Wie werde ich den weißen Balken im Windows Explorer los?

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Screenshot_8.png


Edit: Ich hab' den Rechner abgemeldet und wieder neu angemeldet. Danach war der Balken verschwunden.

Das Problem ist allerdings bei mir mehrmals aufgetreten. Es ist etwas das kommt und geht.

Das letze mal habe ich es behoben, indem ich diesen "registry key" gelöscht habe:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe

Ich wüsste aber gerne wie man es permanent deaktivieren kann, sodass es nie wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da keinen direkten Zusammenhang äußern....aber wenn C eine SSD ist solltest du sie dringenst freischaufeln. Das "warum" kannst du googlen oder in der Forensuche nachsehen. Uiuiui ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, piepenkorn, PHuV und 2 andere
was hast du denn da alles dran veraendert? Der windows 10 Explorer sieht im Normallfall eher anders aus o.O

Ich wuerde erstmal alles an Tuning / Optimierungs software und an Explorer Plugins deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich würde auch sagen, dass da ein Plugin installiert ist. Eben ein Dark-Theme das scheinbar nicht richtig funktioniert. Das kann Win 10 schon seit langer Zeit von alleine in den Einstelllungen -> Personalisierung ist das einstellbar.
Ergänzung ()

Zugegeben ein wenig kommt mir das ganze auch etwas seltsam vor.
Der weiße Bereich kommt mir etwas zu groß (breit) vor als das der Screen echt wäre.
Dann das Stück mit dem schmalen weißen Streifen links passt auch nicht.

Will und da vielleicht jemand Verhohnepipeln? Dann werft den Purschen zu Poden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ach, unser Lieblingskollege wieder...

Ich würde mal sagen: Rechte Maustaste auf die Leiste und je nachdem Symbolleiste für den Schnellzugriff oben oder unten anzeigen lassen oder nicht.
Hier unten
1618362176982.png

1618362457852.png


Hier oben
1618362287091.png


1618362518251.png
 

Anhänge

  • 1618362503730.png
    1618362503730.png
    32,6 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und jacob36964
Tramizu schrieb:
Eben ein Dark-Theme das scheinbar nicht richtig funktioniert. Das kann Win 10 schon seit langer Zeit von alleine in den Einstelllungen -> Personalisierung ist das einstellbar.
Auf die Idee war ich auch schon gekommen, als ich das Problem das letze mal hatte. Die Personalisierung hatte aber leider nicht für eine Lösung gesorgt, da es wohl mehr vermutlich ein explorer.exe Virus ist oder war.
Wäre es nur einstellungsbezogen würde das gehen, aber es scheint ein virusbezogenes Problem zu sein.
PHuV schrieb:
Rechte Maustaste auf die Leiste und je nachdem Symbolleiste für den Schnellzugriff oben oder unten anzeigen lassen oder nicht.
Ich kann leider nicht sagen ob das die Lösung ist, da mein Problem vorübergehend verwunden ist.
Aber wenn es wieder auftauchen sollte, werde ich diesen Thread öffnen, und deine Methode ausprobieren.
 
TP555 schrieb:
Das Problem gibt es wohl , nur sieht das anders aus , als beim TE
Mir kommt es auch ungewöhnlich vor. Muss ein sehr seltenes Problem oder Virus sein.

Meine Vermutung hat sich verstärkt das es sich um ein Virus handeln muss.
Das erscheint mir aber äußerst suspekt. Da ist ihrgendetwas fault auf meinem Rechner.
Hab auch schon seit längerem ein Problem das die Icons auf der Taskleiste willkürrlich ändern.
Das behebe ich immer kurzzeitig indem ich einen "Explorer History Delete" mache.
Hab' auch dutzende male Virenchecker durchlaufen lassen. Aber es hat es nur verschlimmert.
Statt das es das löscht was soll, hat es nur anderes gelöscht, und das zu löschene war immernoch da.
Windows neu aufsetzen will ich auch nicht, da ich lernen will solche Sachen manuell zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Registry rumfummeln hat bei Windows 10 noch nie wirklich was gebracht, ist ja auch nicht mehr Windows XP
Beim Inplace Upgrade werden nur die Windows Sytemdateien repariert und wenn der Fehler dann nicht weg ist, dann liegt es an dem was nicht repariert wird.
Halt an Programme und Tools und das was die Programmen verstellen und das was man selbst eigestellt hat.
 
Na ja bei einem Befall nützt es nix das zu entfernen. Das sicherste ist und bleibt eine CLEAN Installation oder ein sauberes Image, welches man eh regelmäßiges erstellen sollte. Auch bringt es nix unter Windows einen Scan zu machen. Nimm Dir zb die ESET Iso und erstelle damit einen Bootstick. Dann davon booten aktualisieren und dann das Windows außerhalb davon scannen. Nur damit hast du auch ein vernünftiges Ergebnis.

https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
jacob36964 schrieb:
Edit: Ich hab' den Rechner abgemeldet und wieder neu angemeldet. Danach war der Balken verschwunden.
Viel zu kompliziert. Sowas macht man mit Edding :p
Diese Leiste hab ich in meiner Ansicht garnicht - hast du das gemodded?
 
coasterblog schrieb:
Ich möchte da keinen direkten Zusammenhang äußern....aber wenn C eine SSD ist solltest du sie dringenst freischaufeln.
Auch wenn es eine HDD ist, zu voll der Datenträger für ein Betriebssystem.
Windows braucht Luft zum "Atmen", Auslagerungsdatei, Temp-Daten, Cache ... .
Das gibt früher oder später Probleme, schaff auf dem Datenträger mal ordenlich Platz @TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
Nickel schrieb:
Auch wenn es eine HDD ist, zu voll der Datenträger für ein Betriebssystem.
Windows braucht Luft zum "Atmen", Auslagerungsdatei, Temp-Daten, Cache ... .
Das gibt früher oder später Probleme, schaff auf dem Datenträger mal ordenlich Platz @TE.
Ja, ich glaube auch das es an Systemüberlastung und unsauberes Windows liegt.

Mein Windows Explorer neigt desöfteren "herumzuspinnen", wenn es überbelastet wird.

In anderen Worten spielt mein Windows manchmal verrückt. Solche Sachen wie diese hier:
  1. explorer.exe startet willkürlich
  2. Taskleiste Symbole ändern sich willkürrlich
  3. Browser Fenster lässt sich nicht mehr in Vollmodus bringen
  4. Pixel auf dem Monitor hinterlassen eine Farbspur
  5. Dieser weiße Balken wie auf Screenshot erscheint
Scheint also an meinem Gesundheitszustand meiner Hardware zu liegen.

Hab vor gar nicht so langer Zeit den Windows 10 Installer komplett durchlaufen lassen und mein Windows zu reparieren. Aber trotzdem tauchen immer wieder Probleme auf, die vielleicht an der Festplatte oder so liegen.

Aber am ehesten glaube ich das ich ganz hartnäckige Viruse haben die sich nicht mit Anti Viren Software finden lassen und uentdeckt bleiben.
 
jacob36964 schrieb:
Scheint also an meinem Gesundheitszustand meiner Hardware zu liegen.
Du schreibst von Hardware.
Dann teile uns Bitte deine Hardware mit, damit auch die Helfenden Wissen, über welche Hardware geschrieben wird.
So ist das ja nur ein heiteres Ratespiel, welche Hardware du hast.
 
jacob36964 schrieb:
Was sind denn das für hellblaue icons da rechts oben in deinem explorer?
Mit welchen "Virenscannern" hast du da nach Viren gescannt?
Festplatte C ist zu voll

Wenn ich mir deine anderen Beiträge so anschaue gehe ich mal davon aus das dass Problem eher du selbst bist und nicht deine Hardware..von daher würde ich zu einer Neuinstallation raten.
 
Ponderosa schrieb:
Du schreibst von Hardware. Dann teile uns Bitte deine Hardware mit [...]
Auf den Screenshots sind Scanns meiner Festplatten

Meine Specs: Asus Rog G20 Gaming PC mit GeForce GTX1070 und 16 GB Arbeitsspeicher und Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
D88 schrieb:
Was sind denn das für hellblaue icons da rechts oben in deinem explorer?
Mit welchen "Virenscannern" hast du da nach Viren gescannt?
Festplatte C ist zu voll
AnVir Task Manger heißt das Program.

Malwarebytes, AdwCleaner, Kaspersky Free Version, MRT.

Ja, was würde Sinn ergeben. Ich sollte mal mein C Laufwerk bereinigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_6 (1).png
    Screenshot_6 (1).png
    82,8 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_7 (1).png
    Screenshot_7 (1).png
    77,4 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben