Update von Win7 auf Win10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Hallo,

es sollte ein Update von Win7 auf Win10 gemacht werden.

Dies wurde mit Hilfe des "Windows 10-Update-Assistent" versucht.

Nach einiger Zeit wurde folgendes Angezeigt:
Fehlercode: 0x80070005

Laut Internet kann es viele Gründe für diesen Fehlercode geben.
Es wurde gesagt, man soll das Programm "Restoro" benutzen, damit der Fehler beseitigt wird.
Allerdings kostet das Programm Geld und ich weiß auch nicht ob es damit funktioniert.

Was meint Ihr dazu?
Wie soll man am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Muss es unbedingt ein Update sein, die Zeit dafür ist ja eigentlich schon lange vorbei, sprich die Installation muss ewig alt sein. Und damit eventuell auch voller Fehler.
Da würde ich, um allen Fehlern aus dem Weg zu gehen, einfach clean neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Trefoil80
Win 10 installieren mit dem Key von Win 7. Sofern es eine legale Lizenz ist ;)
 
Aqua75 schrieb:
Was meint Ihr dazu?
Wie soll man am besten weiter vorgehen?

Neu-Installation und mit dem Windows 7 Product Key aktivieren.

Ich gehe davon aus, dass geklärt ist ob Windows 10 auf dem Gerät installiert werden kann - passende Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Clean Install von windows 10 mit einer Windows 10 Iso per USB Stick

Dann bei der Installation den Win7 Key eingeben.
Update von Win 7 auf Win 10 gibt es offiziel nicht mehr von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vorm Upgrade unbedingt Antivirenprogramme deinstallieren.
Am besten zusätzlich mit den Entfernungs Tools des Herstellers der Software.
Z.B. bei AVAST Anitvir - "avastclear"
 
Natürlich wäre es am Besten den PC zu löschen und dann Win10 zu installieren aber das ist mir zu viel Arbeit. Da würde ich mir dann lieber einen neuen PC holen, wenn ich eh alles neu machen muss. Denn meiner ist ja schon 8 Jahre alt.

Ich habe das Programm "Restoro" gestern durchlaufen lassen, hat ca. 10 Stunden gedauert. Wurden ca. 2500 Fehlerhafte Dateien gefunden und bearbeitet.

Am Fehlercode 0x80070005 beim Updateversuch von Win7 auf Win10 hat sich aber nichts geändert.

Das Update geht bis 71%, dann gibt es einen Download und danach bricht es ab und der Fehlercode 0x80070005 wird angezeigt.

1.PNG


Momentan habe ich keine Antivirensoftware auf dem PC.

Hinter dem Fehlercode 0x80070005 kann sich wohl vieles verbergen.

Wie weiter vorgehen?
 
Glaub mir, mit einer clean Installation biste schneller und ohne Fehler und hast am Ende weniger Arbeit.. Du schleppst nur alten Daten Müll weiter und das Upgrade dauert ewig bei dieser frickellei.

Und wenn der nächste Fehler ansteht, willst du wieder irgendein Programm zur Fehlerbehebung laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ne entweder eine unbekannte und unkalkulierbare zeit mit der suche nach einer unbekannt kleinen nähnadel in einem unbekannt großen heuhaufen investieren...
...ohne jegliche erfolgsgarantie....

oder das tun, was du von allem anfang hättest tun sollen. du magst wollen oder nicht.
weil DER aufwand ist sehr wohl kalkulierbar und wohlbekannt.
und es gibt, so die hardware stabil ist, natürlich, eindeutig eine erfolgsgarantie.

und einen definierten zustand. so definiert, wie bei einem rolling release wie win10 überhaupt geht.

windows ist schon lange weit zu komplex, als das alles reparierbar ist.
...nun, ist es schon, prinzipiell, aber aufwandsbezogen eher theoretisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In der Regel tritt der Fehler nicht auf, wenn Ihr die Windows Updates über die integrierte Windows Update Funktion installieren lässt. Das Problem tritt immer dann auf, wenn Ihr Euch ein MSU-Installationsfile von dem kumulativen Windows Update herunterladet und dies dann installiert. Oftmals werden die Dateien vom Microsoft Windows Update Catalog Server heruntergeladen und dann auf einem zentralen Netzwerklaufwerk abgelegt. Und genau da liegt das Problem.

Der Grund für den Fehlercode 0x80070005 ist der Ablageort des Windows Update MSU-Files. Bitte versucht nicht, das Update direkt von einem Netzwerkshare zu installieren, sondern kopiert Euch die MSU-Installationsdatei auf einen lokalen Datenträger. Am besten einfach die Installationsdatei auf dem Desktop oder in einem Ordner auf Eurer C: Partition ablegen.

Wenn Ihr dann die Installation des Windows Updates von diesem lokalen Datenträger startet, so erscheint die Fehlermeldung 0x80070005 nicht mehr und das Update lässt sich problemlos installieren.

Quelle:
https://www.windows-faq.de/2018/09/...amm-hat-einen-fehler-festgestellt-0x80070005/

Was meint Ihr dazu?
Ergänzung ()

Ich werde es noch ein wenig versuchen aber wenn es nicht klappt kauf ich mir Ende des Jahres halt einen neuen PC. Wird ja eh Zeit.
 
Aqua75 schrieb:
Natürlich wäre es am Besten den PC zu löschen und dann Win10 zu installieren aber das ist mir zu viel Arbeit
Zu viel Arbeit, echt jetzt, du willst dir einen neuen PC kaufen, nur weil dir ne win10 install, die je nach Hardware nur 15-30min dauert, dir zu aufwendig ist?
Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Dr. McCoy
bisy schrieb:
Zu viel Arbeit, echt jetzt, du willst dir einen neuen PC kaufen, nur weil dir ne win10 install, die je nach Hardware nur 15-30min dauert, dir zu aufwendig ist?
Respekt

Ich habe es so verstanden, dass Ihr meint ich soll meinen PC komplett löschen inklusive Win7 und dann das Win10 installieren. Falls das so ist, wäre es mir zu aufwendig. Nämlich genauso aufwendig, als wenn ich mit einem neuen PC ganz neu anfange. Da mein PC schon etwas älter ist, würde ich mir einen neuen kaufen und es damit machen. Ich weiß jetzt nicht was an dem Gedankengang so falsch ist.
 
Die win10 Installation oder ein PC kauf wäre jetzt nicht aufwendig.
Was du sicherlich meinst ist dann deine Programm install und Einrichtung des PCs.

Ob sich ein neuer PC lohnt hängt am Ende davon ab, was du mit dem so alles machen willst.
Und welche Hardware halt dein jetziger PC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
bisy schrieb:
Was du sicherlich meinst ist dann deine Programm install und Einrichtung des PCs.

Ja, genau das meine ich.
Denn das ist richtig arbeitsaufwendig.
 
Was sollen denn das alles für wichtige Programme sein?
Da sind doch bestimmt massenweise uralte Tools und Programme installiert, die man eh nicht mehr braucht oder gar nicht aktuell für Windows 10 sind.
Denn an irgendwas liegt es ja, wenn ein Upgrade von Windows 7 aus nicht klappt.
Kannst ja noch das hier alles mal versuchen, was wir vor 6 Jahren auch machen mussten, wenn es nicht geklappt hat.
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-und-seine-vorbereitung.2605/

Bei einem neuen PC, der ja dann auch Uefi BIOS hat, würde ich grundsätzlich wenigstens das 1. mal, clean neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ponderosa
Aqua75 schrieb:
richtig arbeitsaufwendig.
In Windows 10 wirst du dich sowieso an neue Einstellungen gewöhnen müssen.
Dann lieber einmal Clean neu installiert, und deine Programme nach und nach installieren.
Und von der Installation dann ein Backup anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Terrier
Ja, ich habe den Fehler trotz aller Bemühungen nicht beseitigen können.
Es kann auch sein, dass man den PC clean macht und die Installation von Win10 trotzdem nicht funktioniert.

Ein Bekannter hat seinen PC gegen den Apple Mac Mini mit Apple M1 eingetauscht und ist hellauf begeistert.
Wäre auch nicht schlecht.
 
Aqua75 schrieb:
Es kann auch sein, dass man den PC clean macht und die Installation von Win10 trotzdem nicht funktioniert.
Dann liegt es an der alten Kiste.
Neu clean installieren solltest du ja auch erst, wenn der neue PC gekauft wird.
 
Vielleicht sollte @Aqua75 mal Details über seinen PC preisgeben. Mainboard wäre am wichtigsten.
Oder wenn es ein Notebook ist, Marke und Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und --//--
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben