Wieso ist meine Temperatur besser als bei Custom RX 5700 XT Karten?

Die RX 5700 XT kann sogar bis zu 6000RPM, deshalb sind 2000RPM nicht wirklich laut.
 
Aha, weil die zum Düsenjet werden kann sind 2000 RPM leise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Immerhin bläst sie die Warme Luft aus dem Gehäuse und hält dabei die Füße schön warm :rolleyes: ich mag meine Referenzkarten :D
 
Nozomu schrieb:
Aha, weil die zum Düsenjet werden kann sind 2000 RPM leise?
Für mich ja kommt halt auf die Person an.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Nach wie vor wäre die Leistungsaufnahme am interessantesten. Ebenso wissen wir nicht, bei welchem Takt die karte bei welcher Spannung arbeitet. Wie bereits gesagt, eine 10 Minuten-Session in z.B. GTA mit meinen o.g. Parametern würde hier einiges bringen:
  • GPU-Kühler RPM
  • GPU-Takt
  • GPU-Last
  • GPU-Leistungsaufnahme
  • GPU-Temp
  • FPS
Custom-Karten haben btw. in der Regel ein aufgebohrtes Power-Target (!) und mehr Takt...

Es wird so sein, dass deine karte limitiert wird. Für mich schon recht deutlich, dass du in einem Screen 75% auslastung hast und im anderen 99%. es müssen dauerhaft 99% anliegen, sonst wird die CPU immer mal wieder am Limit sein wodurch die Karte nicht dauerhaft voll belastet wird. Und selbst da ist der einzige wirklich entscheidende Faktor wieder die Leistungsaufnahme. Wenn die Karte dauerhaft im Power-Target hängt, ist sie auch voll dabei.

Und mal ganz nebenbei: >2000 rpm KANN nicht leise sein. Entweder du hörst schlecht, hast dein Case mit Bauschaum abgedichtet oder bist einfach extrem unempfindlich. Ich persönlich empfinde schon NF-S12A über 500 RPM als unerträglich.
Ich habe jetzt mal Battlefield 1 auf 1440p gespielt und dann GPU-Z laufen lassen und eine Log-File dazu erstellt. Leider zeigt das Programm keine FPS an.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    68 KB · Aufrufe: 228
Naja, das zeigt zumindest klar wieso die Karte so kühl ist...aus dubiosen Gründen taktet die Karte runter. Ich kann mir vorstellen, das sowas nur am Netzteil liegen könnte.
Ergänzung ()

Läuft das Spiel denn flüssig?
 
Das Spiel läuft mehr als flüssig war bei über 170 fps bei 1440p. Vielleicht liegt es auch daran, dass bf1 auf 1440p zu schwach ist für die RX 5700 XT.
Ergänzung ()

Soll ich es mal in 4k testen?
 
4k könnte helfen. Entscheidend ist, dass die GPU Auslastung immer bei 99% steht.
 
170fps und 1440p also irgendwie kann das ganze nicht mehr richtig sein😁 hast du auch Auflösung auf 100% und ultra settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Das mit dem goldenen Chip wäre natürlich die bequemste Erklärung und das was man als Besitzer nur zu gern glauben will.

Ich vermute allerdings auch, dass hier irgendwas nicht stimmt, da die Karte auch bei 1440p nicht runtertakten sollte.

Entweder sind die anderen Settings zu lasch gewählt und die Karte wird deshalb nicht genügend gefordert oder etwas anderes ist im argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nozomu und Mani89HW
Limitiert der CPU und somit wird die 5700xt ausgebremst das sie nicht voll boostet und somit nicht die volle Leistung braucht, somit weniger zum kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Lag echt an 1440p, jetzt sind es nämlich schon ganz anders aus. Btw falls es da manchmal ganz kurz weniger ist liegt es daran das ich gestorben bin paar mal.
Ergänzung ()

Btw meine FPS waren 120-130
Ergänzung ()

auf den aller höchsten Einstellungen
Ergänzung ()

Ohh ups habe vergessen, dass ich letztens alles auf low gestellt habe wegen besserer sicht.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    91,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns jetzt sagen das dir nach 4 Seiten aufgefallen ist, das deine Grafiksettings auf LOW standen? Oder hab ich mich hier verlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault und NerdmitHerz
Nein nur bei Battlefield 1 mein ich.
 
bist immer unter 1v und bist dann bei max 82° finde das ist ganz normal. allerdings was ist der hotspot?
 
Zurück
Oben