wie wichtig ist das cache

hilfe16

Cadet 1st Year
hi leute,
ich hab vor mir eine externe sata festplatte zuzulegen.
wie wichtig ist das cache???
ist das cache nur bei spielen und 3d wichtig, oda spielt es beim daten übertragen auch eine rolle???
ich bedanke mich im vorraus bei euch!!!

AW: wie wichtig ist das cache??

Naja kommt darauf an welchen Cache du meinst, von der Festpaltte oder von CPU?

Wenn du grössere Dateien hin und her schiebst ist ein grössere Cache von Vorteil bei der Festplatte.

Beim Zocken reicht normal ein Cache von 8MB!:)

Ich denk mal er meint die Festplatte.

Ich weiß es nicht genau, aber eigentlich sollte ein Cache von 8MB reichen, den Unterschied merkt man glaub ich nicht so leicht.

habe schon öfters test gelesen zum cache (bei tomshardware war glaub einer, hab aber keinen bock zum suchen für jemanden der nicht suchen will) und da kam raus dass die Platte mit mehr cache absolut nicht schneller war, teilweise war se sogar langsamer

Also ich hab mal ein paar Tests gelesen in denen die gleichen Festplatten jeweils in der Version mit 8mb und 16mb cache untereinander verglichen wurden und dabei wurden keine wirklichen unterschiede Festgestellt.
Hab leider keinen Link mehr aber google sollte dir da weiterhelfen.

tomshardware ist der letzte dreck. Je mehr cache desto besser. Wüde daher zu einer Platte mit 16MB cache raten.

surfix schrieb:
tomshardware ist der letzte dreck. Je mehr cache desto besser. Wüde daher zu einer Platte mit 16MB cache raten.

So fundiert und quellenreich deine Aussage auch ist, würden mich einige Fakten doch eher überzeugen. Wie wäre es z.B. mit aussagekräftigen Tests? Benchmarks? Beweisen?

Gruss

Christoph

Ich habe gehört, dass sich der Cache sich erst bemerkbar macht, wenn die Festplatte voll ist, aber ich kann es leider nicht durch einen Test bestätigen :( .
Ich habe eine 250Gb ( 8mb Cache) und eine 500GB Festplatte (16mb Cache). Subjektiv konnte ich feststellen, dass dei 500er Platte schneller war (beim Erstellen eines Image), aber das wird eher an der größeren Datendichte liegen als am Cache. Vielleicht könnte einer von euch einen Test posten :daumen:

Also ich hatte ne 250er Samsung mit 8mb Cache (SP250c) und 500er Samsung mit 16mb. Cache (hdj50..) und ich konnte keinen untecschied feststellen, dass einzige was nen geschwindigkeitsvorteil gebracht hat war vista x54 ultimate service pack 1. Und zwar beim Dateien verschieben.

Zurück
Oben