Wieder einschlafen und noch kaputter?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo,

ich wurde hier die letzten Tage des öfteren wegen Krach und Aktivität hier morgens wach gemacht (meistens verbunden mit Augen auf und kurzem Aufstehen) und habe mich danach wieder schlafen gelegt. Am Tag dann war ich kognitiv recht schlecht drauf, obwohl ich ja theoretisch insgesamt "mehr geschlafen" habe. Vielleicht lag das aber auch am Stress. Daher würde mich mal interessieren, wie es euch so dabei geht:

Wenn ihr aufwacht und dann noch mal 1-3 Stunden schlaft, seid ihr dann am Tag gerädert und kaputter, als wenn ihr gleich wach geblieben wäret, oder bringt euch das noch mal Erholung für den Tag?

Meine aktuelle Vermutung ist, dass wenn man die Augen aufmacht und gedanklich etwas hochfährt und dann wieder 1-3 Stunden schläft, man kaputter ist. Und wenn man die Augen zulässt und gedanklich weitgehend unbewusst bleibt, der Schlaf erholend ist.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen bei euch selbst?
 
Das ist eine sache der Schlafphasen. Kann sein dass die Schlafphasen bei so einem Aufwachen etwas durcheinander kommen. Kommt auch darauf an wie lange man vorher geschlafen hat. Ich hab immer Kopfschmerzen wenn ich am WE halb 6 aufwache und mich dann wieder schlafen lege. Mittlerweile stehe ich dann einfach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
ich habe da keine probleme.
heute morgen z.b. gegen 6.30 aufgewacht (bin um 3.00 ins bett) kurz im bad gewesen und wieder ins bett.
bin um 9.30 wieder aufgewacht und gleich aufgestanden. bin ausgeschlafen und fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Die Frage wäre für mich auch ,warum den denn eigentlich aufstehst? Wenn du nur kurz wegen lärm wach wirst würde ich einfach liegen bleiben.
Für mich persönlich ist das kein Problem kurz mal wach zu werden.
Ein viel größeres Problem ist es eher, wenn ich sowas unterm Tag mache. Also mal 1-2h schlafe. Danach bin ich meistens fertig für den Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@chris12 mit Augen zu ins Bad, oder Augen auf? Kurz auch gedanklich wach geworden, kurz über was nachgedacht?

@Khaotik Musste morgens kurz hier helfen bzw. auf WC. Wieder schlafen legen ist für dich nützlich?
 
natürlich mit offenen augen. nachgedacht eigentlich nichts. hab halt gesehen, dass die sonne scheint, aber 3 minuten später schon wieder geschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
DoS007 schrieb:
Meine aktuelle Vermutung ist, dass wenn man die Augen aufmacht und gedanklich etwas hochfährt und dann wieder 1-3 Stunden schläft, man kaputter ist. Und wenn man die Augen zulässt und gedanklich weitgehend unbewusst bleibt, der Schlaf erholend ist.

Es geht vielen Menschen so wie du es hier beschreibst. Deine Vermutung geht in die richtige Richtung. Bei vielen Menschen ist das Wach werden verknüpft mit dem Start des Biorythmus und der ist verantwortlich für deine Tagesform, Leistungsfähigkeit und Gemütszustand. Dann kommt natürlich noch hinzu in welcher Schlafphase du dich gerade befunden hast. Ich z.B. bin ein Typ Mensch, der wenn er in den morgendlichen Stunden wach wird, meist auch wach bleibt, ich kann mich nicht einfach umdrehen und schlafe dann nochmal 2-3 Stunden. Das hat dann aber auch Auswirkung auf meinen Tagesablauf, wer möchte schon gerne aus dem Schlaf gerissen werden. Ich gönne mir an solchen Tagen dann aber auch mal 20-30 Minuten Ruhephasen in denen ich abschalte und probiere mich zu erholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Bei mir ist das so, dass ich nachts z.B. um 1.00 aufs WC muss. Dann wieder ins Bett und zack bin ich schon wieder eingeschlafen. Meist bin ich dann so um 4.00 - 4.30 wieder wach, dann aber richtig.
Dann stehe ich auch auf und setz mich an den PC bis es um 6.00 zur Arbeit geht. Da bin ich dann auch tagsüber recht fit. In der Mittagspause lege ich mich dann für 30 Minuten hin, aber nur zum dösen, nicht richtig schlafen.

Bleibe ich mit "Gewalt" im Bett bis 5.40 dann schlafe ich zwar auch wieder ein, aber immer nur kurz und bin dann den ganzen Tag über wie gerädert.

Irgendwie glaube ich mittlerweile doch daran, dass man mit dem "Alter" (bin 50) weniger Schlaf braucht. Ich habe so im Schnitt 6 Stunden Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Ich hab das quasi immer. Ich muss, egal wann ich ins Bett bin, immer um halb neun spätestens kurz aufstehen um einer meiner Katzen ein Medikament zu verabreichen, welches sie unabdingbar alle 12h bekommen muss.
Unter der Woche kein Problem, da ich eh früher raus muss um mich für die Arbeit fertig zu machen, aber am Wochenende kann das schon mal hart werden, vor allem wenn ich spät ins Bett bin, oder gar noch gefeiert wurde und Alkohol im Spiel war.
Ich leg mich dann danach meistens nochmal hin. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder ich schlaf wieder ein und schlaf relativ gut bis ca. 11 Uhr und bin dann auch erholt, oder ich kann nicht wieder einschlafen und bin je nachdem was am Vorabend los war ziemlich gerädert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben