Wiederkehrende SSD Probleme

Für die großen Verbraucher wie CPU und GPU werden die 12V vom Netzteil aber noch mal in geringere Spannungen gewandelt, was einen gewissen Schutz vor Spannungsschwankungen und -einbrüchen bedeutet. Die 5V mit denen 2.5" SSDs ausschließlich und bei 3.5" HDDs die Elektronik versorgt wird, kommen dagegen direkt vom Netzteil. Wobei man sagen muss, dass SSD intern auch am geringeren Spannungen arbeiten, die Controller arbeiten eigentlich alles mit 3,3V und die NANDs mit 1,6 bis 1,8V. Aber wenn man von 5V auf 3,3V wandelt, ist da viel weniger "Luft" als wenn es von 12V auf vielleicht 1,2V wie für die CPU oder GPU geht und dann spielt eben vor allem dort eben bei CPU und GPU nur die 12V und für die LW die 5V Schiene eine Rolle.

Obendrein sind es auch noch unterschiedliche Kabelstränge und Stecker. Solltest Du Molex Adapter oder Y-Kabel für die Spannungsversorgung der Laufwerk benutzen, so wärst Du nicht der Erste der damit Probleme hätte und in einem Fall war es auch ein Defekt am Netzteil, wie be quiet! bei eigenen Untersuchungen nach der Reklamation bestätigt hat. Da lief der Rechner auch wunderbar, nur die SSDs machten Ärger und die Werte der unerwarteten Spannungsabfälle haben den Hinweis auf das Problem geliefert, dort waren sie aber viel krasser als bei Dir.

Welches Netzteil hast Du denn genau? Wie alt ist es und was ist die übrige HW, also vor allem Board, CPU und ganz wichtig die Graka? Moderne CPUs aber vor allem auch Grakas wechseln die Taktraten bei Laständerungen sehr schnell und dies erzeugt hohe und vor allem sehr schnell auftretende Lastspitzen mit denen nicht alle Netzteil zurecht kommen und leider testet kaum ein Review das Regelverhalten bei solche kurzen Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können. Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt und das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.

Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
 
Die Hardware ist relativ neu.
450 Watt be quiet! System Power 7. PC ist 2 Jahre alt.
GeForce GTX 750 Ti EX OC
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
Intel Xeon E3

An den Kabelsträngen habe ich nichts gemacht.
Hoffentlich hast du nicht Recht. Kann dadurch die restliche Hardware beschädigt werden?

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Problem auszuschließen? Also mit einfach meine ich nicht NT tauschen oder ähnliches. Gibt es Programme mit denen sich ganze überwachen/prüfen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäden an der HW wegen unzulässiger Spannungen sind immer möglich. Du könntest allenfalls mal versuchen die Taktraten von der CPU und der GPU möglichst konstant einzustellen, also alle Energiesparoptionen zu deaktivieren um zu sehen ob damit die Probleme beseitigt werden. Wenn ja, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Netzteil. Dein Xeon hat wahrscheinlich keine iGPU, sonst könnte man auch mal die Graka ausbauen und sehen ob es weg ist, wenn man nur die iGPU nutzt. Aber prüfe noch mal die Verkabelung und nutze ggf. einen anderen Kabelstrang vom Netzteil, vielleicht reicht dies ja schon.
 
Holt schrieb:
Für die großen Verbraucher wie CPU und GPU werden die 12V vom Netzteil aber noch mal in geringere Spannungen gewandelt, was einen gewissen Schutz vor Spannungsschwankungen und -einbrüchen bedeutet. Die 5V mit denen 2.5" SSDs ausschließlich und bei 3.5" HDDs die Elektronik versorgt wird, kommen dagegen direkt vom Netzteil.
[...]
Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen.
[...]
Dieser Beitrag, einfach nur wow :daumen:: daumen
Ich habe eigentlich nichts hilfreiches zum Thema zu sagen, aber beim Durchstöbern des Forums bin ich hier gelandet und wollte mich nur kurz bedanken. Viel gelernt und viele Infos bekommen.
 
Zurück
Oben