Wieso habe ich keine Festplatte mit system reserviert?

chrixio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
81
Hallo,
ich hatte gerade so einen Gedanken in Zunkunft mal eine meiner Festplatten auszutauschen (von 1tb hdd zu 1tb ssd).
Und dann fand ich im Internet ein paar Probleme von Personen die den Pc nicht mehr ohne zweite Festplatte starten können. Dann fand ich auch ein paar Antworten mit möglichen Vorschlägen zur Lösung der Probleme. Das z. B. in der Datenträgerverwaltung eine Festplatte mit System-reserviert vorhanden sein muss. Aber bei mir hab ich die nicht, bei meiner boot ssd steht nur Wiederherstellung (jedoch funktioniert der Pc schon seit Monaten ohne Probleme.
Unbenannt.png
 
Die meisten Probleme werden wohl daher kommen, dass sie Windows neu auf die zweite Festplatte installiert haben während die alte Festplatte noch angeschlossen war. Dadurch wurde keine neue/eigene Boot-Partition auf der neue Festplatte angelegt und das System bootet ohne die alte Platte nicht mehr.

Lösungen
a) Neue auf alte klonen (inkl Boot und efi Partition)
b) Wenn man Windows (neu) installiert, die alte Festplatte abklemmen. Dann legt Windows eine neue Boot-Partition an.
 
Auf Datenträger 0 sind sie beiden Systempartionen. Wiederherstellung und die EFI Partition. Ohne die bootet Windows nicht mehr.
 
Dein Windows ist ein UEFI Installation und die relevante Partition zum booten ist die EFI-Systempartition.
Die System Partition "System-reserviert " existiert nur bei einer MBR-Installation (Partitionsschema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0m4, areiland und BFF
Nilson schrieb:
Die meisten Probleme werden wohl daher kommen, dass sie Windows neu auf die zweite Festplatte installiert haben während die alte Festplatte noch angeschlossen war. Dadurch wurde keine neue/eigene Boot-Partition auf der neue Festplatte angelegt und das System bootet ohne die alte Platte nicht mehr.

Lösungen
a) Neue auf alte klonen (inkl Boot und efi Partition)
b) Wenn man Windows (neu) installiert, die alte Festplatte abklemmen. Dann legt Windows eine neue Boot-Partition an.
Ich glaube da gab es ein missverständnis, ich habe in Zukunft erst vor die 1tb hdd gegen eine 1tb ssd zu tauschen. Auf dem Bild zu sehen ist zurzeit die 1tb hdd und meine 500gb ssd.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Auf Datenträger 0 sind sie beiden Systempartionen. Wiederherstellung und die EFI Partition. Ohne die bootet Windows nicht mehr.
Raucherdackel! schrieb:
Die hast du doch, das ist die Partition die 99MB groß ist.
Nickel schrieb:
Dein Windows ist ein UEFI Installation und die relevante Partition zum booten ist die EFI-Systempartition.
Die System Partition "System-reserviert " existiert nur bei einer MBR-Installation (Partitionsschema).
Also ist mit der 500gb ssd Festplatte alles in Ordnung und ich könnte die HDD einfach entfernen und gegen eine 1tb ssd tauschen?

Danke auch für alle Antworten!
 
oemmes schrieb:
Nu mal langsam mit den jungen Gäulen....

Lies dir das hier durch und klemm sicherheitshalber dabei die 500er SSD ab.
Danke für den link, wird mir bei dem einrichten der zukünftigen neuen ssd helfen.
Aber die 500gb ssd kann ich nicht abklemmen, da ist ja windows drauf.
 
Obwohl es bereits ca. 4 mal implizit dasteht, sollte doch noch mal jemand explizit schreiben, dass bei dem genannten Vorhaben mit keinerlei Problemen zu rechnen ist.
 
Zurück
Oben