Wiedergabe mit Teufel Decoderstation 3

ich habe ein Problem mit der Decoderstation 3 von teufel und meiner soundkarte(Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series)ich habe die decoderstation mit meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition verbunden. Nun habe ich aber das Problem, dass ich von meiner Soundkarte(da ich ja 5.1 haben will)über ein S-PDIF kabel von klinke zu coaxial in meine decoderstation muss. Der 5.1 Sound läuft auch, also alle boxen werden angesteuert, jedoch höre ich,sowohl vorne links und hinten links, als auch vorne rechts und hinte rechts immer den gleichen Ton?!
ist das normal oder kann ich das irgendwie ändern?

Danke für eure Antworten;)

Die Decoderstation 3 braucht ein AC3 bzw DTS Signal um richtig arbeiten zu können ansonsten hast du Soundbugs.

Ich hatte bei meiner Creative onboard 24bit Live das Problem, dass z.B. bei einem Spiel nur die Hintergrundmusik zu hören war aber keine Effekte.

Ich würde dir eine Soundkarte empfehlen die Dolby Digital Live (DDL) und DTS Connect untersützt.

http://geizhals.eu/a260100.html

Ist das gleiche Modell wie die 20€ teurere Auzentech mit DTS Connect untersützung.

Damit wird jedes Audiosignal auf DTS decodiert und die Decoderstation arbeitet korrekt.
DTS würde ich dir auch empfehlen zum einstellen da man einen besseren Ton hat als bei DDL.

und nochwas: ein gutes Coax-Kabel bringt auch einiges an Soundqualität.

Falls du EAX haben willst über den optischen Ausgang, daraus wird leider nix.

Teste mal die verschiedenen Modi durch auf deiner Decoderstation Fernbediehnung:

PLII = Dolby Pro Logic = Sprachausgabe nur über der Centerbox, der Sound über die anderen Front & Rear verteilt

Bypass = Stereo

DSP.Mode = aus allen Boxen kommt Sprache & Sound

Ja aber wie gesagt die Club 3D Agrippa is die gleiche wie die erste Auzentech in deiner Liste kostet halt nur weniger.

Wennde das Geld ausgeben willst kannst auch die Cinema kaufen aber vom C-Media Chip ises der Gleiche und bei der digitalen Ausgabe kommt es nur auf den an also Geldverschwendung und für die 20€ die du dir bei der Agrippa sparst kannst dir ein gutes optisches Kabel kaufen z.B. Belkin PureAV Silver Series oder ein Oehlbach :evillol:

Du kannst bei allen 3 Karten die OP's austauschen und bessere reinmachen aber das ist nur für die analoge Ausgabe von Bedeutung.

Und wie Hirn schon gesagt hat EAX und A3D is nicht.

Mit dem Dolby Digital Live kannst du aber dann deine Games trotzdem in 5.1 Sound geniesen.
Zumindest hab ich das jetzt so verstanden?!

Dolby® Digital Live

Enjoy audio from your PC or game console through your home theater with Dolby® Digital Live. A real-time encoding technology, Dolby Digital Live converts any audio signal into a Dolby Digital bitstream for transport and playback through a home theater system. With it, your PC or game console can be hooked up to your Dolby Digital-equipped audio/video receiver or digital speaker system via a single digital connection, eliminating the confusion of multiple cables and ensuring the integrity of the audio signal.

Spiel grad mit dem Gedanken die Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 in mein neues kommendes System einzubauen. Vorausgesetzt es stimmt das man bei den Spielen dann 5.1 Sound hat. Wie siehts mit Treiber aus unter Vista 64bit?

Auch wenns bissel Off Topic ist ;)

Die Karte is theoretisch Vista fähig wenn man nach Hersteller geht ;)

Man hat mit beiden Decodieroptionen dann 5.1 Sound bei sämtlichen Anwendungen.

Wenn man eine DVD einlegt aber unbedingt Passthrough bei dem verwendeten Filter einstellen (AC3-Filter ist sehr zu empfehlen) da jede DVD direkt einen digitalen Ton liefert der nicht von der Soundkarte umgewandelt werden muss.

Falls jemand die Karte kauft bitte Erfahrungsbericht posten und ob man einen Unterschied zwischen DDL und DTS Connect merkt :)

Oh man,... ich könnt bald nen eigenen Thread aufmachen. Und alles nur wegen dieser Dolby Digital Live Geschichte :D

Problem bei mir: da ich mir ja dieses Asus Board holen will und meine HD4850 von HIS sein wird (Doppel Slot Kühlung) und ich nicht ausschliesen will mir mal ne 2. zu kaufen, wird es Probleme geben mit den PCI Steckplätzen.
Habe nun bissel gegooglet und nach der Liste mir die Creative X-Fi Titanium angeschaut. Da die PCIe hat und auch DD Live. Preislich ware sie gleich mit der Theatron Agrippa DTS 7.1 .
Was haltet ihr von der Creative? Wäre es eine Alternative?

Andere Option wäre, falls mal eine 2 Grafikkarte reinkommt, eine mit Single Slot Kühlung zu nehmen.

Ich geb dir mal bissel Lesestoff wieso ich mich für das Asus entschieden hab: mein Zusammstellfred

@Segelflugpilot: Ganz unten ist auch nochmal ein PCIe x16 Slot

Zuletzt bearbeitet:
Kommt beim digitalen Ausgang nicht bei jeder Soundkarte das gleiche raus? Auch bei meinem alten Board mit Onboardsound kann ich mit meinem Receiver DTS Filme hören. Also mein Receiver erkennt das Signal als DTS Signal. Ich würd mich da mal genau umhören ob eine andere Soundkarte einen Vorteil erbringt.

@panzerstricker:

Im Grunde kommt da das gleiche raus, da ja das Signal nur durchgeschleift wird und der Receiver dann den Rest macht.
Wenn du also einen Film oder sonstige Materialien was im Dolby Digital bzw. im DTS Format vorliegen hast, wird das auch im Receiver "normal" bearbeitet.
Problem ist aber bei einigen, das wenn PC und Receiver mit einem Koax- bzw. Toslink Kabel verbunden sind, wird bei Spielen die eigentlich 5.1 unterstützen das Signal nur Stereo durchgegeben. Das kann man zwar am Receiver mit Dolby Pro Logic wieder aufpeppeln auf 5.1, klingt aber nach meim Geschmack sch###.

Um das Problem zu beheben gibt es Dolby Digital Live bzw. DTS Connect.
Damit wird das Digitale Signal vom Spiel in der Soundkarte so umgewandelt das dein Receiver ordentlichen klaren 5.1 Sound wieder geben kann und nicht so ein Pro Logic Misch Masch.

*verbessert mich wenn ich ne Falschausage gemacht hab ;)

Dolby Digital Live

Dolby® Digital Live-Technologie erzeugt einen Dolby Digital-Datenstrom in Echtzeit.
Eigenschaften

* Gibt das Dolby Digital-Signal über eine digitale S/PDIF-Verbindung aus.
* Verwandelt sämtliche PC-Tonsignale in ein Dolby Digital-Signal.
* Optimiert für interaktive Anwendungen mit kurzen Reaktionszeiten.
* Liefert bei der Wiedergabe interaktiver Videospiele realistische 5.1-Surround-Sound-Effekte über eine Dolby Digital-Heimkinoanlage.

Vorteile

* Verbessert die akustische Wahrnehmung der Spielumgebung am PC.
* Nur eine einfache digitale Verbindung von Ihrem PC zu Ihrem Dolby Digital-A/V-Receiver.
* Erstellt einen Dolby Digital-Datenstrom in Echtzeit.

Nutzen

* Nur eine einzige Kabelverbindung von Ihrem PC zur Heimkinoanlage.
* Beseitigt die übliche Vielzahl komplizierter und lästiger analoger wie digitaler Kabelverbindungen.
* Ermöglicht Freunden von PC-Spielen ein mitreißendes Videospiel-Erlebnis über ihre Dolby Digital Surround-Anlage.

Technologischer Hintergrund

Dolby Digital Live ist eine Echtzeit-Codiertechnologie, die jedes beliebige Mehrkanal-Tonsignal in einen Dolby Digital- Datenstrom verwandelt. Mit ihrer Hilfe lassen sich Audiosignale vom PC über eine einzige digitale Verbindung auf Dolby Digital-Receiver oder Heimkino-Komplettsysteme übertragen. Umständliche Mehrfachverbindungen und Kabelsalat gehören damit der Vergangenheit an. Ein Griff zum Eingangswähler am AV-Receiver genügt, um jegliches PC-Tonmaterial über die Anlage wiederzugeben.

Die interaktiven Echtzeitmöglichkeiten der Dolby Digital Live-Technologie eignen sich ideal für Computer. Beim Spielen am PC reproduziert die Dolby Digital Live-Technologie Sprachausgaben und Toneffekte, die der Handlung auf dem Bildschirm folgen und so für ein spannendes, äußerst realistisches Unterhaltungserlebnis sorgen.

DTS® Connect

DTS Connect is the latest thing from DTS that turns your PC into an action-packed entertainment experience that surrounds you in sound. Make your movies, music and games come alive in exciting, dynamic, multi-channel DTS Digital Surround®, the same sound format found in movie theaters. DTS Connect is a whole new way to enjoy your PC. DTS Connect makes it easy to turn your computer into the ultimate PC sound entertainment experience.

*dein Thread Segelflugpilot wird ja immer Umfangreicher :-)

Zuletzt bearbeitet:
...und ich kann nächste Woche mal berichten ob die Theatron Agrippa DTS 7.1 meine Erwartungen erfüllt ;)
Hab gestern abend meine Bestellung abgegeben...

Ich bin genauso gespannt ^^

Hab momentan eine Turtlebeach Montego DDL drinnen und da siehts von den Treibern her leider schlecht aus.

Zurück
Oben