Wie wichtig sind XMP/EXPO?

dzeno157

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem DDR 5 RAM jedoch kennt ihr ja die aktuelle Lage. Es ist sehr schwer was zu finden und teuer.

Ich möchte von Intel auf ein AMD Prozessor umsteigen(auf ein 7800x3D) Jedoch finde ich nur viele Angebote mit XMP optimierten Ram Riegeln.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie wichtig sind die Profile?

Kann ich ein XMP Profil laufen lassen auf einer AMD Cpu?

Zusätzlich noch die Frage bezüglich der Mhz und CL, ist die 6000hz wirklich die beste? Sind die CL30 Pflicht/am besten oder kann man hier auch variieren?

Danke euch!
Ergänzung ()

Noch als Zusatz: ich kenne mich im Bios nicht so gut aus, das ich den RAM manuell übertakten könnte

Hab ja Zweifel ob der Takt und Latenz ne rolle spielt bei der CPU, beim 9800X3D ist es ja völlig Wurst und macht kein Unterschied.

dzeno157 schrieb:
Ich möchte von Intel auf ein AMD Prozessor umsteigen(auf ein 7800x3D)
Dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Der 7800X3D ist durch seinen großen Cache sehr gutmütig, was RAM-Geschwindigkeit angeht. Ich hab bei mir XMP auch wieder deaktiviert und fahre den mit 5200 statt 6000, weil der Unterschied kaum messbar war, er damit aber dauerhaft ein paar Watt mehr verbraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
XMP und EXPO sind Marketing-Wörter für Übertaktung von RAM.
EXPO und XMP besagen einfach nur, der Hersteller hat mehr oder weniger getestet bis zu welchem Takt die RAM-Riegel "ohne Probleme" arbeiten.
Das ganze nennt sich dann XMP- bzw. EXPO-Profil.
Dieses Profil hat dann der größte Teil der RAM-Riegel auf einem kleinen Chip hinterlegt,
Das Mainboard bzw. das BIOS schaut sich an, welche Profile der Chip vorgibt und du kannst im BIOS dir
aussuchen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM laufen soll.

Da RAM-Riegel aber bis heute immer 9 Einstellungsoptionen haben (Takt + 8 verschiedene Latenzwerte),