Wieso wird die Festplatte nicht erkannt

Maxxxel

Cadet 2nd Year
Hi Leute letztens ist meine Laptopfestplatte abgestürzt und ging gar nicht mehr, daher habe ich mir jetzt einen externen SATA to USB Connector geholt und sie an meinem neuen Laptop angeschlossen. Ich konnte nahezu alle Daten wiederherstellen, als ich allerdings bemerkte, dass noch ein paar daten fehlen wollte ich diese suchen mit TestDisk. Jedoch wird die festplatte jetzt nicht mehr erkannt, bzw. wenn ich sie anschliesse über USB wird die 100MB Systempartition sofort erkannt. Starte ich jetzt testDisk dauert es 2min bis er alle Festplatten registriert. nachdem die Suche abgeschlossen wurde kommt der Windows Ton als ob ein USB Gerät getrennt wurde und die Festplatte wird per testdisk nicht mehr erkannt.
Also es wird die 100MB Systempartition erkannt ohne Testdisk versuche ich aber auf die Festplatte zuzugreifen wird sie anscheinen automatisch ausgeworfen, bzw aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt..

Ich brauche diese Daten um jeden Preis

Ich brauche diese Daten um jeden Preis

Glaub ich nicht (um jeden Preis) - falls doch, darfst Du sie mir gern zuschicken, ich leite sie dann an geeignetes Fachpersonal weiter.
Das mit dem Auswerfen kommt vom Controller Reset, also dem SATA Controller in deinem USB-zu-SATA Adapter. Der Controller resettet den SATA Link wenn eine Timeout Grenze beim Warten auf Rückmeldung von der Platte erreicht ist.

Die Platte hingegen wird wohl einige defekte Sektoren haben und versuchen diese wieder und wieder auszulesen, bevor sie als defekt markiert werden - aber das dauert dem Controller wohl zu lange und somit wird die Verbindung "getrennt".

Schließ die Festplatte einfach an ein Board mit Intel Controller an, kann auch ein alter ICH7,8,9er sein, egal - und probier es damit dann erneut.

Auch solltest Du hier z.B. eine Linux-live CD nehmen und damit erstmal mit dem Programm dd_rescue eine Kopie auf eine andere Platte zu erstellen, bevor die defekte SATA Platte endgültig aufgibt.

Also:

-als erstes Platte lokal per SATA verbinden, nicht über USB.
-dann Linux-live CD mit dd_rescue nutzen (Anleitungen dafür gibt es zu hauf wenn du nach dd_rescue suchst)
-Kopie der Platte mit dd_rescue auf eine andere Platte (z.B. in eine Image-Datei) anlegen.

Jetzt kannst Du die defekte Platte erstmal abklemmen und Deine Image Datei auf eine weitere Festplatte "zurück" schreiben, so dass Du Tools wie MS Scandisk und dergleichen drüber schicken kannst ohne die beschädigte Platte zu ändern oder weiter zu belasten und ohne Deine erhaltene Kopie zu "verwursten".

Wenn Dir das zu "hoch" ist, schreib mir ne PM.

Grüße
Fallaxia

Also habe jetzt einfach laaaange gewartet bevor ich mit irgendwelchen Tools auf die HD zugreifen wollte.
Habe nun Testdisk gestartet und lasse einen Quickscan durchlaufen "Quick" naja... dauert jetzt.

Aber so was ich bisher gesehen habe sieht es nicht gut aus Testdisk meldet mehrere Überschneidungen von Partitionen und viel BAD_Sectors ebenso wie SMART tools.. also die Platte ist hinüber aber ich versuch irgendwas noch zu retten..

mach doch erstmal ne Kopie davon bevor Du im Schlamm nach Gold wühlst...

Zurück
Oben