Wie zukunftssicher ist 7-Zip?

alQamar schrieb:
interessante Aufgabenstellung.
Aus meiner leidlichen Erfahrung heraus.

Ich habe Archive vor 20+ Jahren mit WinAce erstellt, wohlweißlich als SFX Archiv.

Wenn ich diese heute extrahiere auf Windows 10, hab ich Glück oder Pech und die er erstellt nur noch leere Ordner aber keine Daten mehr oder es funktioniert. Warum manche Archive noch funktionieren und manche nicht weiß ich nicht.

Ich würde kein 7zip für Langzeitarchiv nutzen, schon gar nicht mit Verschüsselung.
WindowsXP-VM mit WinAce?
 
ser-olfric schrieb:
Wieso denn keine 7zip mit Verschlüsselung?
zum einen kann man über Dekaden das Passwort verlieren, oder die Verschlüsselung kann aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr entschlüsselt werden. Cipherssuites veralten nun mal.

@DerGoblin2k 7zip ist auch proprietär.
 
Also, kann jetzt jemand bitte eine endgültige Antwort geben?
 
pseudopseudonym schrieb:
WindowsXP-VM mit WinAce?

Eine gute Idee. Aber wenn das auch nicht klappt, glaub ich ist da einfach ein Bit im Archiv umgekippt trotz SFX und Prüfsumme etc.
 
alQamar schrieb:
zum einen kann man über Dekaden das Passwort verlieren, oder die Verschlüsselung kann aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr entschlüsselt werden. Cipherssuites veralten nun mal.

@DerGoblin2k 7zip ist auch proprietär.
Nein, es ist Open-Source und kann von jedem implementiert werden
 
ser-olfric schrieb:
Also, kann jetzt jemand bitte eine endgültige Antwort geben?

Die Antwort ist, dass es gefährlich ist Dateien in einem proprietären Tool zu packen und zu verschlüsseln, da du nie weißt ob das Programm auf einem künftigen Betriebssystem läuft oder virtualisiert werden kann.
Wenn man die Daten ungepackt im Dateisystem belässt sind die Chancen höher. Noch hat Microsoft keinen Plan NTFS abzuschalten, nach glaub ich 20+ Jahren. FAT32 wird sogar noch für UEFI Secure Boot benötigt. Das ist noch älter.

@DerGoblin2k
Ok andersrum Android 10 hat nativ kein WPS Support mehr. und frühere Versionen vor 4.3 glaub ich keinen Support für TLS 1.2 und TLS 1.3. Da TLS 1.0 / 1.1 nun immer weiter und konsequenterweise abgeschaltet wird, sind die alten Android Geräte dann unbrauchbar für verschlüsselte Verbindungen im Internet.

Ist alles open source. Möchtest du das übernehmen, oder kennst du wen? /SarkasmusOff
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Die Antwort ist, dass es gefährlich ist Dateien in einem proprietären Tool zu packen und zu verschlüsseln, da du nie weißt ob das Programm auf einem künftigen Betriebssystem läuft oder virtualisiert werden kann.
Wenn man die Daten ungepacktim Dateisystem belässt sind die Chancen höher. Noch hat Microsoft keinen Plan NTFS abzuschalten, nach glaub ich 20+ Jahren.

@DerGoblin2k
Ok andersrum Android 10 hat nativ kein WPS Support mehr. und frühere Versionen vor 4.3 glaub ich keinen Support für TLS 1.2 und TLS 1.3. Da TLS 1.0 / 1.1 nun immer weiter und konsequenterweise abgeschaltet wird, sind die alten Android Geräte dann unbrauchbar für verschlüsselte Verbindungen im Internet.

Ist alles open source. Möchtest du das übernehmen, oder kennst du wen? /SarkasmusOff

1. 7-Zip ist Open-Source.
2. fast die ganze Welt kennt 7-Zip und es wird überall geschätzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
ser-olfric schrieb:
Also, kann jetzt jemand bitte eine endgültige Antwort geben?
Also wenn es "nur" um den Schutz der Daten geht damit ein Dritter, welcher Zugang zum Speichermedium hat (Familienangehörige, ...), dann ist sicherlich ZypCrypto oder 7zip mit AES ausreichend. Entscheidend ist hier eher das gewählte Passwort. Sollte es sich dann doch abzeichnen, dass die gewählten Formate zukünftig nicht mehr unterstützt werden könnten, dann muss man eben die Daten umziehen. So einfach ist das. Die Eierlegende Wollmilchsau bei der man einmalig verschlüsselt und bis in alle Ewigkeiten sich nicht mehr darum kümmern muss, existiert nicht. Aber 10 bis 15 Jahre bist du bestimmt auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
es ist der gegenwärtige Zustand. ARJ war auch mal sehr "in", falls du das kennst. Ist trotzdem tot.
 
alQamar schrieb:
es ist der gegenwärtige Zustand. ARJ war auch mal sehr "in", falls du das kennst. Ist trotzdem tot.
genau wie WinAce .. und nun?`Man kann auch warten, bis einem die Daten abfackeln ... ^^
Und .arj kann man ja immer noch entpacken. Z.B. mit 7zip
 
Das ist doch eine endgültige Antwort, du willst sie wohl nur nicht wahr haben...
tollertyp schrieb:
Die einzige Option: Sich von dem Gedanken verabschieden, dass es eine Für-Alle-Ewigkeiten-Lösung gibt.
Mach das, was heute das beste ist, und wenn es in ein paar Jahren (wenn AES256 vielleicht sowieso unsicher ist...) anders ist, dann migriere.

@alQamar: ARJ :-) Das waren noch Zeiten... hat gedauert, bis ich mich mit Zip anfreunden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
Also soll ich jetzt .zip mit ZipCrypto nehmen oder .7z mit AES256? Will meine Sachen verschlüsseln und in die Cloud und auf den Stick laden mit dem Programm
 
Meine Güte, einfach mal selber aktiv werden (fraglich ist ja ob Du überhaupt Content hast der von 7Zip profitiert). Ist ja prinzipiell genauso fraglich ob Dein Cloud Anbieter in xx Jahren noch existiert. Und wenn Du die Daten dann eh runterladen musst kannst Du ja auch umpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Einige schmeißen hier auch Tool und Format durcheinander. Ich persönlich halte das Format .zip zukunftssicherer als . 7z, besonders wenn man die Variante nimmt, die Windows seit XP selbst entpacken kann..
 
@ser-olfric: Und wenn du Zip nimmst, welches Programm sollst du zum Packen verwenden?
Fragen über Fragen.
Es hört sich an, als würde gerade dein Leben an einem Scheideweg stehen und der weitere Verlauf maßgeblich davon abhängen, wofür du dich jetzt entscheidest. Mach es doch einfach. Ich glaube, du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern, falls du das Gefühl hast, dass es dafür gute Gründe gibt.
Ob es jemals einen Unterschied machen wird, ob du Zip oder 7z genommen hast, das kann heute niemand sagen und möglicherweise nicht mal retrospektiv.

@puri: Und einige schmeißen hier Format und Unterstützung für ein Format durcheinander...
 
ser-olfric schrieb:
Also soll ich jetzt .zip mit ZipCrypto nehmen oder .7z mit AES256? Will meine Sachen verschlüsseln und in die Cloud und auf den Stick laden mit dem Programm

An welchen Zeitraum der Archivierung in der Cloud denkst du denn? Es ist sicherlich davon auszugehen, dass du auch in einigen Jahren noch deine gepackten Archive aus der Cloud entschlüsseln kannst. Aber wer sagt dir, dass du in X Jahren noch Zugriff auf den Cloud Speicher hast?
Ich persönlich würde diese Archivierung nur für ein Exemplar meiner Daten wählen. Lieber nochmal unverschlüsselt auf einem Offline Medium, das hält länger und macht dir keine Sorgen der Entschlüsselung.

Aber du könntest zur Verschlüsselung auch andere Tools ala Veracrypt, Boxcryptor, Cryptomator auswählen, aber dann fängt die Debatte der zukunftssicherheit wieder von vorne an.
 
ser-olfric schrieb:
Mach es einfach so, wie du willst. Es gibt nicht den einen, sorgenfreie Weg. Einfach nur einmalig machen und dann hat man auch in 20 oder 40 Jahren eine brauchbare Sicherung geht nicht. Das fängt bei den Formaten und Software an (da kann man ja viel mit sichern (etwa die entsprechende 7Zip Software) bzw. bei Format-Änderungen entsprechend umwandeln), geht über die regelmäßige Kontrolle und Aktualisierung von Backups und endet damit, dass man auf jeden Fall auch immer Zugriff hat. Wer weiß was mit dem Cloud-Konto in X Jahren ist. Ein blöder Moment und der Zugriff ist weg oder die Daten gelöscht. Und auch eventuelle PW müssen gut und sicher verwahrt werden.

Statt dir Gedanken über Format A und B zu machen gilt es das Gesamtkonzept Sicherung im Fokus zu halten: Regelmäßig anlegen, kontrollieren und möglichst viele Kopien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und knoxxi
Zurück
Oben