Wie wichtig ist euch eine gute Maus?

  • Ersteller Ersteller Sunehund
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sunehund

Gast
Gehört ihr zu den Leuten denen eine Maus egal ist, hauptsache funktioniert?
Bevorzugt ihr eine bestimmte Marke?
Ist euch Geschwindigkeit wichtig?
Brauch eine Maus wirklich mehr als 3 Tasten?

Schreibt was ihr dazu denkt.

m.f.G. Sunehund
 
Wie wichtig ist euch eine gute Maus?

sehr wichtig! :D


MX500, super zufrieden, bin aber nicht auf ne Marke fixiert.
Wichtig sind die Daumentasten, in games wirklich nützlich!

So, mal schaun wie lang dieser x-te Mausthread da bleibt, ich bin weg... :)

Schön Abend noch!
 
Ich sag nur: Logitech MX510 :daumen:
 
Yep, Logitech MX500 :D
Mir ist die Maus sehr wichtig, da ich viel Online-Shooter spiele,
und dafür muss die Maus präzise sein.

atom
 
Mir sind vor allem viele Buttons und das Nichtvorhandensein von Kabeln wichtig. Außerdem muss sie mir gut in der Hand liegen, deswegen: MX700
 
Ich halte eine gute Maus für unerlässlich. Zum Spielen sowieso, da es dort oft auf Präzision und Schnelligkeit ankommt, aber auch auf dem normalen Windows-Desktop. Was eine gute Maus wert ist merkt man immer dann, wenn man an Computern von Freunden oder Bekannten sitzt, die mit einer verknasten NoName-Maus auf einem Werbegeschenk-Mauspad arbeiten.
Ich habe festgestellt, dass eine gute Maus auf einem guten Pad das Arbeiten (mehr unbewusst als bewusst) angenehmer macht und ich so auch bei längeren Computersessions entspannter bleibe und die Hand nicht so schnell verkrampft.
Ich besitze drei Logitech MouseMan Wheel, die zwar schon alteren Datums sind, ihrer Arbeit aber immer solide nachgehen. Daher gehe ich davon aus, dass auch die aktuellen Logitech-Mäuse sehr zu empfehlen sind (siehe auch vorherige Posts).
An Pads habe ich zwei Compad Speedpads und ein Everglide Giganta, wobei mir die Speedpads noch ein bisschen besser gefallen, da sie dünner sind und die Maus darauf etwas besser gleitet.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen!

Gruss,
the Interceptor
 
Maus und Monitor sind für mich enorm wichtig, da das die primären Schnittstellen Mensch-Maschine sind. Ich hab seit längerem eine 5-Tasten-Maus und merke erst seit kurzem, genauer gesagt, seit ich ne "Notebook"-Maus benutzen muss, dass man sich mehr Tasten schnell angewöhnt und sie auch nutzt.
 
Ich benutze die MX 900. Wobei mich dieses Bluetooth Feature nervt. Auch die DiNovo Tastatur kann mich nicht überzeugen. Ich hol mir wieder meine Vorgängermaus die MX700. Da hab ich keine Bluetooth Latenzen und die MX Desktop Tastatur ist auch besser im Funktionsumfang.
Aber die Maus ist schon extrem wichtig. Ich gehöre auch zu den Leuten die immer die neueste Logitech Maus haben und sich dann nachher ärgern, wenn die Maus im Bundle mit neuer Tastatur raus kommt.
Ich will keine meiner 8 Tasten missen und die feine Abtastung und die Ergonomie.
 
Ist zwar nicht 100% das selbe, aber als Sammelthread durchaus fortsetzungwürdig: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-maeuse-habt-ihr.64443/
Ich würde um nichts in der Welt auf meine M$ IntelliMouse Explorer 3.0 verzichten, das Ding ist klasse! Das 3D-Kipp-Rädchen der neuen Modelle gefällt mir aber nicht, bei den Logitech-Mäusen sind mir die Zusatztasten zu fuddelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem wichtig.
Ich nutze seit etwa 3 Jahren eine IntelliMouse Explorer (USB). Bin damit außerordentlich zufrieden und hoffe, daß sie noch ne Weile hält. *klopfaufholz*
Die wird, glaube ich, in diesem Design nicht mehr hergestellt. Schöne große Tasten und ein ergonomisches Design. Herrlich. Das hab ich bei Logitech immer vermißt.
 
also zu Hause hab ich ne MX 700 und bin voll zufrieden mit der.

Ich finde, dass diese Maus ideal für die Officeumgebung ist. Viele Tasten, gute Ergonomie.
Wer nur ab und zu mal zockt, dem reicht diese Maus auch. So wie mir.
Und sonst kann man sich ja noch die MX 500/510 als "Zweitmaus" kaufen, und nur diese zum Zocken brauchen. Dann ist das Problem auch gelöst.

Edit
@Baumi
hab mir auch schon überlegt, ob ich mir fürs Büro auch dieselbe Maus kaufe wie zuhause, da ich mich schon sehr an die Tastenconfig gewöhnt habe. Aber da es bei uns schon am Anfang "Streit" gab:streiten: , ob wir überhaupt zusätzliche Verknüpfungen auf dem Desktop anzeigen, hab ich das sein lassen, Da wir vor ca 5 - 6 Monaten ne neue Infrastuktur erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das so wichtig geworden, das hätte ich mir selber niemals gedacht!

Ich bin sogar schon so weit, dass ich mir in der Firma die selbe Maus bestellt habe, die ich auch zu Hause benutze! Ich habe auch komplett die identische Konfiguration der Zusatztasten von zu Hause auf die Firmenmaschine übernommen!

Ich benutze im Windows-Betrieb alle Zusatztasten, die mir so unheimlich viel Arbeit ersparen/ bzw. die Arbeit erleichtern!

Zu Hause sind zusätzlich für bestimmte Games die Tasten speziell programmiert ;)
Vielleicht ein wenig "krank", aber wenn ich mir damit "Erleichterungen" ermögliche, warum nicht :)

-> ich hab extra nichts zum Hersteller geschrieben, damit dieser Thread in die "Richtung der Funktionen" weiterläuft und nicht zum Klassenkampf zwischen MS und Logi ausartet! :D
 
Also ich benutz seit shcon imemr das gleiche 5tasten-optische NoName-Modell.

Aber immer wieder von verschiedenen Firmen.

Früher PS2, jetzt USB.

Mir is zB wichtig, dass meine MAus ein Kabel hat! Ich bin viel zu bequem, um dauernd Batterien/Akkus wechseln zu müssen.

Außerdem merkt man das kabel ja ned und so weiss ich wenigstens, wo meine Maus is, wenn ich sie mal brauch ;)

Joah, Tastenmäßig brauch ich zwar meistens nur 3 der 5 (wobei mir das Scrollrad fast noch wichtiger ist als jede einzelne Maustaste *g*), aber wenn ich am spiel kann ich ned genug Maustasten bekommen.

Gut, meinen Bruder nerven die 4. und 5. Taste, weil er immer ausversehn draufdrückt und die history.forward und hirtory.back im IE etc sind *g*

Aber ich könnt auf die Maus nie verzeichten. Die sieht zwar inzwischen völlig schäbig aus und die Lackierung is schon überall ab, aber ich ahb irgendwie nen persönliches Verhältnis zu ihr.
 
Mir ging das ähnlich. Ich hab nicht viele Logitech-Mäuse benutzt bisher, aber bei einem Kumpel fand ich sie derbe unpraktisch. Lagen nicht gut in der Hand und ich konnte die Knöpfe nicht gut erreichen. Aber das ist bei jedem anders, hat ja jeder andere Hände.
Vor allem waren mir die linke und rechte Maustaste zu klein.
 
Also ich bin ebenfalls wie viele andere für Logitech!!!!
Allerdings keine MX....und was weiß ich denn noch.
Ich bevorzuge die einfach...die simple....rotleuchtende....Maus.
(keine Ahnung was die nun für ne genaue Bezeichnung hat)
---hauptsache ist man kann damit gut zocken :)
 
Ich hab schon immer Logitech bevorzugt.
Ich finde die für meine riesen Griffel am besten. Wobei auch die neueren MS Mäuse ganz gut in der hand liegen aber bei den Modellen die ich im Saturn in der Hand hatte, störte mich das das Mausrad keine Rasterung hatte.
Atm hab ich ne MX700 (Cordless Desktop MX). Bin echt zufrieden, auch zum zocken super geeignet. Im Vergelich zu meiner alten Dual Optical merk ich in sachen Genauigkeit und Reaktion keinen Unterschied.
Cu all
Lufkin
 
@Flipstar: Für mein Patschehändchen mit Wurschfingeroption sind die Knöpfchen einfach viel zu klein. Bei M$ kann man das dagegen von der Größe her durchaus Tasten nennen her, das ist mir deutlich symphatischer. Außerdem ist die Bauform der Explorer 3.0 (und erst Recht der Wireless Explorer *träum*) für Rechtshänder absolut klasse (müßte unter Ergonomisch im Lexikon stehen.).
Und Logitech hat bei mir persönlich sowieso schon seit Win 98 verschi**en, da ich damal teirisch Ärger mit Logitechtreibern hatte.
 
Also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Für mich ist ne gute Maus unersetzbar. Ich brauch ne Maus die Relativ genau ist, schnell anspricht und leicht ist, deshalb kommt mir auch keine Schnurlose Maus ins Haus. Das Kabel sollte auch nicht zu kurz sein.
Ob die jetzt 3 oder mehr Tasten hat, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist auch, das das Scroolrad nen guten Wiederstand hat. Also man muss die einzelnen Zähne schon spüren, sonst komm ich damit nicht klar.
Naja was die Marke angeht bin ich bisher mit Logitech immer gut gefahren.

Für Spiele halte ich momentan nach ner Razer Viper 1000 dpi ausschau.
Das anzeige was mich an der stört ist, das nur 2 Tasten + Wheel hat.
Weiß einer, ob da demnächst eine mit 4 Tasten + Wheel kommt?
Wenn die kommt dann warte ich noch bis zur anschaffung.

greetz
-Fr34k-
 
Zurück
Oben