Wie Wasserkühlung einbauen ?

Nutzer69

Cadet 1st Year
Habe mich entschlosssen meine Cpu mit einem 240er Radiator zu Kühlen, da ich overclocken möchte.
Die Frage ist: Wie soll ich ihn einbauen ? Nach außen oder nach innen blasend ??
Sonst ist alles Luftgekühlt, außer die Cpu.
Btw ist ein externer Radiator effektiver ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfox HowTo auf ohne Präfix geändert)
Bitte gib mal ein paar Details.

Welche Hardware ist verbaut, welches Gehäuse. Welchen Kühler willst du da einbauen...

Meinst du jetzt eine AiO? Oder willst du dir selbst eine basteln? Welches Gehäuse hast du?

Wie soll ich ihn einbauen ? Nach außen oder nach innen blasend ??
Kommt drauf an, wo du ihn anbringen willst. Wenn vorne, dann einblasend, wenn oben, dann ausblasend.
Btw ist ein externer Radiator effektiver ?
Nur wenn er nicht mit der Luft direkt aus dem Gehäuse belüftet wird.

Habe ein AEROCOOL Tower-Gehäuse »Strike-X Advance White« und möchte die RAIJINTEK
Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm einbauen.

Wenn ich ins Gehäuse blase wirds im Gehäuse warm ???
Wenn ich aus dem Gehäuse blase kommt die warme Luft vom Mobo/Graka etc. an den Radiator und es kühlt nicht richtig ??
Bitte helft mir, bin verwirrt...

Du hast deine Fragen doch schon selbst beantwortet :D

Das sind nunmal die beiden Möglichkeiten, die du bei der WaKü hast. Entweder ist die CPU kühler - dafür der Rest wärmer. Oder umgekehrt.
Umgehen kannst du das nur mit einem externen Radiator - bei der Triton könntest du die Schläuche austauschen und den Radiator extern montieren. Das ist aber mit Aufwand verbunden.

Sorry für das Ausgraben des Themas (so alt ist es ja noch nicht), aber genau dazu hab ich dann doch eine Frage. Bei Youtube habe ich gesehen, dass jemand drei Radiatoren nutzt (oben, vorne, unten) und alle nach außen blasen lässt. Und der Lüfter, der hinten im Gehäuse sitzt, bläst rein um Luft zu bringen. Was ist denn davon zu halten?

Ich würde davon eher abraten. Denn wenn mehr Luft herausblasen wird als rein gelasen wird von dem Lüfter sieht es die Luft durch alle löcher des Gehäuses und der Staub zieht es überall herein.Daher wenn der Radiator oben platziert wird empfehle ich heraus zu pusten und vorne anzusaugen. Nun das mit dem Warmeluft ins Gehäuse pusten durch den Radiator ist kein Problem solange ein guter Airflow vorhanden ist.

Kubikfranz schrieb:
Was ist denn davon zu halten?

Ich halte davon nicht viel. Die meisten (Standard-)Gehäuse sind einfach nicht für einen (größeren - mit mehreren Radiatoren) Wakü-Betrieb ausgelegt. Natürlich, die vorhandenen Gehäuselüfterplätze können meistens mit Radiatoren versehen werden, jedoch bleibt dann halt die Gehäusebelüftung auf der Strecke. Nicht umsonst gibt es auf Wakü spezialisierte Gehäuse.

Ich kann Killerkappi da nur zustimmen. Generell sollte es keine Probleme bereiten, wobei ein intake (rein) vs mindestens 5 exhaust (raus) wohl schon extrem ist.
Mein Setup ist momentan so, dass ich hinten einen Gehäuselüfter sowie vorne einen 240er Radiator mit 2 Lüftern eingebaut habe die reinblasen und oben einen 360er Radiator mit 3 Lüftern die rausblasen. Das läuft ohne Probleme. Und mein Airflow ist leider durchs Gehäuse gelinde gesagt bescheiden... :o

Danke euch für die Meinungen! Ich bin grade auch an einer Wasserkühlung am tüfteln, bzw. Komponenten auswählen, jetzt weiss ich immerhin schonmal dass ich diese Art von Belüftung nicht wähle. :)

Zurück
Oben