eSports hat einfach Charakterzüge, die viel mit anderen Sport gemeinhaben.
Leider wird es immer wieder falsch aufgenommen.
Kleines Beispiel: Ich habe 2 Kumpels, die verdammt sportlich aussehen und es auch sind. Klettern öfters auf Berge und fahren da wieder runter mit ihren Bikes. Die beiden sind im Ladder von Fifa 2on2 ziemlich weit oben.
Anderes Beispiel: In meinem Fitnessstudio ist einer, der in League of Legends in Diamond League zockt (höchste Klasse).
Wieso muss eine Sportart die andere direkt ausgrenzen? Ich verstehe diese Logik nicht? Ein Sportler, der zum Beispiel Fußball zockt, macht ja auch nicht nur Fußball sondern geht auch oft trainieren im Fitness Studio oder anderes.
Ob man mit diesem Sport Geld verdienen kann oder nicht, ist eben genau so wahrscheinlich, wie im Fußball sein Lebenseinkommen zu verdienen. Nicht unmöglich, aber (behaupte ich mal), für die meisten relativ unwahrscheinlich.
Es ist eben ein Sport, der als Freizeitbeschäftigung ausgeht, und eigentlich sollte eSports nur für uns eins sein: Unterhaltung.
Man soll sich anschauen, wie Leute spielen, die es wirklich drauf haben. Nicht darauf fixieren, selbst in diesem Kreis zu spielen.
Niemand, der Fußball spielt, bzw. es Anfängt, will das Spielen, um direkt in der Bundesliga einzusteigen. Meistens ist man dafür eh zu spät. Sowas muss am Anfang schon gefördert werden, leider!