Wie vorgehen bei Proviederwechsel?

Yo Mr. White

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gern von Vodafone/Arcor weg hin zu Congstar. Da es hier eine Möglichkeit gibt monatlich zu kündigen.

Ich habe nun schon die Kündigung an Vodafone geschickt. Aber noch keine Antwort bekommen. Wie bekomme ich einen möglichst nahtlosen Übergang hin, so das ich kein Ausfall von Internet und Telefon habe. Meine Telefonnummer würde ich auch ganz gern mitehmen. Muss ich das dem alten oder dem neuen Provider mitteilen?

Danke.

Wenn du einen Providerwechsel machen willst, solltest du NICHT bei dem alten kündigen, da dies normalerweise dein neuer macht. Ausnahme sind Reseller der Telekom, was Arcor aber nicht ist.

Jetzt bist du mächtig unter Zugzwang würde ich sagen. Ruf direkt Congstar an und besprich das mit denen...

Und was ist wenn mein neuer den Kündigungstemin verpasst? Dann stehe ich mit 2 Verträgen da.

beim kumpel ging es sehr leicht der hat den neuen vertrag mit (damals) Arcor gemacht, Arcor meinte er
müsse eine kündigung schreiben an den alten provider mit den inhalt das er zum nächst möglichen termin
den vertrag kündige und die nummern zu arcor mitnehmen will und das sich arcor bei ihnen melde.
2 wochen später kamm vom alten provider die bestätigung das der vertrag zum xx.xx.xx ausläuft und das arcor dann alles weiter übernimmt und die nummern an arcor übergeben werden.
für die nummernübernahme musste er damals 15€ zahlen.
und 2 tage nach den brief kamm arcor mit den freischalt termin und der war 2 tage nach der kündigung sprich 2 tage ohne inet und tele

Das einfachste: "Neuanschluss" beantragen und alte Rufnummer nachportieren .. da haste keinen Ärger =) (Anschalttermin kannste dir meist aussuchen)

Das einfachste: "Neuanschluss" beantragen und alte Rufnummer nachportieren .. da haste keinen Ärger =) (Anschalttermin kannste dir meist aussuchen)

Da stimme ich bedingungslos zu. Damit hast du am wenigsten Ärger und es überlässt es keinem Dritten deinen alten Vertrag zu kündigen. Für einen kurzen Übergang bekommst du andere Rufnummern aber das sollte zu verschmerzen sein. Allerdings solltest du dir im klaren sein, das wenn du von Congstar weg willst irgendwann eine Portierung nicht ganz einfach sein wird da Congstar mit der T-Com zusammen hängt.

Viele Anbieter berechnen dir die Portierung auch aus einem laufenden Vertrag raus. Bei einer nachträglichen Portierung berechnet dein alter Anbieter deinem neuen Anbieter die Portierung. Dein neuer Anbieter wird dir aber die nachträgliche Portierung nicht berechnen. ;)

Ich bin der Meinung, das man seine alte Rufnummer nicht unbedingt portieren muss. Jeder hat in seinem (Ex)umfeld Leute mit denen man keinen Kontakt mehr haben möchte. Diese würden bei einer neuen Rufnummer deine Nummer nicht mehr haben. ;) Zudem ist es die Gelegenheit Kontakte die man behalten möchte aufzufrischen. :D

Bei einer gewerblichen Nutzung der Rufnummer ist eine Portierung natürlich Pflicht. ;)

Wobei du dann keine Wechselprämie bekommst ... :/ (Bei Manchen Anbietern gibt es die ja)

Zurück
Oben