Wieso gab es den Fernseher vor dem Computer?

Alles gestreamt? Ich werde meine wichtigen Daten sicher nicht auf irgendwelche Server lagern. Ist nur eine Frage der Zeit bis die gehackt werden und es einen Billionen Schaden gibt.
 
ghecko schrieb:
Den kenne ich, aber wir sprechen hier ja grad nicht von (aus heutiger Sicht) Science Fiction.

Philipp692 schrieb:
Alles gestreamt? Ich werde meine wichtigen Daten sicher nicht auf irgendwelche Server lagern. Ist nur eine Frage der Zeit bis die gehackt werden und es einen Billionen Schaden gibt.
Du erstmal nicht, denn bis dahin bist du alt. Hast du Steam? Niemand wollte Steam, niemand mochte Steam, niemand wollte Spiele bei Steam "kaufen", wo sie dir aber gar nicht mehr gehören. Ebenso Spotify, Abo für Musik, die dir nicht gehört. Alles nur Nutzungserlaubnisse.
Social Media, Amazon, Google, Android-Apps? Die handeln alle mit deinen Daten. Das interessiert auch nur alte Säcke, aber selbst die benutzen Dropbox und Gmail und packen da ihre privaten Daten hin. Der Sprung ist gar nicht so groß, das wird einfach gemacht, alle werden es schrecklich finden und 10 Jahre später ist das ganz normal.

Computer sind die Schallplatten und Spiele-DVDs von morgen.
"papa, was ist Computer?" - "Wenn du früher was spielen wolltest, dann musstest du erst einen Computer kaufen mit teurer Hardware, oft über 1.000 Euro. Das war damals viel Geld. Und den musstest du alle paar Jahre neu kaufen, weil die Spiele besser wurden und dann dein Computer irgendwann zu langsam war dafür" - "Wow, das ist ja krass, richtig urzeitlich diese hässlichen Kästen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Philipp692
Wie müssen sich Menschen fühlen die über 90 Jahre alt sind? Noch vor dem ersten Computer geboren und die gesamte Entwicklung miterlebt. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Vindoriel schrieb:
Kurvenlicht ist auch nicht neu
Zumindest Citroën hatte es in der "Göttin".
Das war aber rein mechanisch, während heutiges "Kurven"-licht Computer gesteuert, gezielt den Lichtpegel dreht, bis hin zu Abschattung einzelner Bereiche, um den Gegenverkehr, trotz Fernlicht, nicht zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Philipp692 schrieb:
die über 90 Jahre alt sind?
Leute, die über 90 sind, haben den Großteil des Lebens komplett ohne irgendwelchen Digitalisierungskram erlebt - und dabei ganz andere und viel prägendere Dinge (z.b. 2. Weltkrieg) erlebt... Ich glaube das zählt wirklich nicht zu den Dingen, die jemand aus der Generation als besonders beeindruckend nennen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
foo_1337 schrieb:
Das nächste Ding werden Qubits sein. Die Frage ist eigentlich nur wann (in der Masse).
Eher stellt sich die Frage, ob man einen Quanten Computer als Daddel Maschine nutzen kann
 
ghecko schrieb:
Das Rechenwerk in der Antike von dem ich spreche ist das hier:
Dieses Gerät ist aber schon was besonderes, zählt das nicht eher als Out of Place Artefact, weil es überhaupt nicht in die Zeit passt?


Wieviele das noch kennen:
Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (8).JPG


Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (14-1).JPG


Ein Chip steuert die Zahlen 0-5, der zweite 6-9 - glaube ich.
Auf der einen Platine ist nur ein Chip, weil da nur der Doppelpunkt ":" aufleuchtete.
Alles schön mit Hand gezeichnet und gebohrt. Wenn man bedenkt, dass das gerade mal aus den 80ern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
andi_sco schrieb:
zählt das nicht eher als Out of Place Artefact, weil es überhaupt nicht in die Zeit passt?
Aliens haben es mit ziemlicher Sicherheit nicht gebaut. Es kommt definitiv aus dieser Zeit und man kann mittlerweile sehr gut nachvollziehen, wie man es gebaut hat. Und die Griechen hatten genug mathematisches und mechanisches Verständnis um das Teil zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ne, auf Aliens wollte ich auch nicht hinaus.
Aber, es ist bisher ein einmaliges Artefakt, es gibt keine Kopien dazu. Das die Griechen das Wissen hatten, ist unbestritten, trotzdem ist die Mechanik von der Fertigung und Genauigkeit her schon ein Wunderwerk.
 
Philipp692 schrieb:
Wie müssen sich Menschen fühlen die über 90 Jahre alt sind? Noch vor dem ersten Computer geboren und die gesamte Entwicklung miterlebt. Wahnsinn.
Naja, so weit musst Du gar nicht zurück gehen. Ich bin noch lange keine neunzig und hab meine ersten Jahrzehnte auch ohne sicht- und nutzbare Computertechnik erlebt. Whatsapp und Handy, das war in meiner Schulzeit der CB Funk. Fast alle aus meiner und den benachbarten Klassen hatten CB Funk Geräte und darüber lief unsere Kommunikation. Bis zu einem brauchbaren Homecomputer dauerte es da noch etliche Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und tony_mont4n4
Mit der Geschichte ist das auch immer so eine Sache, wir wissen sehr viel einfach nicht über die Vergangenheit und was es alles wirklich gab. Es gibt immer wieder neuere Entdeckungen.

In einem Punkt dürftest du wohl richtig liegen, das Gerät gab es damals wohl nicht so oft wie Heute Taschenrechner :-) sonst gäbe es dazu wohl schon mehr Wissen.

Vieles ist ja auch einfach nicht mehr erhalten wegen wegrosten, verbrennen, Menschliche Zerstörung, Erosion etc.

Einiges sind einfach "Glücksfunde" weil es Katastrophen gab und dadurch ersachen Konserviert wurden und erhalten Blieben.

Die ganze Sahara / Nordafrika Region ist wohl noch ziemlich schlecht erforscht. Und siche rnoch viele mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habt Ihr euren Teenager Kindern mal eine Diskette gezeigt? Mit dem Hinweis, das man 2-3 Stück für ein Smartphone Foto braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und areiland
andi_sco schrieb:
Mit dem Hinweis, das man 2-3 Stück für ein Smartphone Foto braucht?
Und dann konnte man es auf der Originalhardware mit 256 Farben und 2mb RAM gar nicht ansehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, andi_sco und areiland
foo_1337 schrieb:
Oh mann, wenn man die Frage des TE liest und sich dann fragt: WTF, warum fragt der sowas!? Und nach kurzem Nachdenken feststellt... Scheisse bin ich alt. Denn wenn man es nicht anders kennt, erscheint die Frage durchaus logisch ;)
Ich hatte gedacht, dass auch heutzutage noch ein paar physikalisch Grundlagen im Physikunterricht angesprochen würden. Egal, ob da Elektronik, analoge Signalübertragung oder die Braunsche Röhre wäre. Aber vermutlich muss man mittlerweile warten, bis das in 20-30 Jahren in Geschichte gelehrt wird.

andi_sco schrieb:
Habt Ihr euren Teenager Kindern mal eine Diskette gezeigt?
Ein Wählscheibentelefon wäre viel interessanter.

Philipp692 schrieb:
Im Grunde kann man nämlich alles Smartphone nennen was die ähnliche Größe eines Smartphones und Funktionalität hat. Beispielsweise wäre ein 6mm Glas worin Technik verbaut wurde, sie aber versteckt ist immernoch ein Smartphone, wenn es zum Telefonieren, Surfen und solchen Dingen genutzt werde.
Mein heutiges Smartphone ist bedeutend größer wie 6mm, das ist für mich noch nicht einmal eine vergleichbare Größe.

Ansonsten kann ich mir durchaus "Geräte" vorstellen, die mobil eine massiv erweiterte Funktionalität wie ein heutiges Smartphone bieten, aber unsichtbar mitgenommen werden können und um die man sich Jahrelang nur kümmert, wenn man sie nutzt. Die Anzeige erfolgt als "freistehende" Projektion (also sowas wie ein beliebig großes Headup-Display, das sich aber undurchsichtig schalten lässt), oder gleich als Hologramm, für Brillen-/Kontaktlinsenträge auch gerne darüber.
 
Zurück
Oben