Wie Wasserkreislauf richtig verschlauchen?

-Nobody-

Ensign
Hallo,

Welchen Wasserkreislauf würdet Ihr installieren?
Ich wollte Bild 2 verschlauchen, dann Kühlt doch Radi 1 das Wasser für die CPU noch etwas ab!

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Uploaded with ImageShack.us

Den linken, das ist übersichtlicher und im Fehlerfall einfacher zu handhaben. Aber zuerst CPU, dann GPU.

Zu deiner Theorie: Das Wasser hat einen so kurzen Zeitraum Kontakt mit den warmen Teilen, dass es sich in dieser Zeit kaum erwärmt und deshalb auch nicht zwischengekühlt werden muss. Es ist wird so oft umgewälzt und hat eine so hohe Fließgeschwindigkeit, dass es eher so ist, dass Überall im Kreislauf die gleiche Wassertemperatur herrscht. Die Radiatoren halten diese auf einem bestimmten Wert stabil. Eine wirkliche Kühlung, wie bei aktiven Systemen findet hier nicht statt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das Wasser kann schon mal nicht kälter werden als Raumtemperatur. Außer du kühlst mit Eis, den Ausgleichsbehälter ab.

Meine Installation sieht so aus, dass ich das Wasser aus dem Ausgleichbehälter durch die CPU Pumpe, dann durch einen 3x120er Radiator und dann in den Ausgleichbehälter der 250ml misst leite. Leider habe ich beim letzten Umbau, mein Tempmessgerät fürs Wasser "zerlegt". Aber aus meiner Sicht, kühle ich lieber gleich nach der CPU das Wasser wieder ab und im Ausgleichbehälter wird so nicht alles Wasser gleich noch aufgeheizt. Was durchaus auch bewirken kann, dass es gar noch auf Raumtemperatur abkühlt.

Laut 3 Tempmessprogrammen, wird meine CPU nie wärmer als 39 Grad, was ich für eine gute Gradzahl erachte.

Gruß Tom

Dr. MaRV schrieb:
Den linken, das ist übersichtlicher und im Fehlerfall einfacher zu handhaben. Aber zuerst CPU, dann GPU.

.
Warum zuerst CPU und dann erst die GPU?

Bild 1, die Temperaturerhöhung des Wassers durch die GPU/CPU ist vernachläßigbar, da sich die Wassertemperatur nicht groß ändert sofern die Durchflussgeschwindigkeit groß genug ist. Man darf sich eine Wasserkühlung nicht so vorstellen dass das Wasser in den Kühlern jeweils um mehrere Kelvin erwärmt wird und anschließend im Radiator wieder auf Raumtemperatur abgekühlt wird. Vielmehr pendelt sich das gesamte Wasser im Kreislauf mit der Zeit auf eine Temperatur ein, die an unterschiedlichen Punkten des Kreislaufs nur sehr wenig differiert

sind das 3 kleine Radiatoren?

Ganz klar Bild 1. aber achte bitte drauf das viele Kühler einen Eingang und einen Ausgang haben und dieser auch eingehalten werden muss.

Die Reihenfolge ist egal. Hauptsache, der Ausgleichsbehälter kommt vor der Pumpe und Du den kürzesten Weg zwischen den Komponenten so wählst, dass sich die Schläuche nicht knicken. Das Wassertemperatur im gesammten Kreislauf bleibt fast gleich.

-Nobody- schrieb:
Es ist egal, du kannst es so legen, wie es in deinem Gehäuse am besten ist. Ich habe immer zuerst die CPU in den Kreislauf gebracht und die GPU danach. Weil ich so einfach ein schöneres Bild bei der Schlauchverlegung erhalten habe.

Habe noch eine Frage:
Zum GPU Kühler wurde EK-TIM Ectotherm Wärmeleitpaste mitgeliefert.
Habe aber auch noch Arctic MX- 4 bestellt und welche Paste würdet Ihr verwenden?

-Nobody- schrieb:

Weil wenn man sich Temperaturen anschauen ab wann diese Teile Kritisch laufen meistens die CPU weniger Temperatur ab kann als die GPU

Zurück
Oben