Wie viele Nutzer an einem Internetanschluss?

• Ersteller Ersteller MarcoUtzinger11
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarcoUtzinger11

Gast
Guten Abend

Ich habe mich gerade gefragt, wie viele Nutzer an einem Internetanschluss heutzutage Spaß haben können, ohne dass mit einem Leistungsabbruch gerechnet werden muss (VDSL100). Macht es Sinn ein Netzwerk für maximal 50 Personen (Kleines Hotel mit 5 Access Points die Wlan erzeugen) mit nur einem Internetanschluss zu betreiben oder sollten hier besser zwei zur Geltung kommen.
Freue mich auf eure Antworten vielen Dank

Ich sag's mal so: Für 50x emails checken reicht das. Für 50x Youtube und/oder Netflix reicht das nicht.

Ob die Access Points im Schnitt 10 User gleichzeitig bedienen können wäre natürlich auch noch ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
In nem kleinen Hotel könnte man ja trotzallem mit Filtern arbeiten - also Adressen/Dienste/Ports blockieren. Dann geht youtube/netflix nicht und 50x email reicht ja.

Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass alle Gäste gleichzeitig youtube nutzen wollen. Je nach Zielgruppe des Hotels wahrscheinlich unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Aktuell haben wir 5x NanoStation im Betrieb, wollen jetzt auf die NanoHD von Ubiquiti umsteigen, die eine wahnsinns Leistung von weit mehr als 120 Personen garantieren

Die meisten Hotels haben ja für das Gratis-Wlan eh nur 1Mbit oder maximal 2Mbit freigegeben.
Das könnte man so machen, dann reichen die 100Mbit. Und wer bezahlt kommt z.B. 6Mbit oder so.

Hi,

Diese "Wahnsinnsleistung" des internen Netzes nutzt Dir nix, wenn der Flaschenhals der Internetzugang ist. ;)
Wenn der Router kann, schau QoS an und schraenke die maximale Bandbreite per Benutzer ein.

Wie gut ist eigenlich die LTE-Abdeckung bei Euch?
Weil ich habe feststellen duerfen, dass in den meisten Gegenden wo ich in Hotels musste LTE besser war als das freie Wifi des Hotels. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Dann geht youtube/netflix nicht
Kann man machen, in dem Hotel wär ich dann zum letzten mal Gast gewesen.

In der Praxis entscheidet doch einfach was vor Ort überhaupt verfügbar ist darüber welche Bandbreite die Gäste bekommen. Was nutzt es einem wenn der Chef gerne Gigabit hätte es aber höchstens 16Mbit gibt.

Da das Hotel heute schon exisitiert und wohl auch schon Internet für die Gäste bereitstellt lässt sich die Bandbreite die Abends benötigt wird je nach Router relativ einfach monitoren. Ist diese permanent zu eng solltet ihr über ein Upgrade nachdenken, werden die 100Mbit Abends eh nicht ausgelastet ist alles gut. Was sollen wir hier denn wild raten?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Raijin
Eigentlich muss man sich nur fragen:
Wie hoch ist die durchschnittliche Belegung?
Wie viele der Gäste streamen Videos? (junge mehr als alte)
Ist es euch wichtig dass die Gäste streamen können?

Wenn man Videostreaming ignoriert reicht ein 25Mbit Anschluss für ein 50 Betten Hotel locker aus.
Will man Streaming in FullHD ermöglichen sollte man pro durchschnittlich belegtem Zimmer (nicht Bett!) ca. 8-10 Mbit/s rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Masamune2 schrieb:
Da das Hotel heute schon exisitiert und wohl auch schon Internet für die Gäste bereitstellt lässt sich die Bandbreite die Abends benötigt wird je nach Router relativ einfach monitoren.
So sieht's aus. Einfach mal sporadisch den eigenen Laptop oder das Tablet ins WLAN einklinken und prüfen ob zB youtube anständig läuft. Wenn ja, ist alles ok. Wenn's ständig ruckelt und langsam lädt, ist die Internetverbindung zu schwach auf der Brust.

MarcoUtzinger11 schrieb:
ein Netzwerk für maximal 50 Personen
MarcoUtzinger11 schrieb:
wollen jetzt auf die NanoHD von Ubiquiti umsteigen, die eine wahnsinns Leistung von weit mehr als 120 Personen garantieren
Finde den Fehler...

Bessere APs bringen soviel wie ein neuer Pömpel für's Bad, wenn die Internetleitung nicht ausreichend dimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Router schaffen nicht mehr wie maximal 16mbit, denn mehr gab es damals bei der Anschaffung vor mehr als 10 Jahren auch nicht. Mittlerweile haben wir aber VDSL100, deshalb möchte ich auf moderne AP's umsteigen
Danke für eure Meinungen

Die aktuellen Router schaffen nicht mehr wie maximal 16mbit
Die Router? (plural?) Welche sind es denn genau?
Schaffen die Router schon nicht mehr oder ist einfach keine schnellere Leitung dran?
Mittlerweile haben wir aber VDSL100
Das habt ihr schon oder das wäre verfügbar?
deshalb möchte ich auf moderne AP's umsteigen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Welche APs habt ihr aktuell denn genau und wie sind diese angebunden?
Wenn die zumindest schon mal N Standard sprechen ist das WLAN vermutlich auch heute nicht der Flaschenhals selbst wenn ihr auf eine 100Mbit Leitung upgraden würdet.

Also bitte mehr Infos oder direkt zu jemandem gehen der sich damit auskennt, sonst kommt hier nur Mist bei raus.

MarcoUtzinger11 schrieb:
Die aktuellen Router schaffen nicht mehr wie maximal 16mbit, denn mehr gab es damals bei der Anschaffung vor mehr als 10 Jahren auch nicht. Mittlerweile haben wir aber VDSL100, deshalb möchte ich auf moderne AP's umsteigen
Hä? Watt? Wie? Router, 16 Mbit/s, 10 Jahre, VDSL100, moderne APs? Da komme ich nicht mehr mit. :(

Masamune2 schrieb:
Also bitte mehr Infos oder direkt zu jemandem gehen der sich damit auskennt, sonst kommt hier nur Mist bei raus.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Ich bin beruflich viel unterwegs und dabei regelmäßig in einem kleinen Hotel ähnlicher Größe direkt neben dem Hauptsitz unseres Konzerns. Mit den Inhabern bin ich mittlerweile befreundet, weil ich dort teilweise mehrere Monate untergebracht bin. Als ich dem Chef dann eines Tages mal demonstriert habe wie unsachgemäß sein WLAN eingerichtet ist - er machte das in Eigenregie mit Fritz-Equipment, weil er das so von zu Hause kannte - hat er dicke Backen gemacht. Mitten in der Oberpfalz habe ich über seine Sonos-Anlage im gesamten Gastraum "Hamburg, meine Perle" abgespielt, vom Handy in seinem WLAN. Darüber hinaus konnte ich den PC an der Rezeption sehen, den im Büro und nebenbei auch noch seinen Netzwerkdrucker.

Worauf ich hinaus will ist, dass adäquate APs und eine vernünftige Internetanbindung nur die halbe Miete sind. Man muss sich definitiv auch Gedanken um die Sicherheit machen, weil es auch mal versierte Gäste geben kann, die einfach nur Langeweile haben und ein wenig im WLAN stöbern.. Ein Gast-WLAN ist daher dringend anzuraten, wenn es nicht bereits zum Einsatz kommt.

MarcoUtzinger11 schrieb:
Aktuell haben wir 5x NanoStation im Betrieb
NanoStation beschreibt eine ganze Produktreihe. Welche sind es denn genau? Prinzipiell sollten 5 Ubiquiti-APs egal welcher Baureihe für max 50 Clients ausreichen.

Was für ein durcheinander, wenn 100 Mbit schon anliegen, wo ist das Problem mal ne runde zu testen mit bestehendem setup / APs
@hoobi: 25mbit bei 50 betten ist OK bissel Luft nach oben schadet da aber glaub ich nicht , grad wenn man den geringen Aufpreis für 100 berücksichtigt, das nutzererlebnis ist dann doch ein anderes (erst recht wenn man Gäste hat die zuhause nur ADSL buchen können :D)

100 gehen aber voll i.o., das langt (theoretisch) für 30 HD streams, unwahrscheinlich dass man mehr braucht, wenn mehr als 10 Gäste gleichzeitig dauerhaft was streamen fänd ich das schon ungewöhnlich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 25Mbit hast, kannst du kein 100er buchen. Könnte man 100er buchen hätte man mind. 50 und nicht das 25er Downgrade. Das meinte ich damit, also wenn am Anschlussort halt einfach nicht mehr geht.
Absichtlich 25Mbit/s buchen wäre natürlich völliger Quark, da hast du recht. Deswegen geht das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Warum soll das nicht gehen? Es gibt hier in der Gegend lokale Provider die 25, 50 und 100Mbit Tarife anbieten und wer nicht mehr braucht kommt auch mit 25 aus.
Nur die großen haben diese Staffelung nicht mehr.
Bisher hat der Ersteller uns aber nicht mal verraten bei welchem Provider er ist.

Ich habe eine Vdsl100 Leitung, die alten AP's schaffen von Werk aus nicht mehr als 16mbit....die Fritzbox die im privaten Bereich tätig ist schafft ganz locker 94mbit...

Zurück
Oben