All-in-One Wie wichtig ist die Radiatorfläche?

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer AiO WaKü, wahrscheinlich eine X42 von NZXT, da ich ein H510e habe und das optisch halt perfekt passen würde.

Ich hab als CPU einen Ryzen 3600 - was meint ihr, reicht da eine Single Fan AiO?

Wenn ihr die X42 für schlecht haltet, was währe eure Empfehlung? Ich könnte ja auch vorn im Gehäuse einen 2x140mm Radi einbauen.

Definiere "es reicht".
Es soll ja Leute geben, die stören permanent auf 100% laufende Lüfter nicht, und auch warme CPU sind ihnen egal.
Was also "reicht"?

Faustformel immer noch .. 1x120er Lüfter für 100W Abwärme. Der kleine Kampfzwerg hat 64W TDP.

Hrhr, sollte natürlich leise sein und das möglichst auch unter (nahe) Volllast, bei Games ist es mir egal.

Faustformel immer noch .. 1x120er Lüfter für 100W Abwärme. Der kleine Kampfzwerg hat 64W TDP.

OK also sollte eine AiO mit 140mm passen und besser/leiser sein, als mein cheapo 120mm Arctic Tower Kühler.

Die x42 würde die CPU schon gekühlt bekommen, ist nur ne frage wie laut das ganze wird.

Bei Wasserkühlung gilt immer, mehr Radi-Fläche ist besser.

Ich persönlich würde die CPU nicht nur mit nem 140er Kühlen wollen/müssen. Ich nutze aber auch 6x180er + nen 2x120er um CPU und GPU zu kühlen. :utrocket: Da bleibt es immer kühl und leise.

Ich habe ebenfalls die Kombi mit Ryzen 3600 + X42. Die Kühlung und die Geräuschkulisse sind okay (Einsteigerwakü).
Allerdings hab es auch nur wegen der Optik und nicht der Kühlleistung oder Lautstärke wegen. Sofern die Lüfterkurve einigermaßen eingestellt ist, ist der Lüfter recht leise. Da ich den Rechner nur zum zocken nutze übertönt die 5700 XT sowieso den CPU Lüfter ;)

Nunja. So einfach ist das nicht. Die alte Faustformel wäre 1 mm = 1 Watt.
Aber: Das gilt für Radiatoren mit 120mm Breite und nur für Vollkupferradiatoren und nur für eine Dicke um 35mm. Und die TDP nach heutigem Stand kannste getrost vergessen. Das was durch die Leitung gezogen wird zählt.
Ultradünne Radis oder welche aus Alu = Mehr Fläche.

1x 120er auf 100W Abwärme.
Willst du es Silent haben reichen 75W Abwärme auf einen 120er Radiator.

Zurück
Oben