Wie von Win7 auf Win10 umsteigen?

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn's nach mir geht, wuerde ich ja nach wie vor bei Win7 bleiben. Allerdings haelt hier nun zeitnah der neue Rechner Einzug, und da komm ich um Windows 10 leider nicht herum.
Fuer's Gewissen, laeuft der PiHole nun schon seit ein paar Wochen und ist ready, um die gaengige Telemtrie zu blocken bzw. mit wenig Mehraufwand zu unterbinden... jetzt frag ich mich nur, wie ich am besten den Sprung auf Windows 10 hinbekomme.

Ich hatte mir damals mit Hilfe eines Tools ("nLite", wenn ich mich richtig erinnere...vllt. aber auch ein anderes), meine eigene Windows7 Installations-Disk erstellt und damit auch allerlei Bloedsinn, den es nicht braucht, direkt vor der Installation schon deselektiert, um ein moeglichst "schlankes" Win7 zu haben.
So etwas haette ich gerne wieder. Zuvor stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit meiner Win7-Lizens noch immer irgendwie 4free auf Win10 upgraden kann, oder ob ich Geld in die Hand nehmen muss.

Wuerde mich ueber Input freuen! Danke :)

Edit: Das Tool hieß wohl nicht nLite sondern NTLite und existiert noch immer - allerdings ab 40€ aufwaerts: https://www.ntlite.com/
Gibt's da Alternativen? Sind diese Tools noch Ratsam?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diverse Threads gesichtet, aber konnte inbesondere bzgl. nLite keine Infos rausziehen. Wenn ich was uebersehen habe, gerne Verlinken und hier closen. Sorry

1. Win 7 mit Windows 10 Update Assistent dirty auf Win 10 upgraden. Lizenz wird dann nach Win 10 überführt. Wichtig: Diesen Schritt mit der neuen Hardware machen! Da einfach deine bisherige SSD/HDD dranhängen. Die Lizenz wird an deine neue Hardware gebunden.
2. NTLite und Windows 10 Image besorgen. Win 10 Image nach belieben konfigurieren. NTLite ist relativ selbst erklärend.
3. Rechner neuinstallieren und das Image aus 2. und die Lizenz aus 1. verwenden.
4. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit dem Windows Creation Tool ein USB Stick erstellen.
Den leeren Neu PC vom Stick starten.
Installieren.
Schon bei der Installation fragt W10 was es darf und was nicht.
Wenn fertig und nachdem alle Sicherits und Funktionellen Updates gezogen wurden hindert dich nichts daran in ´Alle Einstellungen´ dich durch die Menüs zu klickern und alle Schalter auszuschalten.
798695

Beispiel für ein Schalter (AUS)
Schalter Beispiel.PNG

Beispiel für ein Schalter (EIN)
EIN.PNG

So siehst du auch gleich wo was genau in deinem W10 Klon Phase ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, Terrier und .t0x
Das Windows Creation Tool sieht nach 'nem Kompromiss aus.
Kann ich meinen Win7 Key beim erstellen des USB Sticks bzw. der Installation dann eingeben oder bedarf es bspw. einen Schritt zuvor, wie Sn0oze ihn erwaehnt hat?

@.t0x
Wenn Du Dir den Aufwand antun willst, bitte. ;) Durchackern, ist genug dabei.

Ansonsten einen Stick erstellen mit dem MCT. An den neuen Rechner anploppen, booten, W10 installieren, lokales Konto anlegen usw. Wenn alles durch ist, PC an das Netzwerk bringen und mit dem W7-Key aktivieren sofern der PC mit dem W7 getoetet ist.

Wenn die Aktivierung nicht geht, PI-Hole abschalten bzw. neuen PC ohne Pi-Hole raus lassen in das Netz.

Ergaenzung:
Schau auch das Teil mal an. Danke an @areiland
https://www.win-10-forum.de/threads/einstellungs-und-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10.34606/

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Stulle#
.t0x schrieb:
Kann ich meinen Win7 Key beim erstellen des USB Sticks bzw. der Installation dann eingeben oder bedarf es bspw. einen Schritt zuvor, wie Sn0oze ihn erwaehnt hat?

Jain :freaky: Ich habe bei mehreren Installationen, auch aktuellen, die Erfahrung gemacht, dass Win 10 nicht jeden Win 7 Key frisst, obwohl es laut Google eigentlich, wenn auch inoffiziell, noch funktionieren sollte. Der von mir beschriebene Weg hat bis jetzt immer funktioniert.

.t0x schrieb:
NTLite und existiert noch immer - allerdings ab 40€ aufwaerts:
NTlite ist kostenlos.
Die "Bezahlversionen" haben einen etwas erweiterten Funktionsumfang
und lassen sich auch gewerblich nutzen.

.t0x schrieb:
Das Windows Creation Tool sieht nach 'nem Kompromiss aus.

Ich vermute mal, das Tools wie NTLite ebenfalls das WCT bzw. die restlichen Microsoft Tools zur Erstellung von Windows-Installationen nutzen, demnach sind die Tools eigentlich der Kompromiss des faulen Mannes. ;)

Da liegst du falsch, was NTlite betrifft, aber so ist das eben, wenn man nur Vermutungen anstellt.

Nickel schrieb:
Da liegst du falsch, was NTlite betrifft, aber so ist das eben, wenn man nur Vermutungen anstellt.

Könntest du mir dazu auch eine Quelle geben? Auf der Homepage von NTLite hab ich dazu auf die Schnelle nämlich nichts gefunden.

Ändert außerdem aber wohl nicht daran, dass es immer die bessere Option ist die systemeigenen Tools für solche Spielchen zu verwenden. Also die die auch Unternehmen weltweit einsetzen.

Infos über NTlite gibt es doch zu Genüge im Netz. Informiere dich bei Interesse einfach selbst. Wenn du es nicht kennst und noch nie damit gearbeitet hast solltest du auch nicht drüber urteilen. Funktionieren tut NTlite auf jeden Fall seit vielen Jahren schon vorzüglich.

Nickel schrieb:
Infos über NTlite gibt es doch zu Genüge im Netz. Informiere dich bei Interesse einfach selbst. Wenn du es nicht kennst und noch nie damit gearbeitet hast solltest du auch nicht drüber urteilen. Funktionieren tut NTlite auf jeden Fall seit vielen Jahren schon vorzüglich.

Ich kenne es und arbeitete auch schon damit. Und es hat die selben Funktionen wie Microsoft Tools für z.B. OEMs (dism, etc.) daher auch die Vermutung, dass es nichts weiter als eine GUI für diese Tools ist. Ob dem so ist, konnte ich auf der Seite von NTLite nicht verifizieren (Edit: Darum auch nur eine Vermutung). Bin aber der Ansicht, dass man es bewerben würde, wenn man eigene APIs entwickelt hat für diese Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
H3llF15H schrieb:
Ans Microsoft-Konto 😉
Das ist nicht richtig.
Hab hier genuegend Installationen die noch nie ein MS-Konto gehabt haben. Nach Neuinstallation auf selbiger Hardware ist das OS aktiviert, sofern online.

BFF

BFF schrieb:
Das ist nicht richtig.
Hab hier genuegend Installationen die noch nie ein MS-Konto gehabt haben. Nach Neuinstallation auf selbiger Hardware ist das OS aktiviert, sofern online.
Und wenn man den Rechner auch mal komplett umbauen können möchte, dann verknüpft man seine Lizenz mit einem MS Konto und arbeitet anschliessend weiter mit einem lokalen Konto. Das ist nämlich auch kein Problem.

So soll es eigentlich gehen.
Nur ist mir es vielfach passiert, dass genau das Verfahren mit dem MS - Konto nicht klappte.
Die Eingabe des W7-Key schon. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben