Wie wichtig sind XMP/EXPO?

dzeno157

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem DDR 5 RAM jedoch kennt ihr ja die aktuelle Lage. Es ist sehr schwer was zu finden und teuer.

Ich möchte von Intel auf ein AMD Prozessor umsteigen(auf ein 7800x3D) Jedoch finde ich nur viele Angebote mit XMP optimierten Ram Riegeln.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie wichtig sind die Profile?

Kann ich ein XMP Profil laufen lassen auf einer AMD Cpu?

Zusätzlich noch die Frage bezüglich der Mhz und CL, ist die 6000hz wirklich die beste? Sind die CL30 Pflicht/am besten oder kann man hier auch variieren?

Danke euch!
Ergänzung ()

Noch als Zusatz: ich kenne mich im Bios nicht so gut aus, das ich den RAM manuell übertakten könnte

Hab ja Zweifel ob der Takt und Latenz ne rolle spielt bei der CPU, beim 9800X3D ist es ja völlig Wurst und macht kein Unterschied.

dzeno157 schrieb:
Ich möchte von Intel auf ein AMD Prozessor umsteigen(auf ein 7800x3D)
Dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Der 7800X3D ist durch seinen großen Cache sehr gutmütig, was RAM-Geschwindigkeit angeht. Ich hab bei mir XMP auch wieder deaktiviert und fahre den mit 5200 statt 6000, weil der Unterschied kaum messbar war, er damit aber dauerhaft ein paar Watt mehr verbraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
XMP und EXPO sind Marketing-Wörter für Übertaktung von RAM.
EXPO und XMP besagen einfach nur, der Hersteller hat mehr oder weniger getestet bis zu welchem Takt die RAM-Riegel "ohne Probleme" arbeiten.
Das ganze nennt sich dann XMP- bzw. EXPO-Profil.
Dieses Profil hat dann der größte Teil der RAM-Riegel auf einem kleinen Chip hinterlegt,
Das Mainboard bzw. das BIOS schaut sich an, welche Profile der Chip vorgibt und du kannst im BIOS dir
aussuchen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM laufen soll.

Da RAM-Riegel aber bis heute immer 9 Einstellungsoptionen haben (Takt + 8 verschiedene Latenzwerte),
ist es egal welches Marketing-Wort drauf steht, es wird immer beides funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Fujiyama schrieb:
ist es ja völlig Wurst und macht kein Unterschied.
Wenn der X3D, egal welche CPU, wieder ins CPU Limit kommt, dann profitiert man auch wieder von schnellem Ram.

dzeno157 schrieb:
Es ist sehr schwer was zu finden und teuer.
Ja die Zeiten der knapp 100€ teuren 6000C30 Kits sind leider vorbei.
Ich würde das günstigste nehmen mit 6000C36.
Falls du auf Angebote stößt mit 6400 (C32, 34, 36) kannst du das auch nehmen, aber dann stell wieder manuell den Takt runter auf 6000.
Die Chance, dass 6400 ohne weitere Anpassungen einfach so fehlerfrei läuft ist nicht sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
vielen dank! Das erleichtert mir natürlich deutlich die Suche nach einem Ram Riegel.

Wie siehts mit empfehlungen aus von Marken für den RAM Riegel? Kingston, Corsair und am attraktivsten fand ich die G.Skill RAM Riegel.

Bezüglich der Geschwindigkeit dachte ich so an ein 6000 cl 30 oder cl36, ein 5200 hatte ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber beim Bericht von oben, sehe ich keinen grossen unterschied was meint ihr?

Und beim mainboard, welches würdet ihr mir da empfehlen? wenn wir schom dabei sind :D ich hab eine 4080super möchte wie gesagt ein 7800X3D holen.

Ich möchte auch Streamen & Zocken, teilweise auch schnittprogramme nutze ich.

Danke!

dzeno157 schrieb:
Wie siehts mit empfehlungen aus von Marken für den RAM Riegel? Kingston, Corsair und am attraktivsten fand ich die G.Skill RAM Riegel.
"Wichtiger" als die Firma ist der Hersteller der Chips und welche drauf sind.
da gibts net ganz so viele. Samung, SKHynix, etc. Da du eh nicht gross RAM OC willst, laufen in aller Regel auch alle RAM Module mit den angegebenen Werten. Wenns klemmt, dann meistens wegen dem RAM Controller in der CPU

@Wo bin ich hier
Im Artikel ist die Rede von einzelnen Benchmarks
So oder so merkt niemand da draußen ob man 10 % mehr oder weniger hat.

@dzeno157
Von was rüstest du den auf? Und wie ist die Auslastung so? Nicht das du dir ein Luftschloss baust.

@Fujiyama Ich hab relativ neu meinen pc zusammenengebaut bin jedoch im bottleneck bei meiner cpu. Reicht mir nicht aus fürs zocken und streamen gleichzeitig.

Hab aktuell ein z790 Asus rog strix D4 mit einem intel i5 13400f.

Für Am5 brauch ich halt leider ddr5 ram.

Ich würde nur die CPU aufrüsten, AM5 wär hier in deinem Fall kein Gamechanger, du erreichst eine ähnliche Leistung mit deinem vorhanden System mit einer Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ehrlich gesagt, würde ich eher den Intel Core i7-14700KF draufschnallen, als bei den derzeitigen Preisen von DDR5 einen Komplettumstieg zu machen.

Fujiyama schrieb:
Ich würde nur die CPU aufrüsten, AM5 wär hier in deinem Fall kein Gamechanger, du erreichst eine ähnliche Leistung mit deinem vorhanden System mit einer Aufrüstung.
Hmm ich bin aber nicht überzeugt von Intel muss ich ehrlich sagen :/ ich zocke halt cpu lastige games wie valorant, ich komme nichtmal stabil auf meine 270fps damit ich meine Monitor hz Anzahl ausnutzen kann.

Streamen kann ich dann komplett vergessen, da bin ich dann bei ca 200-220 fps
Darklordx schrieb:
Ehrlich gesagt, würde ich eher den Intel Core i7-14700KF draufschnallen, als bei den derzeitigen Preisen von DDR5 einen Komplettumstieg zu machen.
Ergänzung ()

Das ist natürlich nur ein Beispiel, würde ich nur valorant zocken würde ich nicht so extrem aufrüsten :D

Ich hab jetzt leider keine aktuellen Benchmarks zu den Spiel gefunden, zumindest allgemein betrachtet bietet AMD kein merklichen Mehrwert der ne Aufrüstung sinnvoll erscheinen lässt.

dzeno157 schrieb:
Hmm ich bin aber nicht überzeugt von Intel muss ich ehrlich sagen
Wenn man einen der kleinsten kauft, muss man sich nicht wundern.

Zurück
Oben