Wiederherstellungspartition

Czk666

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.536
Ich habe auf meiner System SSD eine Wiederherstellungspartition. Da meine SSD nicht so riesig ist, frage ich mich ob ich überhaupt diese Partition brauche. Ich weiß nicht mal mehr wieso ich die überhaupt habe :) ich hatte mein win 7 auf 10 geupgraded und mir nach einem Hardware Tausch eine win10 Lizenz gekauft.
Ich habe die nur mal benutzt um mein BIOS zu updaten.

Ich wollte demnächst mal ein richtiges Back Up machen. Dafür sollte ich ja eh eine externe Festplatte nehmen?

Da ich mein Mainboard wegen Sam auf uefi umstellen möchte wollte ich das alles in einem Rutsch erledigen.
 
Ich verstehe gar nichts.

Warum hast du dir nochmal Win10 gekauft, nachdem du es schon nach dem Upgrade hattest?

Wie hast du mit deiner Windows Lizenz ein BIOS Update gemacht?
 
Es geht jetzt um die Partition. Der Rest ist nicht wichtig :)

Meine Lizenz war ungültig nachdem ich Mainboard, CPU getauscht
hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Czk666
In der Wiederherstellungspartition liegt WinRE, das die erweiterten Startoptionen und deren Reparaturmöglichkeiten stellt. Das belässt man an Ort und Stelle. Löscht man es dennoch, wird Windows 10 über kurz oder lang erneut eine Wiederherstellungspartition anlegen. Man gewinnt dabei also nur kurzfristig mal Platz.

Czk666 schrieb:
Meine Lizenz war ungültig nachdem ich Mainboard, CPU getauscht
hatte.
Hättest Du damals schon mal nachgefragt, hätte Dir jeder sagen können, dass man den Rechner einfach nur mit einem MS Konto verknüpfen muss. Dann hättest Du die Lizenz nämlich auf die neue Hardware übertragen können.
 
OK wieder was gelernt.

Ist es denn normal, dass die mehrere gigabyte groß ist?

Wenn ich meine Systempartition von mbr zu gpt konvertiere ist das für die Wiederherstellungspartition egal?
 
Normalerweise ist die Wiederherstellungspartition nur um die 800 Mb gross, könnte also durchaus in ihrer Grösse reduziert werden.

Man kann keine Partitionen von MBR zu GPT konvertieren, weil das nämlich nur für ganze Datenträger geht. Und der Wiederherstellungspartition ist das auch wurscht. Nur wird Dir die Konvertierung nicht viel bringen, denn die Windows Installation wird dadurch nicht auf EFI umgestellt, viele EFI spezifische Dinge werden es dann trotzdem nicht tun.
 
Wie kann ich die denn verkleinern?

Also hilft nur alles platt machen wenn ich Sam nutze möchte?
 
Zurück
Oben