wiederzugewiesene sektoren 223

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terixon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
also wahrscheinlich gab es hier schn viele themen dazu aber nachdem ich meine festplatte ordentlich formatier (also keine schnelltformatierung) habe (sie hatte 199 schwebende sektoren) sind nun keine schwebenden sektoren mehr vorhanden aber dafür ist nun die zahl der wiederzugewiesenen auf 223 gestiegen (siehe bild)

Unbenannt2.png
 
und die frage ?
dafür sind die reservesektoren ja da, also vollkommen übliches verhalten.

und bitte nicht auf die gleich kommenden schreihälse "sofort austauschen "reinfallen.

das ist eine momentaufnahme und nicht aussagekräftig...

das einzigste was du siehst, sind ein paar sektoren die ersetzt worden sind.
die platte kann so weiter machen, weil sie defekt ist, wird oder irgendwann sein könnte.
oder aber auch nicht.
nach dem austausch der sektoren, dafür sind ja schließlich reservesektoren da, kann die platte auch noch 5 jahre weiterlaufen, als wäre nix gewesen.

das einzigste was du machen kannst, ist dasselbe wie bei jeder anderen platte, ob defekt oder nicht.
kontrollieren und die entwicklung beobachten.

das was du da siehst, hat dieselbe aussagekraft, wie eine brandneue platte.
nämlich gar keine.

Nickel und da ist ja schon der Erste... schrieb:
du wirst aber wohl bald wieder neue schwebende Sektoren haben.
was kompletter nonsens ist.
das ist wie alle 25 paar socken wegwerfen, weil einer nen loch hatte , was gestopft wurde.
"es werden in zukunft alle socken ein loch bekommen..."

Audi2000 nummer 2 kommt auch gleich um die ecke.. schrieb:
Schon traurig, nach nur 4050 Betriebsstunden solche Probleme zu haben.
a) keine probleme vorhanden, da sich die festplatte genau so verhält wie sie soll
b) schon traurig das jegliche elektronische hardware nicht grundsätzlich und ohne ausnahme 20 jahre ohne fehler läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Ganz normaler Vorgang, du wirst aber wohl bald wieder neue schwebende Sektoren haben.
Das wird nichts mehr mit der Platte. Mach mal als ein Backup und besorg dir eine neue Festplatte.
 
Schon traurig, nach nur 4050 Betriebsstunden solche Probleme zu haben.
 
Audi2000 schrieb:
Schon traurig, nach nur 4050 Betriebsstunden

Herrje, es ist WD, besser können die es wohl nicht :D

BTT:
Wie unser Energieriegel schon schreibt, backupen und beobachten... und entsprechend handeln.
 
223 Sektoren bedeutet 223 x 512 Byte = 114,176 kB, das ist etwa 1/10 vom Speicherplatz einer alten 3 1/2" HD Diskette.
 
Grundsätzlich sind HDDs Verschleißteile die irgendwann alle kaputt gehen. Das Sektoren wiederzugewiesen wurden ist kein Beinbruch, einfach regelmäßig ein Backup erstellen und die Platte weiterlaufen lassen.
 
nur dann böse wenn die schon geschriebene Daten "kaputt" gehen und dann auch auf den Backup defekt sind weil die nicht mehr gelesen werden konnten.

Ich versteh nicht jetzt die hier welche sagen, einfach in Ruhe beobachten und schön weiter mit arbeiten. Wenn dann alles von der Platte runterholen wichtig ist, die Platte nur noch für unwichtiges Zeug nutzen aber auch auf BSoDs vorbeitet sein wenn durch korumpierte Daten das OS aufgibt.

@Nickel sagte es schon ganz richtig, Daten sichern und neue Platte.
 
und welches grund sollte es dafür geben ?
du kannst nicht von einer momentaufnahme darauf schließen, was in zukunft passieren wird.

die warscheinlichkeit , dass so eine platte kaputt geht ist genau so hoch wie
eine platte ohne wiederzugewiesene sektoren oder gar eine brandneue.

Sebbi schrieb:
@Nickel sagte es schon ganz richtig, Daten sichern und neue Platte.
leider komplett falsch...
da kannst du auch jede neue platte wegwerfen, sie hat schließlich die selbe warscheinlichkeit, dass sektoren ausfallen.

wie mit schon vorher klar war , dass hier wieder die fadenscheinigsten empfehlungen um die ecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine vorige Aussage relativieren, weil...

- die WD inzwischen ca. 6 Jahre alt sein könnte,
- es sich um eine externe 2,5" HDD handelt und
- sie direkt an einem USB 3.0 Controller hängt.

--> Review
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben