Wieso ist die Fritz Box so günstig?

Warum fragst du nicht den Anbieter?
Ich vermute, dass ist ein Rückläufer aus einem Kabelvertrag. Die dürften eigentlich nicht im Handel landen.
 
Zitat: "Informiert euch vorher ob die Box bei eurem Provider unterstützt ist." Das ist häufig nen Wink mit dem Zaunpfahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, up.whatever, Kombra und eine weitere Person
Die Fritte mit der Nummer 2000 2657 kannst du freischalten / provisionieren lassen, leider nur über den Kundenservice.

Du wirst aber die Fritzbox niemals updaten können, die intl. Version hat keine Update Funktion und die Firmware für die Kabelboxen sind nicht öffentlich verfügbar (sonst könnte man mit dem Telnet Trick jede Providerbox zu einer Freien Box umflashen).

Ausserdem könnte Telefonie Probleme bereiten.
 
Naja, die Box ist gebraucht und vor allem schon ein paar Jahre alt, die Einführung war 2013.

Soweit ich das im Kopf habe, kann sie kein Gigabit, hat auch "nur" USB 2.0.

Da du sie als Gebrauchtkauf erwerben würdest, hast du eh nur 12 Monate Gewährleistung und von den typischen 5 Jahre Garantie von AVM für seine Fritz! Boxen könnteste auch nicht profitieren.

Für mich: klares Finger weg.
 
Ich würde mir ehrlich gesagt heute keine (Euro)DOCSIS3.0 Box mehr ins Haus holen. DOCSIS3.1 ist standard und wird auch über kurz oder lang flächendeckend nötig sein, um sein Kabelmodem zu betreiben. Ich vermute auch, das Vodafone hier ab 500mbit/s den Riegel vor schiebt und die Box so oder so nicht mehr provisionierbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Ltcrusher schrieb:
Soweit ich das im Kopf habe, kann sie kein Gigabit,
Doch das schafft die, aber das mag VF überhaupt nicht. Die 6490 kann nämlich kein Docsis 3.1 und mehrere 6490 mit dem Gigabit Tarif würden ganz schnell das Segment dicht machen :)
 
Firmware: 07.XX (Update Funktion nicht vorhanden)

ergo unsicher da nie updatefähig weil gesperrt.
 
Ich habe vodafone Kabel 50.000 und nutze mein internet nur für youtube, netflix und bissi surfen. Welche fritzbox würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Ihr redet hier von 500mbits...wer braucht denn sowas? 🤣

Für youtube und netflix reicht doch 16mbits.

Dsher dachte ich, die 6490 wird mir reichen.
 
smuji schrieb:
Welche fritzbox würdet ihr mir hierfür empfehlen?
Die Vodafone Station.
Ist legal und kostenneutral.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Defekt oder Fehlkonfiguration ausgeschlossen?
 
wenn deine VF Station Probleme macht, lass sie tauschen.
gibt doch das neue Modell mit WiFi6.

Die VF Station lief bei mir anstandslos.
 
bender_ schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Defekt oder Fehlkonfiguration ausgeschlossen?
Schon das dritte Austauschgerät

Mein eines Notebook verbindet sich fast nie mit dem WLAN, verbindet sich aber einwandfrei mit einem speedport und sämtlichen Hotspots vom handy.


Meine alexa steht etwa 6 Meter entfernt hinter 2 Rigips-Wänden und hat oft keinen Empfang Obwohl sogar noch ein repeater dazwischen hängt.

Außerdem will ich gern noch meinen raspi anschließen und irgendwie nervt mich die VS bzgl. Ip vergeben, Geräte umbenennen etc.
 
Dann hol dir doch einfach nen Access Point , den du mit Kabel an die VF Station anschließt.
 
micjun18 schrieb:
Dann hol dir doch einfach nen Access Point , den du mit Kabel an die VF Station anschließt.
Und wieso nicht einfach die fritzbox. Die nächsten 5 Jahre werde ich sowieso allerhöchstens 250mbits haben. Eher nur 100mbits.

Ich habe freiwillig schon die letzten 10 Jahre nur 50mbits, auch wenn ich hätte mehr haben können.

Also für was dann docsis 3.1?
 
smuji schrieb:
Schon das dritte Austauschgerät

Mein eines Notebook verbindet sich fast nie mit dem WLAN, verbindet sich aber einwandfrei mit einem speedport und sämtlichen Hotspots vom handy.


reden wir hier von dsl oder kabel

du schreibst hast speedport router


mit docsis 3.1 hatt man mehr kanälle
mit docsis 3.0 nur 24


die fritzbox ist international version

AVM FRITZ!Box 6490 Cable Router Modem 4-Port Gigabit WLAN internationale Version​


Eine FRITZ!Box 6490 Cable mit der Produktnummer 20002657 kann einem Vodafone/Kabel Deutschland Anschluss nicht betrieben werden. Diese Boxen werden laut AVM vom Anbieter als Mietgerät bereitgestellt und sind dementsprechen priorisiert.



Auch wenn die Produktnummer normalerweise eine Internationale FRITZ!Box 6490 darstellt, ist keine Aktivierung möglich!
 
smuji schrieb:
Also für was dann docsis 3.1?

Weil es VF so will. Spielt keine Rolle, welche Geschwindigkeit Du hast. Wenn VF bei dir auf DOCSIS 3.1 umstellt, dann musst auch Du einen 3.1 Modem nutzen. Sonst störst Du das Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
BlubbsDE schrieb:
Weil es VF so will. Spielt keine Rolle, welche Geschwindigkeit Du hast. Wenn VF bei dir auf DOCSIS 3.1 umstellt, dann musst auch Du einen 3.1 Modem nutzen. Sonst störst Du das Segment.
Habe gelesen, dass maximal Vodafone dein gbit Anschluss auf 500mbits drosselt, wenn du dir keine 3.1 box kaufst
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
reden wir hier von dsl oder kabel

du schreibst hast speedport router


mit docsis 3.1 hatt man mehr kanälle
mit docsis 3.0 nur 24


die fritzbox ist international version

AVM FRITZ!Box 6490 Cable Router Modem 4-Port Gigabit WLAN internationale Version​


Eine FRITZ!Box 6490 Cable mit der Produktnummer 20002657 kann einem Vodafone/Kabel Deutschland Anschluss nicht betrieben werden. Diese Boxen werden laut AVM vom Anbieter als Mietgerät bereitgestellt und sind dementsprechen priorisiert.



Auch wenn die Produktnummer normalerweise eine Internationale FRITZ!Box 6490 darstellt, ist keine Aktivierung möglich!
Sorry, war der falsche link

Geht um die box AVM FRITZ!Box 6490 Cable 1300 Mbps 4-Port Router (20002778) OVP für 99€
 
Zurück
Oben