Wieder mal eine komische Schnittstelle

koffein

Cadet 3rd Year
Ja hallo ComputerBase Team,
Ich habe wieder mal einen mir unbekannten Anschluss entdeckt und möchte nun fragen was das für einer ist.
Ich habe von der Karte auf der der Anschluss sitzt 2 Exemplare. Eins ist eine PCI-Karte mit der Aufschrift "KPCI" und die andere ist eine 8-Bit ISA Karte die laut Aufschrift 1986 hergestellt wurde. Bei beiden ist der Produzent nicht bekannt und die habe ich mal aus dem Schrottcontainer gefischt für meine Retrosammlung. Habe mal ein Bild drangehängt und hoffe das ihr mir erklären könnt was das ist.

Anhänge

• PLDC0273.jpg
    PLDC0273.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 503
Schön unscharf...

Das Bild ist zwar nicht besonders Scharf, es dürfte sich dabei um ein Centronics Anschluss halten. Er ist ein parallel Anschluß und diente als Verbindung zu einen Drucker. Gehöhrt eigentlich nicht zu Grafikkarten.

Nein, für Centronics ist dieser Anschluss zu schmal, sieht mir mehr nach GPIB aus, noch älter, aber immer noch in Gebrauch (Messgerätesteuerungsbus).

Samurai76 schrieb:
Nein, für Centronics ist dieser Anschluss zu schmal, sieht mir mehr nach GPIB aus, noch älter, aber immer noch in Gebrauch (Messgerätesteuerungsbus).

Da ich vor kurzem das Vergnügen mit dieser Schnittstelle hatte, die mehr als doppelt so alt ist wie ich, kann ich sagen: Centronics Stecker and GPIB Stecker ist das gleiche :-)

GPIB ist ja IEEE488, also HP-IB oder IEC 625. Da gibt's viele Namen für das selbe ;-) Die Unterschiede sind nur teilweise die Stecker und mit HS488 auch die Geschwindigkeit. Bei den Messgeräten hat sich das wohl irgendwie gehalten und ist immer noch aktuell.

Edit: zu Centronics: da das ja nur die Steckerform beschreibt und nicht die Schnittstelle ist es auch korrekt. Das ist ein 24 poliger Centronics, nicht zu verwechseln mit 36 poligem Centronics (parallel-Port) oder 50 poligem Centronics (SCSI)

Da um die Zeit die Standardisierung noch nicht so weit war, kann sich dahinter irgend eine proprietäre Schnittstelle verbergen. Hilfreicher wäre evtl. mal ein (scharfes) Bild der Karten samt Chips.

Btw., einmal gesucht kommt man eigentlich gleich darauf KPCI-488LPA

Zurück
Oben