Wie wichtig ist HDR?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Wie wichtig ist HDR? Ich denke eine berechtigte Frage.

Wie The Frame mag ich ja das Konzept, ABER The Space in 32" hat kein HDR.

Dann würde ich den sofort nehmen, wenn er das hätte. Suche nämlich gerade einen Monitor für meinen Schreibtisch zum zocken mit PS4 PRO, später PS5, und Shadow Ghost und arbeiten mit Macbook.

The Space wäre perfekt, aber hat kein HDR.

Wie wichtig ist also HDR wirklich?

Wenn du semi- bis professionell Videos schneidest, ist HDR wie ich finde notwendig.
Fürs Zocken ist es in keinster Weise notwendig, da es meistens ein sehr teures Feature ist.
Es macht das Bild halt hübscher...

Ich finde, dass du das selbst entscheiden musst, ob du es brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk und hornedry2k
HDR ist so wichtig wie es dir wichtig ist. Ich persönlich mag HDR am TV mit der PS4, vermisse es aber bei keinem Spiel welches kein HDR hat. Bei Filmen mag das noch mal was anderes sein. Da bestehe ich förmlich auf HDR/DV.

Schau dir in einem Elektronikmarkt Monitore mit und ohne HDR an, am besten zwei ansonsten baugleiche Modelle nebeneinander. Wenn dir HDR gefällt, nimm es. Niemand kann dir deinen eigenen Geschmack verraten.

hornedry2k schrieb:
Wie wichtig ist HDR? Ich denke eine berechtigte Frage.

Wie The Frame mag ich ja das Konzept, ABER The Space in 32" hat kein HDR.

Dann würde ich den sofort nehmen, wenn er das hätte. Suche nämlich gerade einen Monitor für meinen Schreibtisch zum zocken mit PS4 PRO, später PS5, und Shadow Ghost und arbeiten mit Macbook.

The Space wäre perfekt, aber hat kein HDR.

Wie wichtig ist also HDR wirklich?
Also auf Angaben HDR400 oder HDR10 brauchst Du kein Wert legen, heißt so viel wie "kein HDR" oder "fast kein HDR"... HDR600 ist so was wie "basic HDR" meist mit 8 bis 16 LDZs und richtig gut kann es erst bei HDR1000 sein. KANN, muss aber nicht. Je nach dem wie es gelöst ist usw. Und für Konsolen sollst ja eh nach 16:9 only schauen. Also für jetzige würde ich sagen Philips Momentum 436M6VBPAB, hat jedoch nur 60Hz (was jetzt ja reicht). Und für zukünftige Konsolen dann - Acer CG437KP oder den Asus PG43UQ... Die letzten zwei sind aber schon im Bereich 1400+€. Und mit 43" sind die alle schon grenzwertig groß für den Schreibtisch... Wenn die Größe jedoch kein Problem darstellt, dann würde ich persönlich eher auf den LG CX48 warten.

Möchte aber keine 43". Bin eigentlich total verknallt in den THE SPACE. Mir gefällt die Designsprache von Samsung.

Habe ja auch The Frame als Fernseher und The Space mag ich echt.

Ja, rein vom Design her sind sie schon interessant, ABER kein Pivot, keine VESA-Aufnahme, nur 60Hz, kein Freesync (wird wichtig für Konsolen). Sind halt absolut keine Gaming Monitore. VA der lagsamen Sorte eignen sich aber sehr gut für 4K-Filmchen mal alleine am PC Schauen und evtl Foto-/Videobearbeitung. Zum Zocken würde ich aber The Space ganz schnell vergessen. Wenn Du geiles Design zum Zocken willst, dann warte doch lieber gleich auf kommende Odyssey-Monitore.

Zurück
Oben