerhalb von einer Woche konnte ich mir vorstellen einen noch grösseren Moni zu nehmen.
Allerdings muss ich was zur Grafikkarte von dir sagen.
Ich selber hatte ne 7900gt für 300 Euro gekauft und dachte mir yeah als ich damit dann meinen 19" Crt mit 1280x1024 befeuerte habe.
Dann kaufte ich mir einen 22" Widescreen mit 1650x1080 und meine Spiele liefen nur rund wenn ich die 7900gt übelst oced hatte. Die rauchte dann kurze zeit später ab mit übelsten Artefakten in diversen Games.
Dann kaufte ich mir die 8800gts und dachte mir YEAH und befeuerte locker den 22"!
Dann kaufte ich mir den aktuellen 28" mit 1920x1200 und die Games laufen nicht mehr rund und nur mit extremen Oc kann ich noch ähnliche einstellungen fahren wie zuvor.
Jetzt habe ich ein Riesen Problem ... kaufe ich mir jetzt ne Graka für 1920x1200 ala 460gtx
dann kann ich mein vorhaben mir einen 30" mit 2560x1600 zuzulegen vergessen bzw werde dann nichtmehr glücklich.
deswegen will ich nächste mal alles richtig machen und mir einen 30" moni holen und eine Graka die auch für die entsprechende auflösung ausgelegt ist.
An deiner Stelle würde ich mir nen 19" CRT holen ansonsten zum neuen Moni auch direkt ne neue Graka sonst wirste nicht glücklich!
Ich selber habe allerdings nur einen 28" mit 1920x1200 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Schon innerhalb von einer Woche konnte ich mir vorstellen einen noch grösseren Moni zu nehmen.
Allerdings muss ich was zur Grafikkarte von dir sagen.
Ich selber hatte ne 7900gt für 300 Euro gekauft und dachte mir yeah als ich damit dann meinen 19" Crt mit 1280x1024 befeuerte habe.
Dann kaufte ich mir einen 22" Widescreen mit 1650x1080 und meine Spiele liefen nur rund wenn ich die 7900gt übelst oced hatte. Die rauchte dann kurze zeit später ab mit übelsten Artefakten in diversen Games.
Dann kaufte ich mir die 8800gts und dachte mir YEAH und befeuerte locker den 22"!
Dann kaufte ich mir den aktuellen 28" mit 1920x1200 und die Games laufen nicht mehr rund und nur mit extremen Oc kann ich noch ähnliche einstellungen fahren wie zuvor.
Jetzt habe ich ein Riesen Problem ... kaufe ich mir jetzt ne Graka für 1920x1200 ala 460gtx
dann kann ich mein vorhaben mir einen 30" mit 2560x1600 zuzulegen vergessen bzw werde dann nichtmehr glücklich.
deswegen will ich nächste mal alles richtig machen und mir einen 30" moni holen und eine Graka die auch für die entsprechende auflösung ausgelegt ist.
An deiner Stelle würde ich mir nen 19" CRT holen ansonsten zum neuen Moni auch direkt ne neue Graka sonst wirste nicht glücklich!
Arno Nimus
Commander
Den Kauf eines 30er wirst du (wenn du bereit dazu bist soviel Geld zu investieren) garantiert nicht bereuen!
Dass diese Bildschirme so teuer sind, hat auch seinen Grund und zahlt sich auf der anderen Seite wieder aus, u.a. durch eine fast schon grandiose Interpolationsfähigkeit, die bewirkt, dass man, falls die Performance der Grafikkarte nicht mehr reicht, ohne Reue auch mal von 2560x1600 auf 1920x1200 herunterschalten kann und fast keinen Unterschied in der Bildqualität merken wird, weil die Schärfe dadurch kaum leidet! (Und Full HD hat man dann noch immer!) Ein Verzicht auf die höchstmögliche Auflösung beim Spielen, lässt sich mit anderen Worten also jederzeit leichten Herzens verschmerzen!
Was die Versorgung mit genügend FPS bei dieser Auflösung (2560x1600) anbelangt muss man sagen, dass selbst eine GTX 480 oder eine 5870 hier heute genau genommen noch nicht genügend Saft liefern, um die neuesten Hardwarefresserspiele hinreichend mit Leistung zu versorgen. (gucken wir mal, was kommende "480"er und "470"er mit dem neuen GF104 bringen werden!)
Es kommt aber immer darauf an WAS man spielt. Starcraft 2 z.B. läuft auch mit einer 8800GTX bei dieser Auflösung fast noch hinreichend flüssig! ;-)
Von dem 30er profitieren natürlich nicht nur die Spiele, sondern auch das Arbeiten unter Windows weil man plötzlich irre viel Platz auf dem Desktop hat!
Ist schon ein Erlebnis, kann man nicht anders sagen! (und von so einem Schirm hat man länger etwas, als nur zwei bis maximal drei Jahre!)
Dass diese Bildschirme so teuer sind, hat auch seinen Grund und zahlt sich auf der anderen Seite wieder aus, u.a. durch eine fast schon grandiose Interpolationsfähigkeit, die bewirkt, dass man, falls die Performance der Grafikkarte nicht mehr reicht, ohne Reue auch mal von 2560x1600 auf 1920x1200 herunterschalten kann und fast keinen Unterschied in der Bildqualität merken wird, weil die Schärfe dadurch kaum leidet! (Und Full HD hat man dann noch immer!) Ein Verzicht auf die höchstmögliche Auflösung beim Spielen, lässt sich mit anderen Worten also jederzeit leichten Herzens verschmerzen!
Was die Versorgung mit genügend FPS bei dieser Auflösung (2560x1600) anbelangt muss man sagen, dass selbst eine GTX 480 oder eine 5870 hier heute genau genommen noch nicht genügend Saft liefern, um die neuesten Hardwarefresserspiele hinreichend mit Leistung zu versorgen. (gucken wir mal, was kommende "480"er und "470"er mit dem neuen GF104 bringen werden!)
Es kommt aber immer darauf an WAS man spielt. Starcraft 2 z.B. läuft auch mit einer 8800GTX bei dieser Auflösung fast noch hinreichend flüssig! ;-)
Von dem 30er profitieren natürlich nicht nur die Spiele, sondern auch das Arbeiten unter Windows weil man plötzlich irre viel Platz auf dem Desktop hat!
Ist schon ein Erlebnis, kann man nicht anders sagen! (und von so einem Schirm hat man länger etwas, als nur zwei bis maximal drei Jahre!)
HisN
Fleet Admiral
Nicht vergessen. Man kann alle Games die die native Auflösung des Monitors nicht schaffen im Fenster-Modus oder mit Trauerrändern zocken.
Ist mir persönlich lieber als Interpolieren (jeder hat da so seinen eigenen Geschmack). Stört überhaupt nicht.
Musste ich damals teilweise machen mit einer 8800GTX am 30".
Ist mir persönlich lieber als Interpolieren (jeder hat da so seinen eigenen Geschmack). Stört überhaupt nicht.
Musste ich damals teilweise machen mit einer 8800GTX am 30".
Arno Nimus
Commander
@HisN:
... oder so! (bei Spielen, die sich partout nicht auf Breitbildformat pimpen lassen - ich meine natürlich ohne stretch - spiele ich ebenfalls mit Trauerrändern links und rechts. Das lässt sich ja nicht verhindern!)
@EISTEE@GE:
Doch natürlich: Gerade deshalb kaufen wir doch Monitore mit S-IPS oder PVA-Panelen!
Habe auf meinem 30er jedenfalls bisher noch keine Schlieren gesehen! (vielleicht sind meine Augen auch zu schlecht, ist dann aber eventl. eher vorteilhaft für mich, so gesehen!)
... oder so! (bei Spielen, die sich partout nicht auf Breitbildformat pimpen lassen - ich meine natürlich ohne stretch - spiele ich ebenfalls mit Trauerrändern links und rechts. Das lässt sich ja nicht verhindern!)
@EISTEE@GE:
Doch natürlich: Gerade deshalb kaufen wir doch Monitore mit S-IPS oder PVA-Panelen!
Habe auf meinem 30er jedenfalls bisher noch keine Schlieren gesehen! (vielleicht sind meine Augen auch zu schlecht, ist dann aber eventl. eher vorteilhaft für mich, so gesehen!)
ich komme mit meinem 16:10 samsung mit 24" und 1920x1200 fullHD super klar
gibt nix besseres wenn ich an meinen alten 20" 4:3 denke... ist übrigens der T240HD der ist ziemlich gut wie ich finde mit tv tuner und scart hdmi usw...
mfg sebi
mfg sebi
[Stephan]
Captain
Mr. Snoot schrieb:Überleg dir, was deine Grafikkarte für eine Auflösung gut schafft, und such dir danach einen Monitor.
Mr. Snoot, ich hätte eine solche Aussage von Dir nicht erwartet. Wie kann man denn einen neuen Monitor von der Leistung der Grafikkarte abhängig machen?
Einen vernünftigen Monitor hat man i.d.R. mehrere Jahre und somit sollte er eigentlich mehrere Grafikkarten überstehen! Demnach würde ich eher dazu raten, einen ordentlichen Monitor (vorzugweise 1920x1200, also 16:10) zu kaufen mit einer Diagonale von mind. 24". Hier lieber mal ein paar Euro mehr ausgeben. Später kann man dann schauen, dass man eine entsprechende Grafikkarte kauft. Das macht m.E. nach sehr viel mehr Sinn als anders herum!
Arno Nimus schrieb:@EISTEE@GE:
[...]
[...]
Nunja, die eig. Qualität kommt ja von den Details und dem AA/AF. Low Details und ohne AA/AF sieht auch auf einem PVA-Panel schlecht aus. Da bringt eine Auflösung von 19xx x 1xxx bzw. 25xx x 16xx auch nichts.
D
DieRenteEnte
Gast
EISTEE@GE schrieb:Sorry, aber zieht den hier niemand Qualität vor? Ich mein' gerade als zocker ist doch ein optimales Bild wichtig. (Tiefenschärfe,Bewegungsschärfe,usw. für weiter entferte Gegner)
Die Reaktionszeit ist wichtiger als realistischere Farben oder weniger Farbverlust von der Seite
Habe deswegen für Spiele einen Hanns.G 28" 1920x1200 mit TN und für alles andere einen Samsung 30" 2560x1600 mit PVA.
Eine bessere Lösung konnte ich nicht finden, nur noch AMOLED 30" könnte Abhilfe schaffen, wenn die Reaktionszeit bzw. der InputLag besser oder mindestens wie bei einem TN-Panel wäre.
P.S.:
Die "perfekte" Größe gibt es nicht!
Aber ich denke mir: Je größer das Bild und je feiner die Auflösung, desto besser, denn auf einem 60 Zoll 5120x3200 kann man auch ein kleines 20-30 Zoll Bild im Fenstermodus einstellen und hat trotzdem eine sehr gute Auflösung bzw. ein scharfes Bild
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: