Arno Nimus schrieb:
Die Zeit ist eigentlich noch nicht ganz reif für 2560x:
Monitore, welche diese Auflösung liefern, sind den meisten Leuten zu teuer und Grafikkarten können diese Auflösung noch nicht wirklich souverän mit Leistung bedienen. (und wenn doch, dann zahlt man auch hier ein kleines Vermögen)
Kommt aber alles sicher in den nächsten paar Jahren!
Das sehe ich absolut nicht so.
Monitore mit dieser Auflösung sind teuer, ja, auch nicht die Zielgruppe von armen Schülern, ja.
Aber als zu teuer würde ich die nicht bezeichnen. Eher angemessen.
Und Leistung haben Grafikkarte noch genug.
Meine "günstige" GTX 275 (davor eine 8800 GTX) schafft es, alle Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele flüssig dar zu stellen.
Nur bei Titeln wie Crysis mit maximalen Details muss man aufgeben und die Details eben auf mittel bis niedrig stellen, wenn man mehr als 40-50 FPS haben möchte, da man sich sonst auf 15-25 FPS "abquält".
Und bei neuen Spielen
kann es vorkommen, dass es mit den ersten Patches bzw. ohne Patches zu Performance-Einbrüchen kommt, da muss man eben statt alles auf dem Maximum, die Shader und Schatten um 1-2 Stufen herunter stellen. So groß ist der Unterschied dann auch nicht, solange man keine Spiele spielt, die viel Wert auf Grafik gelegt haben.
P.S. Meine Meinung:
Es kommt eben darauf an, worauf man mehr Wert legt.
Jemand der sich ein 1.000 Euro Monitor nicht kaufen kann, dafür aber auf Raten ein Auto für 30.000 Euro kauft, obwohl es auch Autos mit genau so viel PS und dem selben Verbrauch für bsp. 25.0000 Euro gibt, der darf sich absolut nicht beschweren.
Vor allem, weil solch ein Monitor meist sogar länger hält und Prozentual gesehen weniger kostet als ein Auto für 5.000 Euro mehr.
Ich persönlich bin eben auch "einer von Denen", die mehr Wert auf eine gute Computerausstattung, als auf eine gute Autoausstattung legen.
Ich kaufe nur "Billig-Autos" um schnell von A nach B zu fahren und investiere so gut wie nichts in mein Auto. Wenn es mal ein Kratzer, eine Delle oder was auch immer bekommt, ist es mir egal, da ich sowieso "nicht viel" dafür gezahlt habe und eben nichts mehr zusätzlich zahlen möchte. (meist Gebrauchtwagen-Schnäppchen)
Das Geld das ich spare, und das ist eine Menge, gebe ich dann für Essen, Technik, Kleidung und Möbel aus, da mir diese vier Dinge wichtiger sind, als ein Auto...