Wie warm darf Festplatte werden?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo!
Ich hab in meinem PC eine 30GB Seagate Festplatte. Wenn ich nun die SMART-Werte z.B. von Speedfan oder CPUCool auslesen lasse, wird angezeigt, dass die Festplatte eine Temp von bis zu 43 C° hat. Ist das noch im grünen Bereich?

moin,

das ist ok! die hdd-hersteller geben die max. betriebstemperatur idr mit durchschnittlich 55° an. meine ibm 7200er läuft mit ~50°, mit kühler um die ~40°.

mfg

also meine hat nach belastungen also starkem kopieren imemr ca. 43° vorher lag die temp bei 26° aber nun hab ich sie ja seit ca. nem halben jahr entkoppelt und sie kann keine wärme mehr an den käfig abgeben ausserdem wurde sie da von nem gehäuselüfter gekühlt
deine temp ist absolut ok

am besten immer in die datenblätter der hdd-hersteller schauen. das ist besser als sich ins blaue auf erfahrungen von anderen zu verlassen......was bei jemand anders funktioniert muss für deinen rechner nicht unbedingt gut sein.

gruss Nox

Mich würde mal interessieren wie man die HDD-Temperatur messen kann, gibt es da spezielle Tools dafür?! Funktioniert das Auslesen der Temperatur mit jeder neueren Festplatte (mit meiner Maxtor 80 GB 7.200)?!

An SpeedUp nervt mich dass es die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst, die beim Start des Programms von 1.900 auf 3.800 rpm steigt. Kann 39°C Festplattentemperatur ein realer Wert für eine ungekühlte Festplatte in einem Shuttle-Gehäuse (ohne Gehäuselüfter) sein?! Mir kommt es komisch vor weil ich die Festplattentemperatur bei Berührung auf mehr schätze.

Zuletzt bearbeitet:
das programm CPUCool kann seit ein paar versionen auch die infos aus smart auslesen (also auch temp)

speedfan beeinflusst doch nicht einfach so die lüftergeschwindigkeit, das muss man einstellen.
das lüfter beim systemstart etwas langsamer drehn is doch ganz normal, da is ja auch alles noch recht kühl.
die lüfterdrehzahlen von meinem netzteil und cpu kühler steigen auch nach ein paar minuten wenn es wärmer wird.

Zurück
Oben