wieder ein Komplettsystem in der Kaufberatung...

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
...und wieder bin ich auf Atelco beschränkt. ;)

Soll für einen Kumpel ein System zusammenstellen.
Preis/Leistung soll stimmig sein.
Es werden paar Spiele gespielt (eher Sportspiele - NHL, Fifa, NBA). Dann eben das "Normale" - Downloads, E-Mail, Office, Musik hören, Videos schauen.

Folgendes an Hardware soll rein:
  • Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield - 179,-
  • Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express - 76,-
  • 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 - 69,-
  • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 - 75,-
  • Club3D 8800GT ZEROtherm 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express - 167,-
  • Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 55,-
  • Samsung SH-S203D bulk schwarz - 32,-

Rest wie Tower, PC-Boxen, Desktopset finde ich schon selbst...:p
Festplatte reicht auch ersma für den Anfang.

Eine Frage noch vorab:
Welches gute/günstige P35er Mainboard hat Firewire mit onBoard?
weitere Fragen werden bestimmt folgen...:D

Danke im Vorraus für eure Mühe...!

Das System sieht so ganz gut aus. Man könnte den Quad noch gegen einen E8200 oder E8400 austauschen.

Und das Atelco teurer ist als im Internet zu bestellen weißt du wahrscheinlich selbst. ;)

spart euch des Geld und hohlt euch lieber nen DualCore, bei den Anwendungen is ein QuadCore absolut überflüssig. Des Geld was ihr dadurch spart könntet ihr zum Beispiel in ne 8800GTS investieren. Ansonsten ne gute Auswahl, aber preislich in meinen Augen einfach mal zu teuer

mfg

RuL3R schrieb:
Das System sieht so ganz gut aus. Man könnte den Quad noch gegen einen E8200 oder E8400 austauschen.

Und das Atelco teurer ist als im Internet zu bestellen weißt du wahrscheinlich selbst. ;)

Das selbe denke ich bei der CPU auch... Da hoffe ich auf Argumente von euch. Hat natürlich mehr Bus und weniger TDP. Wie schaut es mit dem Leistungsvergleich aus?

Und das mit Atelco ist mir bewusst... Deswegen war es gleich mein erster Satz...:freak::evillol:

Hauptargument ist wohl, dass im Moment kaum eine Software von 4 Kernen profitiert..

mit nem Leistungsvergleich haste Glück, hab nem Kumpel des gleiche System(-->Signatur) zamgebaut, allerdings mit nem Q6600 statt dem E6750.
Allerdings haben wir nen etwas schlechteren Q6600 erwischt, der macht schon ab ca. 3GHz dicht.
Die Temps sind fürchterlich trotz hervorragender Kühlung:
E6750@2,8GHz@1,225V 22 Grad im Idle, nach 2 Stunden PRIME 40-42 Grad
Q6600@2,8GHz@1,325V 30 Grad im Idle, hab PRIME nach 4 min gestoppt, nachdem die Temp über 68
Grad rausgegangen ist.
Spielen beide immo Assassin´s Creed, sind keine Unterschiede festzustellen, einzig und allein im "Schwanz-Mark" und Cinebench is der Quad aweng flotter, aber eben nur weil alle 4 Kerne verwendet werden. Bei den relevanten Anwendungen ist der Quad dem Dualcore beim Arbeiten mit rar.-Dateien noch einen Tick schneller, aber nicht unbedingt weltbewegend.

Fazit: auf jeden Fall zu einem DualCore greifen, der reicht Leistungstechnisch absolut aus und, wird nicht so warm und schont nebenher auch noch den Geldbeutel

ne festplatte mit 8mb cache ? - sowas würde ich mir nicht mehr holen - schöne leistungsbremse und dann noch 55 €.

Also übertakten will/kann er auf keinen Fall.

okay... folgender Stand

• Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit - 159,-
  • MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX - 97,-
  • 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 - 69,-
  • ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt - 54,-
  • XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB DDR3, PCI-Express - 167,-
  • Samsung SH-S203D bulk schwarz - 32,-

Festplatte kann ich bei A-Com holen
z.B.
http://www.acom-pc.de/product_info....5----SATA-300---7200-rpm---Puffer--16-MB.html
für 42,-

Grafikkarte habe ich gegen eine mit Referenzkühlung von Nvdia getauscht. Diese ist bei der 8800GT doch recht gut/leise!? oder?

so weit so gut, passt eigentlich jetzt, doch der Schwachpunkt Graka muss noch behoben werden. Der Referenzlüfter von der 8800GT is hundsmiserabel und übertakten kann man selber(also die GRAKA). Entweder eine mit nem anderen Kühler oder was ich bei Atelco gesehn hab is eine 8800GTS von Club3D für 210€, is sicher ne gute Alternative.
Auch wenn böse Stimmen sagen, dass es Gainward und CO sein muss, is alles Referenz und im Endeffekt gleich gut.
Und der Boxed reicht locker, wenn dein Kumpel nicht übertakten will

Zurück
Oben