Wie zukunftssicher ist 7-Zip?

tollertyp schrieb:
Also wer z.B. Backups von Sachen auf DVDs abgelegt hat, der hat mittlerweile ja auch fast das Problem, dass es heute genug Computer gibt, die gar kein solches Laufwerk mehr haben. Wer hat noch einen VHS-Rekorder?

Genau das kann zum Problem werden.
Ich ziehe meine Daten daher eher frühzeitig auf die nächste Technologie, meine (wichtigen) VHS habe ich schon vor 15 Jahren digitalisiert und dann alles komplett verkauft, verschenkt, entsorgt.
Mit CD und DVD ist das auch schon geschehen, die Musik-CDs und ein paar DVD FIlme lagern noch im Keller, in 10 Jahren schleppe ich die dann mal zum Wertstoffhof.

Die Installer meiner Programme habe ich auch im Archiv, teilweise mit verschiedenen Versionsnummern.
Zusätzlich habe ich noch meine genutzten Windowsversionen als VM, aber eher aus Nostalgiegründen.

@Lars_SHG
Wenn die Dateien wirklich nicht beschädigt sind, dann sollte sich ein Programm mit einem Importfilter finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Es kommt ja nicht darauf an ob es dieses konkrete Tool zum entpacken noch gibt, sondern ob es in dann aktuellen Programmen noch Unterstützung für das .7z format gibt.

Die exe von 7zip danebenlegen oder ein selbstentpackendes Archiv ist hier nur kontraproduktiv. Die Programm-Schnittstellen von Windows dürften sicher früher mal Rückwärts-Kompatibilität brechen als das man .7z nicht mehr kennt.
Und wer weiß ob wir in 50 Jahren überhaupt noch x86-Prozessoren haben die diese Programme ausführen können. Ein "dummes" Archivformat ist da deutlich langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ser-olfric schrieb:
7-Zip gibt es doch auch schon seit 1999? Und 7-Zip ist kostenlos und wird wahrscheinlich von mehr leuten benutzt als WinZip vielleicht sogar von mehr Leuten als WinRar? Kennt sich jemand richtig damit aus?
Abgesehen davon, ist es Open-Source. So schnell verschwindet das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
DarkInterceptor schrieb:
es ist irrelevant welches tool älter ist. winzip ist nicht kostenfrei als vollversion. 7zip ist es und beides wird seit vielen jahren weiterentwickelt.
ich kenne bezahlprogramme die weitaus kürzer gelebt haben als 7zip es bisher getan hat.

ich fasse für dich zusammen.
als selbstextrahierend erstellen
oder
mit der portable version im ordner ablegen
oder
als .zip erstellen

Welche Option wäre da am schlausten?
 
Ich denke mal bevor sich solche Dateien nicht mehr öffnen lassen, ist eher der Datenträger schrott.
Ich habe meine wenige sensible Daten in einem Win-Rar Archiv gepackt und mit einem PW geschützt.
 
ZIP mit AES ist übrigens KEIN Standard. Das ist auch der Grund dafür, dass Windows solche ZIPs nicht erstellen/entpacken kann. Die ZIP-Standardverschlüsselung ist ansonsten auch nicht der Rede wert, sehr unsicher.
Wenn es wirklich sicher sein soll mit Blick in die Zukunft, dann bitte kein ZIP mit Verschlüsselung verwenden. Am Ende wird eine ganz andere Verschlüsselungstechnik zum Standard und dann kann es da durchaus auch Probleme geben.
Ich halte das 7zip-Format für am sichersten. Welches Programm du zum Packen/Entpacken nimmst, ist komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
puri schrieb:
Ich würde .zip nehmen. Das gibts locker schon 25 Jahre und wird noch weitere 25-50 Jahre lesbar sein. Bei JPG hätte ich auch keine Bedenken, hat bestimmt ähnlich viele Jahre auf dem Buckel. Kennt jemand noch TIFF? Das dürfte noch aus den 80'ern sein und kann heute auch noch gelesen werden..
TIFF ist ja auch noch durchaus geläufig und vor allem in der Druckvorstufe das wichtigste Grafikformat, da es CYMK beherrscht.
 
G-Red schrieb:
Wenn man den Astronomen glaubt, maximal so lange wie die Sonne brennt :).. also die nächsten ca 5 Milliarden Jahre :).. also safe erst ma :)))
naja, da gibt es noch die Gefahr der Kollision mit Andromeda (Milchstraße vs Andromeda)
 
Die einzige Option: Sich von dem Gedanken verabschieden, dass es eine Für-Alle-Ewigkeiten-Lösung gibt.
Mach das, was heute das beste ist, und wenn es in ein paar Jahren (wenn AES256 vielleicht sowieso unsicher ist...) anders ist, dann migriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und azereus
ser-olfric schrieb:
7-Zip gibt es doch auch schon seit 1999? Und 7-Zip ist kostenlos und wird wahrscheinlich von mehr leuten benutzt als WinZip vielleicht sogar von mehr Leuten als WinRar?
Pakte für 7z gibt es für wahrscheinlich jede Linux-Distro, ich mache mir bei 7z gar keine Sorgen
 
AleksZ86 schrieb:
naja, da gibt es noch die Gefahr der Kollision mit Andromeda (Milchstraße vs Andromeda)
Ja, oder die Menschen finden die Möglichkeit Antimaterie herzustellen und durch Schusseligkeit das gesammte Sonnensystem in die Luft zu jagen :).. Wie man schön sagt "hätte hätte Fahrradkette" :)..
 
WinRar kann doch auch 7z entpacken? Kennt sich jemand damit aus?
 
@ser-olfric
Und wofür ist WinRar jetzt wichtig? Kannst es in X Jahren auch mit was anderem entpacken. Wer nutzt überhaupt WinRar :D ?
 
interessante Aufgabenstellung.
Aus meiner leidlichen Erfahrung heraus.

Ich habe Archive vor 20+ Jahren mit WinAce erstellt, wohlweißlich als SFX Archiv.

Wenn ich diese heute extrahiere auf Windows 10, hab ich Glück oder Pech und die er erstellt nur noch leere Ordner aber keine Daten mehr oder es funktioniert. Warum manche Archive noch funktionieren und manche nicht weiß ich nicht.

Ich würde kein 7zip für Langzeitarchiv nutzen, schon gar nicht mit Verschüsselung.
 
tollertyp schrieb:
Die einzige Option: Sich von dem Gedanken verabschieden, dass es eine Für-Alle-Ewigkeiten-Lösung gibt.
Mach das, was heute das beste ist, und wenn es in ein paar Jahren (wenn AES256 vielleicht sowieso unsicher ist...) anders ist, dann migriere.
Ausdrucken und in einen feuerfesten Safe legen wäre noch ne Möglichkeit, damit wäre man unabhängig von fortschreitender Technik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
alQamar schrieb:
Ich habe Archive vor 20+ Jahren mit WinAce erstellt, wohlweißlich als SFX Archiv.
Das kann bei proprietären Lösungen natürlich noch schneller passieren. Und SFX würde ich auf keinen Fall benutzen, da die Gefahr dann noch größer, bzw. man auf das Betriebssystem der Archiverstellung angewiesen ist.
 
@DerGoblin2k: Die meisten SFX-Archive lassen sich auch von einem Programm entpacken...
Allerdings: Verlassen kann man sich nie drauf... wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
alQamar schrieb:
interessante Aufgabenstellung.
Aus meiner leidlichen Erfahrung heraus.

Ich habe Archive vor 20+ Jahren mit WinAce erstellt, wohlweißlich als SFX Archiv.

Wenn ich diese heute extrahiere auf Windows 10, hab ich Glück oder Pech und die er erstellt nur noch leere Ordner aber keine Daten mehr oder es funktioniert. Warum manche Archive noch funktionieren und manche nicht weiß ich nicht.

Ich würde kein 7zip für Langzeitarchiv nutzen, schon gar nicht mit Verschüsselung.

Wieso denn keine 7zip mit Verschlüsselung?
 
Zurück
Oben