Wieso sind USB-Sticks auf meinem PC zu langsam?

branhalor

Captain
'n Abend :)

Hätte mal ne Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:

Folgender Ablauf (hat sich tatsächlich so abgespielt):
1. Kopieren einer 1GB großen Installations-Datei auf einen Toshiba-4GB-Stick von einem Vista-PC. Fehlerfrei.
2. Kopieren dieser 1GB großen Installations-Datei auf die HD eines Laptops. Fehlerfrei. Benötigte Zeit: Ca. 2-3min +/-
3. Kopieren dieser Datei auf meinen Desktop-PC (s. Signatur) via Front-USB. (Hoffentlich) fehlerfrei. Benötigte Zeit: 17min !!

Stirnrunzeln, Grübel, *nicht-versteh*
=> 4. 2 weitere Gegentests; Erst auf meinem Asus Eee-PC. Benötigte Zeit: Ca. 2-3min, wie auf dem Laptop oben auch schon. Dann auf meinem alten, 6 Jahre alten Desktop-PC: Ebenfalls ca. 2-3min.

5. Ok - auf meinem PC-Front-USB benutzt. Vielleicht bremst das Verbindungskäbelchen. Also einen letzten Versuch mit einem der hinteren Mainboard-USB-Ports gemacht. Benötigte Zeit: Wieder rund 17min !!

Hab natürlich auch von einem anderen Stick aus kleinere Datenladungen versucht (118MB) => auch deutlich langsamer als es sein dürfte (allein hierfür rund 3min).

Die Einstellungen für den USB-Stick unter "Eigenschaften/Richtlinien" sind wenigstens auf meinem jetzigen Desktop-PC und auf dem 6 Jahre alten identisch: "Für schnelles Entfernen optimieren" => daran liegt es also nicht.

Ich hab schon seit längerem das blöde Gefühl, daß meine USB-Ports beim Lesen und Schreiben von Daten auf diverse Flashspeicher etwas lahm scheinen. Aber nach diesem (mit diesem Ergebnis nicht geplanten) "Test" oben scheint klar, daß da was nicht stimmt :( :mad:
SiSoft Sandra 2007 meldet allerdings auf allen USB-Ports Version 2.0 und im Zusammenhang mit dem (Toshiba-)USB-Stick auch "volle" Geschwindigkeit (12 Mbps).

Wäre für jede Idee dankbar.
(Habe mein Board letztes Jahr für den Einbau eines neuen NT's 2x aus- und wieder einbauen müssen; dabei natürlich auch alle Käbelchen abzoppeln und wieder auf ihre Stecker stecken müssen. Aber nen mechanischen Schaden, der nur nen Geschwindigkeitsverlust verursacht, schafft man sich dadurch nicht, oder :(:( ? Ich meine: Soweit ich es bisher beurteilen kann, habe ich keinerlei Lese- oder Schreibfehler.)

PS: Das BIOS und die Mainboard-Treiber habe ich das letzte Mal im vergangenen November aktualisiert. Soweit ich mich erinnern kann, war das langsame Lesen/Schreiben aber schon vorher so - ohne Garantie, da ich insb. mein BIOS nur ungern für einen Test zurücksetzen möchte ;)

Danke schonmal an alle.

vllt hast du im BIOS satt HIGHSPEED, FULLSPEED angestellt.....wenn ja dann stelle sie wieder auf Highspeed um (is schneller^^)

Danke für den Hinweis, Heijnki - das war die Ursache:

Die komplette USB-2.0-Unterstützung war disabled - und damit natürlich auch HiSpeed.

Nur frag mich niemand, wie das passiert ist: Evtl. hab ich den Punkt mit einem verwechselt, den ich auf meinem alten Rechner hatte: Abschalten von 4 der insg. 8 Ports (da ich die nicht brauch(t)e). Könnte sein, daß ich damals beim Konfigurieren des neuen PC's etwas zu flüchtig gelesen und damit den 2.0-Support abgeschaltet habe :headshot:

Vielleicht kam's auch durch das BIOS-Update im letzten Herbst *achsel-zuck*

Wie dem auch sei:
Jetzt hab ich einen neuen Controller im Geräte-Manager (USB Enhanced oder so ähnlich). Der Stick wird unter Sandra jetzt auch nicht mehr direkt am Standard USB-Controller angezeigt, sondern in diesem USB Enhanced Controller mit HiSpeed (480 Mbps).

Übrigens: Kopierzeit: 2-3min ;)

Danke allen für die schnelle Hilfe.
Frohe Weihnachten :)

Mach mal einen ordentlichen Test mit H2testw, und poste uns die Ergebnisse:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Welches OS nutzt du - Windows Vista?
Mit welchem Dateisystem ist der USB-Stick formatiert? Wenn FAT32 dann probier mal NTFS ...

Werden die Daten vom USB-Stick, sequentiell/progressiv gelesen, oder hast du mehrer Kopiervorgänge gleichzeitig laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch bereits um 18:55 geklärt.
Wie dem auch sei:
Jetzt hab ich einen neuen Controller im Geräte-Manager (USB Enhanced oder so ähnlich). Der Stick wird unter Sandra jetzt auch nicht mehr direkt am Standard USB-Controller angezeigt, sondern in diesem USB Enhanced Controller mit HiSpeed (480 Mbps).

Übrigens: Kopierzeit: 2-3min

Zurück
Oben