Wie zukunftssicher ist 7-Zip?

@Art Vandelay: sich über (Ultra) Langzeitsupport (im puren Sinne der "ist es in x Jahren noch möglich, sie einzusetzen) einer seit 20 Jahren gepflegten Software sinnieren wenn das Ziel "Cloud" und "USB Stick" ist. Beides keine Langzeitspeicher. Cloud kann jeder Zeit eingestellt werden (wie du ja erwähntest) und Flash Zellen verlieren ihre Ladung. Ich würde mir da eher gedanken machen: kann ich in x Jahren meine Daten noch lesen, habe ich da noch ein Hostsystem + Betriebssystem, welches mit den Daten/Programmen, die ich archiviere kompatibel ist.
 
That's the fact, das kann ja heute noch keiner so genau wissen was kommt. Aber auf Grund von Erfahrungswerten kann man ja mal sagen, dass man in der Windows Welt + Dateisysteme FAT & NTFS ganz gut fährt was langfristige Kompatibilität angeht. Wenn die Datenträger mitspielen und die Cloud Server nicht abgeschaltet werden. :-)
 
Nochmal... es spielt doch gar keine Rolle was aus heutiger Sicht eine langfristige Kompatibilität bringen wird.

Wenn die Backups nicht gerade weggesperrt werden (Zeitkapsel), dann ist das einzige, was bleibt, einfach die Backups an den jeweiligen Stand der Technik anzupassen und zu migrieren. Und wenn es eine Zeitkapsel ist, dann die notwendigen Lesegeräte mit zu konservieren. Wobei die Frage sein wird, ob man dann die alten Daten überhaupt noch auf neue Systeme bekommt. Was bringt ein VHS-Rekorder in 20 Jahren, wenn es keine Displays mehr gibt, die mit den analogen Signalen was anfangen können? Dann wäre das Ausdrucken vielleicht doch die bessere Variante...

Und nicht nur analoge Medien wie VHS und Schallplatten sind eben vom Aussterben bedroht, es trifft auch auf digitale Medien zu. Disketten, optische Medien. Und niemals war er der eine Tag, an dem es passierte. Es passiert immer schleichend. Im Gegensatz zu den analogen Medien ist bei den digitalen wenigstens der Aufwand bei der Migration geringer.

Und wie schon angesprochen: Auch die Haltbarkeit der Backup-Medien selbst sollte man im Auge behalten.
 
Pack den source dazu, ungepackt.

Viel wichtiger ist Redundanz bei der Langzeitspeicherung. Unbedingt mehrfach wegsichern
 
G-Red schrieb:
Wenn man den Astronomen glaubt, maximal so lange wie die Sonne brennt :).. also die nächsten ca 5 Milliarden Jahre :).. also safe erst ma :)))
Der Faktor Mensch hast du nicht berücksichtigt. So wie es jetzt läuft sind 200 Jahre realistischer.
Fragesteller... kann sein, dass in 20 Jahre die Speichermedien optisch sind, dann ist 7zip nicht mehr nötig
 
Bei der ursprungsfrage geht es um zukunftsicherheit des 7zip.
 
Zurück
Oben