Wieso ist meine Temperatur besser als bei Custom RX 5700 XT Karten?

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten einen Computer mit einer RX 5700 XT (Referenzmodell) bei Mindfactory zusammen stellen lassen. Ich war total zufrieden, aber habe auf sehr vielen Seiten gelesen, dass die Temperatur bei fast jedem Spiel über 80 Grad ist und die Hotspot Temperatur 100 Grad öfters erreicht. Deshalb habe ich in sehr vielen Spielen getestet wie die Temperatur ist, wenn ich ungefähr eine Stunde spiele. Die Temperaturen waren da schon nie über 70 Grad außer bei 3DMark wo es 75 Grad erreicht hatte. Dann habe ich gelesen, dass die Lüfter zu schwach eingestellt sind und habe dann bei meiner Lüfterkurve ungefähr 10-15% Lüfterstärke bei jedem Temperatur-Punkt dazu getan, was immer noch sehr wenig ist und leise ist. Dann habe ich wieder in vielen Spielen getestet und die Temperatur war nie über 56 Grad. Bei 3DMark war sie grad mal 59 Grad warm. Sogar der Hotspot war nur 59 Grad warm. Jetzt sind vor einem Monat viele Custom Karten rausgekommen, und habe mal die Temperaturen mit meiner verglichen und merkwürdigerweise sind die besten Custom Karten noch immer über 60 Grad bei 100% Lüfterstärke in Spielen und über 70 Grad in Benchmarks. Deshalb frage ich mich, wieso ist mein Referenzmodell so kühl?
 
Mit was wird den die Temperatur ausgelesen?
 
Dann spielst du die falschen Spiele ;)
 
Guten Airflow vielleicht? Also eine gute Gehäusebelüftung?

Wie sieht die Wärmeentwicklung sonst noch aus? Also was hast du denn noch für Komponenten im Rechner?

Überprüfe auch ob die Karte zu 100% belastet wird und vollständig hochtaktet. Ist das der Fall wieder die Temperaturen messen.

Die Referenz Designs der RX5700 (XT) haben ohnehin das beste Preis Leistungsverhältnis. Man bekommt hier für weniger als 380 Euro 95% der Leistung einer 2070S mit einer RX5700 XT.

Aber das nur am Rande. Überprüfe Die oben genannten Dinge und ergänze die Informationen und dann sehen wir weiter.
 
Eventuell niedrigeres PowerLimit eingestellt als auf den CostumDesigns, dann wird natürlich viel weniger Wärme erzeugt und der Kühler hat leichtes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Greenpeople schrieb:
Mit was wird den die Temperatur ausgelesen?
Die Temperatur wurde mit dem Treiberprogramm von AMD ausgelesen und testweise auch mit MSI Afterburner, HW Monitor und noch mehr, welche aber das gleiche anzeigen wie das Programm von AMD.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Guten Airflow vielleicht? Also eine gute Gehäusebelüftung?

Wie sieht die Wärmeentwicklung sonst noch aus? Also was hast du denn noch für Komponenten im Rechner?

Überprüfe auch ob die Karte zu 100% belastet wird und vollständig hochtaktet. Ist das der Fall wieder die Temperaturen messen.

Die Referenz Designs der RX5700 (XT) haben ohnehin das beste Preis Leistungsverhältnis. Man bekommt hier für weniger als 380 Euro 95% der Leistung einer 2070S mit einer RX5700 XT.

Aber das nur am Rande. Überprüfe Die oben genannten Dinge und ergänze die Informationen und dann sehen wir weiter.
Am Airflow könnte es vielleicht liegen. Habe nämlich ein Pure Base 600 Gehäuse ohne Fenster und dazu noch 5 Pure Wings Lüfter.

Meine Komponenten sind:
Hardware: CPU:AMD Ryzen 3700x GPU: AMD RX 5700 XT RAM: 32GB DDR4 3000Mhz
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI SSD: SanDisk 1TB
Netzteil
: BeQuiet Pure Power 600W

Die CPU wird maximal 70 Grad heiß.

Die Karte ist auch 100% belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit wieviel RPM dreht der Radiallüfter des Referenzmodells?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn man bedenkt wie radiallüfter Funktionieren kann ich mir vorstellen dass du durch die gute Belüftung solche Temperaturen hinbekommst. Von daher würde ich sagen alles gut. Wenn du auch keine Leistung vermisst passt alles.

Hast vielleicht einen golden Chip erwischt welcher besonders sparsam ist :D ich würde die Karte auf jeden Fall behalten. Klingt spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Dandelion schrieb:
Und mit wieviel RPM dreht der Radiallüfter des Referenzmodells?
Das kommt auf die Temperatur an, habe keinen festen Wert aufgrund der Lüfterkurve. Momentan ist es z.B. 38 Grad warm und es dreht sich mit 1100RPM.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Wenn man bedenkt wie radiallüfter Funktionieren kann ich mir vorstellen dass du durch die gute Belüftung solche Temperaturen hinbekommst. Von daher würde ich sagen alles gut. Wenn du auch keine Leistung vermisst passt alles.

Hast vielleicht einen golden Chip erwischt welcher besonders sparsam ist :D ich würde die Karte auf jeden Fall behalten. Klingt spannend
Leistung vermisse ich zum Glück keine, vielleicht habe ich echt den golden Chip erwischt :D
 
Klingt mir einfach nach sehr guter Belüftung. Kannst ja mal versuchen eine möglichst hohe Drehzahl zu zaubern und dann schreiben wie hoch du gekommen bist ^^
 
SoulEater schrieb:
Das kommt auf die Temperatur an, habe keinen festen Wert aufgrund der Lüfterkurve. Momentan ist es z.B. 38 Grad warm und es dreht sich mit 1100RPM.
Unter (Voll-)Last natürlich.
 
Guck mal was passiert wenn du auf dieselben Taktraten wie die Custom Designs geht...bei 56°C sollte die Karte aber eigentlich fröhlich bis zum Maximum boosten
 
Dandelion schrieb:
Unter (Voll-)Last natürlich.
Habe grad Just cause 4 genommen was sehr schlecht optimiert ist da hatte ich 48 Grad und 1900RPM
 
Ja krass.. Also wenn die Karte in benchmarks die gleiche Leistung wie andere baugleiche Modelle hat und trotzdem derart kühl bleibt hast du echt nen guten Griff gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoulEater
SoulEater schrieb:
Habe grad Just cause 4 genommen was sehr schlecht optimiert ist da hatte ich 48 Grad und 1900RPM
Ok an deiner Stelle würde ich :jumpin::cheerlead::hammer_alt:!
Klingt zu schön um wahr zu sein! Coole Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoulEater
Also das Pure Base 600 ist nun echt nicht für seinen guten Airflow bekannt ^^ Tiefe Temperaturen erreiche ich höchstens dann, wenn ich die Gehäuselüfter auf höchster Stufe wirbeln lasse.
Von daher durchaus interessant!

Hast du irgendwie Radeon Chill, V-Sync oder sonstwas aktiviert, was die Karte "bremsen" könnte?
 
glaube auch das da nur in 1080p und 60hz getestet wird. mach mal vsr auf 4k dannach solltest dort hinkommen was original ist
 
Also für mich klingt das einfach nach einer nicht ausgelasteten Karte verursacht durch V-sync, Chill oder Frameratebegrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
SoulEater schrieb:
Die Karte ist auch 100% belastet.
Es wäre interessant, wenn du ein paar stichhaltige Zahlen dazu nennst.

In welcher Auflösung spielst du? Welche Grafik-Einstellungen? Welche FPS erreichst du? Welche Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Greenpeople
Zurück
Oben