Wieso fährt mein PC manchmal nicht hoch?

phanso

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

zurzeit habe ich ein kleines, oder sogar ein großes problem mit meinem PC.
Ich hatte in den letzten Tagen mein PC gar nicht mehr an bekommen, es lag
meiner Meinung nach am Netzteil (ich habe auch ein anderes NT angeschlossen und da ging mein PC an.) Wenn ich den PC an machen wollte musste ich
mit einer Büroklammer was am Kabel vom Netzteil machen (Das zum Mainboard führt).
Nun habe ich mir heute ein neues Netzteil zugelegt, alles hat bis jetzt geklappt.
Danach habe ich mein PC runtergefahren, nach ca. einer Stunde wollte ich den wieder hochfahren.
Nun hat der wie vorher gar nicht reagiert. Liegt es villeicht am Mainboard, oder doch dem Kabel zum hochfahren.

Würde mich über Kommentare freuen.
Beste Grüße
Tyll

Ein wenig mehr Infos zu deiner Hardware wären nicht schlecht: Mainboard, altes und neues Netzteil; Hängen eventuell irgendwelche USB-Geräte am PC?

war dein neues NT zu schwach ?

PC:
Windows 7 HP
CPU: AMD Phenom II x4 3.0 ghz
RAM: 8GB
Grafikkarte: geforce 9800 gt
64 bit

Mein altes Netzteil, l7 von be quiet 430w
meine neues: Thermaltake Berlin Netzteil 630w

Ich bin der Meinung es liegt am Mainboard, ich bau morgen mal das von mein Bruder rein.
Kennst du dich gut aus? Wenn dann könnte ich dich in Skype adden, da bestimmt noch Fragen auftauchen werden.

grüße
Ergänzung ()

hat 630w, und das alte war 430w

Sind alle NT Kabel auch richtig fest angesteckt.

Zuerst mal das checken - nicht dass Du einen "Wackler" drin hast.

Mein altes NT hat 430w
Und mein neues 630w

grüße
Ergänzung ()

Ja, sogar nochmal abgebaut und wieder ran. Ich bin ja der Meinung es liegt an dem Kabel zum anmachen

grüße
Ergänzung ()

das neue NT hat mehr

Hört sich nach den bekannten und viel diskutierten BeQuiet NT Bug an

Ach so, du meinst das Kabel des Einschalttasters deines Gehäuses?

Du könntest seine korrekte Funktion einfach testen, indem du ihn vom Frontpanel-Anschlussfeld des Mainboards absteckst (dokumentiere dieses vorher aber bitte mit einem Foto oder einer Zeichnung).

Den PC könntest du durch Überbrücken der beiden Kontakte am Mainboard z. B. mit einem Schraubendreher starten. Geht er an und bleibt es auch, kannst du sicher sein, dass der Gehäusetaster defekt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hab nun kein Be Quiet mehr, habe jetzt eins von Thermaltake
Ergänzung ()

Ich versuchs mal :D
Ergänzung ()

Hat bis jetzt geklappt, ich habe die vordere Seite meines Gehäuses aufgeschraubt und den ''an-Knopf'' abgenommen.
Jetzt konnte ich das mit mein Zeigefinger an machen. Alles ging bis jetzt, ich fahr den PC gleich nochmal runter.

beste grüße

Das klingt doch schon einmal gut! :) Probiere das ganze Prozedere am besten noch ein paar Mal, um wirklich sicherzugehen.

Danach solltest du dir den Taster deiner Gehäusefront genauer anschauen. Springt dieser nicht oder nur langsam zurück, empfiehlt sich ein wenig Sprühöl oder bei hartnäckigen Verschmutzungen eine feuchte Reinigung mit anschließender Ölbehandlung.

derChemnitzer schrieb:
Hört sich nach den bekannten und viel diskutierten BeQuiet NT Bug an
Ja, vorallen bei nicht be quiet Netzteilen tritt dieser Bug in letzter Zeit vermehrt auf. Insbesondere Seasonic X-Serie der ersten Generation scheinen vermehrt vom be quiet bug betroffen zu sein...
Merkst du, wie unangebracht dein Posting war?!

Ganz ab davon:
Das Thermaltake solltest ratournieren, denn 600W brauchst im Leben nicht und qualitativ ists ziemlich schlecht. Da solltest lieber ein gutes 400-500W Netzteil nehmen.

Ansonsten: Das kann von externen Geräten verursacht werden, die eine eigene Stromversorgung haben. Zum Beispiel Drucker, besonders 'beliebt' für solche Fehler sind aber USB Hubs und ext. Laufwerke.
Aber auch der Monitor kann das verursachen.

Da hilfft nur alles abzuklemmen und zu testen...

Zurück
Oben