wiedermal ein neuer Gaming-Rechner

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hey ihr,
der Rechner von einem Freund hat letzte Woche den Geist aufgegeben (Grafikkarte hinüber) und da dieser schon vier Jahre alt ist und nicht mehr viel taugt, hat er sich entschlossen, sich einen neuen zuzulegen. Er ist sich nur noch nicht im Klaren, ob er einen Fertig-PC ausm Mediamarkt oder einen selbstzusammengebauten haben will. Ich rate ihm natürlich zu dem selbst zusammengebauten :D
Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, die Komponenten zusammenzusuchen und hier erstmal absegnen zu lassen, wobei ich mich stark an die FAQ gehalten habe.

Budget:
Max. 800€ inkl. Betriebssystem (Windows 7), darüber geht nix mehr

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Gaming an einem 19" Monitor (Auflösung 1280x1024) , wobei er über den Kauf eines größeren Monitors nachdenkt. Außerdem wird mit dem Rechner viel Fernsehgeschaut (TV-Karte schon vorhanden).

Spiele:
Viele alte Spiele (nur die liefen auf seinem altern Rechner), aber jetzt wahrscheinlich auch neuere Erscheinungen.

(Prozessor: Intel Core i3-530)
Edit: besser AMD Phenom II X4 955

(Mainboard: ASUS P7P55D LE)
Edit: --> ASUS M4A87TD Evo

(Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500)
Edit: besser: be quiet Straight Power 500W

Ram: OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition
DVD-Laufwerk:LG Electronics DH16NS
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Edit: Grafikkarte: NVidia GTX 460
Edit: Gehäuselüfer: 2x Scyte Slipstream 800

Bei den Festplatten sind wir uns noch nicht sicher, ob wir eine oder zwei haben wollen, aber es werden auf jedenfall Western Digital.

Gehäuse hätte ich jetzt dieses herausgesucht, aber ich bin nicht sicher, ob ihm das gefällt, ich such ihm ein paar geeignete heraus und er sucht sich dann das aus, welches im am meisten zusagt.

(So und jetzt das leidige Thema der Grafikkarten: :D
Ich hätte mich auf die NVidia GTX460 1024mb festgelegt. Gibt es dazu irgendwelche Einwände?
Ich denke dieses Modell wäre sehr gut, da es zwei Lüfter hat --> leiser (oder gerade das Gegenteil, weil beide stark aufdrehen??)
Das Problem ist nur, dass diese Karte bei hardwareversand.de nicht verfügbar ist, ich müsste sie also wo anders bestellen ... oder gibt es gleichwertige Karten, die bei hardwareversand.de verfügbar sind?)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Zusammenstellung gelungen ist, ich hoffe ihr gebt mir noch irgendwelche Tipps oder euere Absegnung :)

MFG

juli w.

Zuletzt bearbeitet:
i3 und gaming widerspricht sich ein wenig. ich würde ihm dazu raten, die 30€ aufpreis zu einem x4 955 in kauf zu nehmen und deutlich bessere gaming performance zu haben. boards kriegst man auch schon für 10€ weniger als das für den i3. macht 20€ aufpreis. sollte er sich überlegen

Ich würde dir raten eine Intel CPU aus dem Kopf zuschlagen lieber eine AMD CPU wenn es doch ein Intel sein muss unbedingt dann eine i5 760. 4 kerne lege ich schon ans Herz wenn man dich das leisten kann. Gibt es ja für 120 Euro schon den Phenom 2 X4 955

auszug aus unserer faq:
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB OCZ 1600MHz CL7
GTX 460 1024MB
_Alternativ: HD 5850 oder GTX 465
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower New 550W oder Enermax PRO82+ II 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24
_Alternativ: Sony AD-7260S oder ASUS DRW-24B1LT
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Cooler Master

sollte so preislich locker passen und ist deutlich schneller als die zusammenstellung mit dem i3.

wenn du auf der suche nach einer guten gtx 460 bist dann ist die gigabyte karte schon mal ein guter anfang, ansonsten kannst du ja mal hier vorbei schauen ob da was für dich dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
also das Netzteil hatte ich vor kurzem 1 Woche im PC ...

- das Teil ist schon ne sehr alte Generation
- nur 1 x 12 Volt-Schiene -> gescheit Aufrüsten kannste mit den 34A darauf nicht.
- mein 6 oder 7 Jahre altes OCZ hat fast genauso viel Leistung und ist mitm Triple-Core @ OC usw. schon leicht überfordert! ( 12 Volt -> 30 Ampere )

Das Netzteil muss durch ein besseres getauscht werden!

ich würde bis die HD6000er-Serie von ATI raus ist, keine neue Grafikkarte kaufen, da fallen die Preise ordentlich!

btw.: kostet das Coolermaster echt immencoh 70€ ? Für so ein Schrott-NT echt ein Witz!

im mom komm ich da auf 608 € bei dir

also bei cpu sollte man schon zu amd 925 oder 945 greifen
ansonsten ist die zusammenstellung fast inordnung

NT ist zwar schon wichtig, aber bei nicht so hohem budget kann man denke ich nach einem für 50 € schauen, da gibts auch schon ein paar vernünftige

ich würde bis die HD6000er-Serie von ATI raus ist, keine neue Grafikkarte kaufen, da fallen die Preise ordentlich!
da weist du ja mehr als alle anderen hier, woher hast du diese information wenn ich fragen darf?
btw.: kostet das Coolermaster echt immencoh 70€ ? Für so ein Schrott-NT echt ein Witz!
ob 70€ viel ist oder nicht ist sicherlich ansichtssache aber wie kommst du denn darauf das es "schrott" ist? ich wüste jetzt keins das besser und günstiger ist bei gleicher leistung, da kannst du mich aber sicher eines besseren belehren oder?

Oha, das ging ja schnell... :D

Gut, dann schau ich mal, dass ich da nen AMD Quadcore reinhau, ich wusste nicht, des die in Spielen mittlerweile doch so viel Vorteile bringen.

Das Netzteil hätte ich wegen dem Kabelmanagement ausgesucht, aber im Grunde ist mir BeQuiet lieber. Also dann das Netzteil? (Reichen 500 Watt?)

Ja klar, ich hab nicht das gesamte Budget ausgeschöpft, wenn man darunter bleiben kann, ist natürlich viel besser :)
Außerdem habe ich Windows noch nicht dabei.

500 Watt reichen locker bei den Grafikkarten die geplant sind. Und an sich ist es ein gutes Netzteil.

4 Kerner sind bei allen aktuellen Spiele ein muss oder man taktet extrem hoch ein 2 Kerner, aber da ist man am limiet und in 1 Jahr ist man gezwungen eine neuen CPU ein zubauen deswegen gleich mindestens ein 4 Kernern, wenn es ist vielleicht für 160 Euro ein 6 Kerner Phenom2 X6 12055t

totaler käse ...

das hat nur 34A bei einer 12 Volt-Leitung! Sowas kauft man icht mehr. Vor allem net für 70€

Nimm ein BeQuiet! ... 500-550 watt reichen locker, wobei ich 500 nehmen würde.

das hat nur 34A bei einer 12 Volt-Leitung! Sowas kauft man icht mehr.
begründung? 34A bei 12V sind immerhin 408W die für das system locker ausreichen.
Nimm ein BeQuiet! ... 500-550 watt reichen locker
be quiet Straight Power 500W -> 432w auf 12v, von daher schon mal kein großer unterschied.
be quiet Pure Power 530W -> 420w auf 12v, also auch nicht nennenswert mehr.

Das soll hier bitte keine Grundsatzdiskussion bezüglich Netzteilen werden!
Wenn nichts großartiges dagegen spricht, würde ich das BeQuiet nehmen. Die CPU und das Mainboard habe ich oben auch schon ausgetauscht.
Passt das System dann so im Groben?

Stellt sich nur noch die Frage mit der Grafikkarte. Es wäre wohl am besten, wenn ich die Gigabyte Karte bei mindfactory.de bestelle. Oder gibts irgendwelche Erfahrungen mit anderen GTX 460, die bei hardwareversand.de verfügbar sind?

Nightfly09 schrieb:
begründung? 34A bei 12V sind immerhin 408W die für das system locker ausreichen.

be quiet Straight Power 500W -> 432w auf 12v, von daher schon mal kein großer unterschied.
be quiet Pure Power 530W -> 420w auf 12v, also auch nicht nennenswert mehr.

es geht nur um die verteilung ...

cpu -> 1 lane
grafikkarten -> 1 lane

ich hatte das CM Silent Pro 500W und hatte es an der Grenze der Stabilität ...

Ich habs nicht umsonst wieder verkauft! -.-' aber egal... weißts eh besser -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Marke Cougar zwar nicht, aber trotzdem bleibe ich dann beim BeQuiet. Ein Freund von mir und ich selber haben jeweils eins verbaut und bisher damit noch keine Probleme gehabt.

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Anmerkungen?

Der Freund will zwei nunmal zwei DVD-Laufwerke. Ich persönlich finde es auch angenehmer, wenn man eine dvd in einem Laufwerk hat und das Spiel in dem anderen. Ist Ansichtssache und bei 11€ kann man auch nicht viel verkehrt machen. ;)

Stimmt, Gehäuselüfter brauchen wir auch noch. Ich denke, bei zwei Scythe Slipstream 800 RPM ist man gut bedient.

Edit: Das Mainboard hat ja offensichtlich schon SATA III, ist es daher sinnvoll gleich eine SATA III Festplatte zu kaufen oder lohnen sich die 20€ Aufpreis zu einer SATA II Platte nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben