Wieso Grafikkartentreiber manuell installieren?

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

Windows 8.1 installiert jedenfalls den Grafikkartentreiber automatisch. Selbst nachdem ich die komplette AMD Software entfernt habe, wird diese nach dem Neustart von Windows nachinstalliert.

Wieso also von AMD Treiber laden, wenn Windows es macht? Sinn?

Weil Windows nie die aktuellsten lädt.

Und wo genau ist jetzt dein Problem?

Soviel ich weiß, installiert das Betriebssystem nur einen Standard-/ Universaltreiber für das System!

Will man den kompletten Treiber, auch mit dem CCC, dann muß man sich selber einen AMD- Treiber besorgen und den dann installieren!
Zudem hat man so auch die Kontrolle über die Treiberversion und kann z.B. sicherstellen, daß er auf dem neuesten Stand ist.

wenn Windows dir den passenden Grafikkarten treiber installiert, also jetzt nicht den Windows standart Treiber, dann musst du natürlich nicht manuell den aktuellsten laden und installieren.

wenn du natürlch jetzt richtiger Gamer mit ner aktuellen Grafikkarte bist und du immer die besste grafik für aktuelle Games haben willst, dann lad die diekt von AMD oder Nvidia, da die da dann aktueller sind und neu Grafikfunktionien für die aktuellen Games mitbringen

Was ist, wenn ich den Treiber rüberinstalliere? Habe immer gelesen, dass der alte entfernt werden soll. Jetzt ist es ja so, dass Windows permanent, nach Deinstallation, den Treiber neu installiert.

:freak::freak:

ich mach meine treiber updates immer manuell . lass mir nicht von ms reinpfuschen . neuen treiber runterladen . alten komplett entsorgen . neu drauf und ab geht die luzie :)

-Nante- schrieb:
ich mach meine treiber updates immer manuell . lass mir nicht von ms reinpfuschen . neuen treiber runterladen . alten komplett entsorgen . neu drauf und ab geht die luzie :)

Wie soll das bei Win 8.1 funktionieren? Der alte wird sofort wieder aktiviert. Selbst wenn ich die Karte über den Gerätemanager deinstalliere.

Außerdem dürfte Windows auch keine Steuersoftware (bei AMD: Catalyst Control Center) mitbringen...

Motorrad schrieb:
Nach Deinstallation sollte er nur den Standardtreiber laden!
deswegen schrieb ich ja . komplett entsorgen . ich glaube der treiber ist nicht restlos runter . bei win7 kann man das abstellen das sich windows die treiber holt .
würde mal google bemühen unter treiber restlos entfernen .

Chibi88 schrieb:
... dass Windows permanent, nach Deinstallation, den Treiber neu installiert.

Windows möchte dir ja nur helfen (bzw. dem eher unbedarften Computernutzer, der sich mit Treiberinstallationen schwer tut).
Seite von AMD oder nVidia aufrufen, neuesten Treiber passend zur Grafikkarte herunterladen, installieren -> fertig.

Warum sollte man überhaupt erst deinstallieren? Seit Jahren (mindestens seit Vista) funktioniert "einfach drüber bügeln" perfekt. Das ist doch genau so ein Unsinn wie "Welches Defrag-Programm soll ich nehmen?" oder "Welchen Registry Cleaner empfehlt ihr?"

Motorrad schrieb:
Hast du schon mal die AMD- Software unter Systemsteuerung/ Software u. Programme deinstalliert?

Ja, alles komplett runter. Ob über den Gerätemanager oder Systemsteuerung die Komplettentfernung.

Kann ich den Treiber von der AMD Seite denn einfach drüberbügeln?

Ja, habe ich doch schon geschrieben!

Das Setupprogramm leitet dich durch die Installation und würde meckern, wenn du vorher etwas deinstallieren müsstest!

Und wähle bei der Installation immer "Benutzerdefiniert", um die Kontrolle darüber zu behalten, was alles installiert wird!

Ist ja auch so gewollt.

Kenne ich so nicht mehr!

Gibt es bei Windows eine Konfiguration, die die sofortige Regeneration des Gelöschten einrichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man überhaupt erst deinstallieren? Seit Jahren (mindestens seit Vista) funktioniert "einfach drüber bügeln" perfekt. Das ist doch genau so ein Unsinn wie "Welches Defrag-Programm soll ich nehmen?" oder "Welchen Registry Cleaner empfehlt ihr?"
Genau,
Windows 8.1 deaktiviert einfach alte Geräte und Treiber.
Selbst ein Board wechseln funktioniert fast immer ohne Probleme.
Ein paar MB alte deaktivierte Treiber in der Registry oder im AMD/ ATI Ordner stören auch nicht.

Abgesehen davon, dass man sich mit den alten Tools Ati/ Nvidia Cleaner usw. auch die Grundsätzlichen Grafik Einträge WDM usw. löscht und hinter her nicht mal mehr ein neuer Treiber installiert werden kann.
Weil grundsätzliche in 8.1 enthaltene Sachen zerstört wurden.

Ps.
Man kann selbst die neuste aber auch richtige Software inkl. Treiber installieren.
Wenn man in der Software spezielle Einstellungen machen will. (Was ich eh nicht mache.)
Dazu reicht es aber aus einfach die neuste AMD/ Nvidia Software inkl. Treiber über zu installieren.
Im ATi / Nvidia Setup wird dann alles gelöscht oder deinstalliert und erneuert so wie es richtig ist.

würde mal google bemühen unter treiber restlos entfernen .
und dann Windows 8.1 gleich neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben