• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso gibt's keine aufbaustrategie mehr?

Hansman

Lieutenant
Wo sind das ganzen Klassiker wie ceasar, Pharao, Zeus, ... Hin? Bei den Siedlern und anno geht's ja auch nur noch um, baue eine Möglichst große Armee und kämpfe.... Das friedliche aufbauen ist komplett ausgestorben... Warum?

Diese Art von Frage ist komplett generisch, der Inhalt (Aufbaustrategie) ist nicht relevant. Die Antwort, wenn etwas fast komplett oder vollständig vom Markt verschwindet, lautet eigentlich immer:

1. Die Nachfrage war nicht groß genug
2. Es ist der Weiterentwicklung zum Opfer gefallen

weil die gemeinde aus rusher kiddys besteht und nur darauf aus ist dih so schnell wie möglich abzuschlachten^^

Definitiv, denn dort gibt es weder Armee noch Krieg :) Super Spiel!

Jo Banished. Kaum zu glauben das dieses Game von nur einer Person programmiert worden ist!

Was mich an banished stört ist, dass es kein "Ziel" gibt. Ich brauch ne Vorgabe wie 5000 Einwohner und eine wohlstandswertung von 40 um motiviert zu bleiben :D

finanziell einfach nicht (oder nicht so) erfolgreich wie andere Genres, oder die serie(en) sind gescheiterten modernisierungen zum opfer gefallen und damit geflopt

civilisation 5 hast du noch etwas in der art, auch wenns rundenstrategie ist, da kommt auch das neue addon raus die nächsten wochen irgendwann

und ein neues anno ist auch in der planung und sollte nicht so weit entfernt sein

Ich hatte das letzte mittelalterliche anno... Da gings ja auch schon oft um Krieg...

@kusa ne bin Student und wollte dann keine 20 Euro ausgeben wenn ich keine Langzeit Motivation habe :D

Banished ist nett, vor allem wenn am Anfang ein Tornado kommt und dir alle Leute wegwirbelt bis auf 2.... das Dorf hat immerhin 980 Einwohner wieder mittlerweile :p

Banished ist für mich wie mc. Ich spiele zwei Wochen und Fang dann wieder neu an :D

hol dir sim city 4 oder 5.. da hast du das ziel eine gute stadt zu bauen

Selbes Problem wie bei banished... Hab simcity 5. Aber komplett motivationslos

Aber ist es nicht das Ziel einer Aufbaustrategie... naja... aufzubauen? Ich wüsste nicht warum man da noch gewaltig anderes bräuchte? Mich motiviert das immer genug, eine funktionierende Wirtschaft am laufen zu halten.

Ansonsten probier doch mal Tropico 4, da geht es auch nicht wirklich um Krieg sondern das Aufbauen eines funktionierenden Inselstaates.

Hansman schrieb:
Was mich an banished stört ist, dass es kein "Ziel" gibt. Ich brauch ne Vorgabe wie 5000 Einwohner und eine wohlstandswertung von 40 um motiviert zu bleiben :D

Ganz so ist es nicht.
Du hast die Achievments, die erreicht werden können, die zum Teil auch unterschiedliche Strategien erfordern und gar nicht so einfach zu erreichen sind.

Ich spiele es sehr gern.

Und es ist für kleines Geld.

Was spricht dagegen, eben genau die alten Klassiker wieder auszubuddeln?
Wir sollten mittlerweile alle gelernt haben, dass Remakes nur eine 50:50 Chance haben, würdig zu sein.
Aber Ceasar, Pharao und Co sind auch jetzt noch genauso gut spielbar wie damals.

Ich hab mir grad erst Siedler III von GOG geholt, bei Cäsar und Co stand meine Maus auch schon auf dem Kaufen-Button.
Aber eins nach dem andern :)

Zurück
Oben