Wiederzugewissene Sektoren alle verbraucht (neue HDD)

Kilopascal

Newbie
Ja. Moinsen.
Es geht um folgendes:
Am Anfang diesen Jahres hat meine alte Festplatte den Geist aufgegeben. Das hat mich nicht sonderlich überrascht, nach zehn Jahren Betrieb und zahlreichen fehlerhaften Sektoren, kein Wunder. Selbstverständlich war ich vorbereit und habe alle wichtigen Daten gesichert.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir also eine neue Festplatte zugelegt. Es handelt sich um das gleiche Modell, da der Pc relativ alt ist, wollt ich auf Nummer Sicher gehen und hab das gleiche Modell bestellt, damit es nicht zu inkompatibilitäts Problemen mit der anderen Hardware kommt. (Plus das Modell hat ja schließlich mehr als zehn Jahre gehalten)
Hab also die Festplatte eingebaut und das System neuaufgesetzt. Soweit so gut, dachte ich mir. Alles läuft, Browser, Spiele, alles super.
Tja, nach etwa zwei Wochen und zwar heute, kam es zum Freeze. Nichts ging mehr, es war alles so wie am Anfang des Jahres mit der alten Platte. Hab dann also im abgesicherten Modus neuen Grafiktreiber, Winupdates von gestern deinstalliert, half aber nicht. Dann CrystalDisk und Everst Ultimate durchlaufen lassen und siehe dar,die Sektoren sind im Arsch und ausgetauscht worden.
Ich muss dazu erwähnen, dass Ende 2016 der Pc einen richtigen Absturz hatte. Die Grafikkarte war hin, Bildschirm abgeraucht und Arbeitsspeicher war auch schrott. Hab all diese Komponenten ausgetauscht (eine im Vergleich zur Hardware relativ neue Grafikkarte eingebaut: GTX 645) und alles lief ohne Probleme.
Bis dann Anfang 2019 Ende war.
Auch wenn ich weiß, dass jede Hilfe zu spät kommt und ich einen neuen Pc brauche (diesen ich auch bald haben werde), möchte ich trotzdem in Erfahrung bringen, was das für Ursachen haben könnte, dass nach so kurzer Zeit die Festplatte ihren Geist aufgibt. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, deshalb wäre es sehr freundlich, wenn ihr mir einiges erläutern könntet. :D
Ansonsten vielen Dank für jede Antwort im Voraus und ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen langen Text.^^

MfG
(Kilo)Pascal

Alle wichtigen Daten sind im Anhang.

Anhänge

• Report.txt
    Report.txt
    64 KB · Aufrufe: 429
  • b1.png
    b1.png
    79,7 KB · Aufrufe: 598
  • b2.png
    b2.png
    80,5 KB · Aufrufe: 609
  • b3.png
    b3.png
    84,8 KB · Aufrufe: 576
  • b4.png
    b4.png
    86,2 KB · Aufrufe: 557
Die Festplatte ware ziemlich sicher von Anfang an kaputt. Kann vorkommen. Ist ja sicher noch Garantie darauf. Also ab zurück damit.

Die HDD ist ewig alt. Wird seit lange Zeit nicht mehr verkauft. Warum kauft man so etwas? Sende sie zurück und kaufe Dir ein aktuelles Modell. Oder noch besser, eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielleicht ein wenig Off-Topic: Hast du den Bildschirm wirklich auf 800x600 laufen?!?

Kilopascal schrieb:
den Geist aufgegeben. Das hat mich nicht sonderlich überrascht, nach zehn Jahren Betrieb
HDDs sind nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Kilopascal schrieb:
Selbstverständlich war ich vorbereit und habe alle wichtigen Daten gesichert.
Das ist löblich, man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt ein Backup aller wichtigen Daten haben.
Kilopascal schrieb:
Es handelt sich um das gleiche Modell, da der Pc relativ alt ist, wollt ich auf Nummer Sicher gehen und hab das gleiche Modell bestellt
Das war leider keine gute Idee, denn dies alten Platten sind entweder gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten oder total überlagert, also so oder so Müll. Es gibt zwar ein paar Inkompatibilitäten bei SATA Platten, aber nur wenige. Einige der ersten SATA Host Controller z.B. in einigen VIA Chipsätzen hatten zwar Probleme mit den SATA 3Gb/s Platten, weshalb die ersten SATA 3Gb/s Platten auch noch Jumper hatten um diese in den 1,5Gb/s Modus zu zwingen, aber sonst keine ich keine Probleme wenn man neuere HDDs an alten Host Controllern betreibt, außer eben der schlechteren Performance. Welchen Chipsatz hat das Board denn?

PS: Sehe gerade im Report, dass es ein NVIDIA GeForce 7100 ist, der hat doch sogar schon SATA 3Gb/s, da solltest Du jede aktuelle HDD dran betreiben können. Bei denen mit mehr als 2TB könnte es Probleme mit dem Treiber geben, aber bei kleineren Modelle würde ich keine Probleme erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, guten Tag. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, habe nicht damit gerechnet.^^

da_reini. Ja, wahrscheinlich war sie schon defekt, hab ich mir auch gedacht, ist ja schon etwas älter, hätte sie mal überprüfen sollen. Und ja hab im abgesicherten Modus den Beitrag verfasst, deshalb die niedrige Auflösung. :P

BlubblsDE. Ich hielt es für eine gute Idee. Altes Mainboard, dann alte Platte verwenden, bzw. neue Platte mit altem Modell. :D

Holt. Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Muss ich mir unbedingt merken!
Und danke für die Info über den Chipsatz der Geforce 7100, hätte ich das mal früher gewusst...
Naja. Und ne Garantie gibts auch nicht. Hab die bei Real bestellt und als ich das Päckchen öffnete, musste ich feststellen, das das Paket dar kein Zettelchen über Garantie enthält (Hab auch gerade nachgeschaut) - ziemlich ominös aber was soll schon groß passieren, wird bestimmt ein halbes Jahr halten, dachte ich mir. Tja...
Also, wenn sich der neue Pc aus unerfindlichen Gründen verzögern sollte, dann hol ich mir wahrscheinlich eine neue Platte.^^ - Also ein aktuelleres Modell. :P
Gibts Empfehlungen? :D

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Hat mir echt geholfen.
Hab gestern die Platte an neues Strom und SATA-Kabel angeschlossen und anderen SATA-Steckplatz verwendet und den ganzen Tag den Pc vom Strom gekappt. Vielleicht bringt das ja etwas.

MfG!
Pascal

P.S Hätt ich mal vor dem Kauf hier mal nachgefragt.
P.P.S Hab jetzt die Zitatfunktion entdeckt. Ups... Vlt. beim nächsten Mal. =D

Kilopascal schrieb:
Hab die bei Real bestellt und als ich das Päckchen öffnete, musste ich feststellen, das das Paket dar kein Zettelchen über Garantie enthält
Du hast aber auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung vom Händler. Versuche sie zurückzugeben, denn es ist ja noch kein halbes Jahr rum.
Kilopascal schrieb:
Hätt ich mal vor dem Kauf hier mal nachgefragt.
Sich vor dem Kauf zu informieren, ist immer zu empfehlen.

Hallöchen,
Danke Holt. Werde es mal probieren, auf Real steht innerhalb zwei Wochen hab ich Rückgaberecht, muss nachschauen, wann ich die HDD bestellt hatte. Nicht das es bereits zu spät ist.
Ansonsten ist mein Problem gelöst. Muss ich den Beitrag nu selber löschen oder wie?
P.S Pc läuft erstmal ohne Probleme bin gespannt, wie lange er halten wird.
MfG!
Pascal

Das Rückgaberecht ist das Eine, die gesetzliche Gewährleistungspflicht das Andere und die dauer 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Defekt oder dessen Ursache nicht schon beim Kauf vorhanden war, danach muss der Kunde dies beweisen. Die Platte wurde doch diese Jahr gekauft, also müsste der Händler es beweisen, was sicher wirtschaftlich nicht lohnt und in diesem Fall auch sachlich nicht möglich wäre.

Ja. Hallo!
Ich behalte die Platte fürs Erste. Hab Kabel und Anschluss ausgetauscht. Zum Daddeln und co. reicht sie vollkommen aus. Wie gesagt, warte ich bis der neue Rechner da ist, somit wird sich die Sache bald erledigt haben. Dennoch vielen Dank für den Support. Ich werde auf jeden Fall öfter hier vorbei schauen, wenn ich Rat benötige.
MfG!
Pascal

Ob die zum Daddeln vollkommen ausreicht oder es wieder Probleme gibt, wirst Du ja die Tage sehen. Bei dem Zustand ist sie aber eigentlich Schrott.

Zurück
Oben