Wiederherstellung der Daten

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Wenn man den PC formatiert, dann habe ich gehört kann man mit speziellen Tools alle Daten wiederherstellen.
Kann man auch, wenn man den PC ein paar mal formatiert hat alles wiederherstellen, wenn ja wie heißen solche Programme?


Wenn man ein PC (z.B. bei Ebay) verkauft, ist es dann sinnvoll alles was auf dem PC drauf ist mit Programme zu Schreddern, so das man die Daten nicht mehr herstellen kann? Wenn das möglicht ist wie heißen die Programme und welches ist am besten?

Dies würde mich sehr Interessieren...
 
Andy111 schrieb:
Kann man auch, wenn man den PC ein paar mal formatiert hat alles wiederherstellen, wenn ja wie heißen solche Programme?
Das kommt darauf an, wie formatiert wurde! Wenn ein langsames Formatieren gewählt wurde, werden die Daten dabei überschrieben. Wenn nicht, geht es z.B. mit Spezialanwendungen wie ddrescue und dergleichen.

Andy111 schrieb:
Wenn man ein PC (z.B. bei Ebay) verkauft, ist es dann sinnvoll alles was auf dem PC drauf ist mit Programme zu Schreddern, so das man die Daten nicht mehr herstellen kann?
Ja, auf jeden Fall.

Wenn das möglicht ist wie heißen die Programme und welches ist am besten?
Einmal überschreiben reicht (siehe oben). Spezialanwendungen gibt es natürlich auch, da sei DBAN als Beispiel genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
Ja, es ist sehr sinnvoll alles vor dem Verkauf zu "schreddern".
Die Schnellformatierung eines Laufwerks vergisst nur, dass Daten auf der Platte sind, löscht diese aber nicht.
Um sie vollständig zu löschen, bieten SSD-Hersteller in ihren Tools ein Secure-Erase-Feature an. Bei Festplatten reicht eine normale vollständige Formatierung.
 
Windows eigenes Diskpart: "clean all", dass reicht auch bei einer SSD, Tools sind unnötig.
 
Es gibt Leute (habe ich mal gehört), die können eine Festplatte, die z.B. im Wasser gewesen war und kaputt ist oder ähnliches komplett wiederherstelen die Daten. Wie machen die sowas?
 
Weil die Daten durch Wasser nicht gelöscht werden. Durchs formatieren aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn man z.B. Windows 10 formatiert, danach wieder Windows 10 drauf installiert, nach einiger Zeit wieder formatiert und neu installiert usw. kann man dann alle Daten von Anfang an wiederherstellen oder nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt? Nehmen wir mal an es wäre jedesmal eine Schnellformatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
Hi...

Man muß hier mal ein bißchen differenzieren - Schnellformatierung funktioniert im Grunde, als wenn das Inhalts-/Kapitelverzeichnis eines Buches gelöscht/entfernt wird, der Inhalt der Seiten dabei aber erhalten bleibt.
Die "normale" Formatierung hingegen löscht/entfernt sowohl Verzeichnis als auch Inhalte der Seiten - jedoch nur so lange unwiderbringlich, wie nicht mit "neuen" Inhalten (Daten) befüllt wird. Was auch eine Grundlage für eine Datenwiederherstellung mit diverser (kostenfreier oder -pflichtiger) Software oder mit speziellen Tools auch professionellen Datenrettungsexperten bietet. Darum gilt für eine "Vernichtung" alter Daten ein Standard, der festlegt, dass diese Datenträger nach bestimmten Verfahren mehrmalig mit willkürlichen Datenfolgen überschrieben werden - das ist allerdings, gerade im Privatbereich, normalerweise nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben