Wieviel °C sind wirklich zu viel?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi!
Es tauchen ja immer öfters Theards auf zum Thema: CPU zu heiss?

Ich nehm mal mich als Beispiel:
CPU siehe unten.... unter Maximalvolllast erreicht meine CPU ca. 65°C bei 28°C Raumtemperatur. Mit dem Boxed-Kühler.

Für einen besseren Kühler hatte ich kein Geld über, kann man nix machen.

Mit meinem alten C2D (65W) komme ich auf 33-42°C je nach Raumtemperatur. (alte Wakü)

Und bei 125W kommen mir selbst 65°C mit LuKü nicht zuviel vor.

Im Normalbetrieb, selbst bei aktuellen Games, erreicht die CPU so ca. 54°C.

Es ist ja voll im Trend die CPU-Temperatur so niedrig wie möglich zu halten.
Aber ist es wirklich absolut nötig?

Wieviel Grad sind wirklich zuviel?

Wieso ist es bei Grafikkarten egal das die so extrem heiss werden? Im Vergleich zur CPU?

Zu heiss ist die CPU doch erst wenn der PC nicht mehr stabil läuft oder?

Vielleicht rüste ich einen Kühler nach, aber ich befürchte das es kaum etwas nützen wird. Vielleicht 3-5°C maximal.

Jetzt erzählt mal eure Erfahrungen über wirklich zu heisse CPUs und daraus resultierende Probleme.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Wieviel Grad sind wirklich zuviel?
Zuviel wirds erst wenn die Sperrschichttemperatur erreicht wird und das Silizium anfängt Schaden zu nehmen. Das ist irgendwo oberhalb von 90-95°C der Fall. Natürlich ist das vereinfacht ausgedrückt. Da spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.
Demolition-Man schrieb:
Wieso ist es bei Grafikkarten egal das die so extrem heiss werden? Im Vergleich zur CPU?
Ist bei CPUs auch relativ egal wie warm sie werden solange sie nicht zu warm werden. Das Märchen das CPUs Temperaturanfälliger sind als GPUs hat sich irgendwann mal eingebürgert und wird nun von immer und immer wieder wiederholt und rausposaunt. Totaler Blödsinn. Ner CPU ist absolut egal ob sie nun mit 30, 60 oder 80°C läuft.

Spannung tötet die CPU. Nicht die Temperatur solange man wie gesagt nicht in den Bereich kommt in dem das Chipmaterial Schaden nimmt.

Demolition-Man schrieb:
Vielleicht rüste ich einen Kühler nach, aber ich befürchte das es kaum etwas nützen wird. Vielleicht 3-5°C maximal.

Da sollten schon so an die 15-20° drin sein, je nachdem für welchen Kühler du dich entscheidest.

MfG
Schnitz

@palaber
Nein.;)
Das Übertaktungsverhalten ändert sich in diesem Temperaturbereich (30°-70°C) nicht wirklich.

Im Moment ist es halt einfach zu warm, fast 30°C in der Bude... :D

Daher ist ein Vergleich schwer.

Aber wozu einen anderen Kühler wenn die Kiste mal 65°C erreicht?
Nur unter Prima(heat)!

Werden CPU`s empfindlicher? Durch anderen Material und Herstellungsverfahren?

Früher, viel früher kannte ich CPU`s die liefen jahrelang passiv auf knapp 100°C.
(486er) :D

Deshalb hab ich ja überhaupt den Theard gestartet, ich dachte vllt. ist das heute wirklich anders. Viele schreiben ja: "Hilfe CPU@50°C @4.4GHz!" :eek:

Viele Leuten holen sich auch einen neuen Kühler wegen der Lautstärke.
Das ist mir sowas von egal...

Meine HD4870 ist auch lustig.... höchste Temperatur bisher: 55°C naja der Kühler ist auch größer als der von der CPU. ;)

mfg
Kai

Danke Humptidumpti für diese Info was CPU und GPU-Temps angeht!

@ Demolition-Man

Also zum Thema CPU-Kühler kann ich dir schon sagen, dass es ne Menge (in °C betrachtet) bringt nen "ordentlichen" Kühler zu verbauen. Allerdings macht das natürlich nur wirklich Sinn, wenn die, von humpti beschriebenen, Siliziumschmelztemperaturen erreicht werden ;)

Ich hab mir vor ca. nem Jahr nen Noctua NF C12P gekauft, da ich keine Gehäuselüfter nutze und dachte für mich passt der, da ich meinen Core2Duo E6420 nicht spannungstechnisch, sondern nur den FSB übertakten wollte.
Lautstärke und Temperaturen sind für mich mit dem Teil zufriedenstellend.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn du deine CPU nicht so sehr übertaktest, dass er zu heiß wird und dich der Krawall des boxed-Lüfters, der mit längerer Laufzeit sicher noch unangenehmer und aufdringlicher werden wird, nicht stört, brauchst du auch keine andere Kühler-Lüfter-Combo!

das silizium nimmt keinen schaden ,oberhalb von 90 grad .bei hohen temperaturen ,neigt die cpu instabil zu werden .

486 auf 100 °C? Das ist mir neu ;) Man konnte das damals ja auch schon auslesen ... (Übers Motherboard).. N4T! Vielleicht über andere Techniken, aber davon habe ich nie gehört und ich hatte einen :)

Grafikkarten können heißer werden! Die sind ja auch anders aufgebaut die Chips! Da sind 100°C+ kein Problem! CPU sollte sich trotzdem in einem normalen Bereich bewegen! 80°C+ geht kaum ein Overclocker ein und dazu Dauerzustand! Für einen einmaligen Benchmark kein Ding! Aber da hat man dann auch eine entsprechende Spannung drauf gewurzelt was ja nicht immer so Gesund ist!

@Sherman123
Beim Phenom II macht das sehr wohl gewaltig was aus wie hoch der stable ist um so kühler um so mehr OC geht auch.
@Demolition-Man
Den Phenom II 940 kann man bis ca 1,2 Volt untervolten wenn man ihn nur mit 3 Ghz betreibt.
Das macht mächtig was aus bei den Temps

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön und gut! :D

Aber wozu die Temperatur verringern? Wenn es keinen Unterschied macht?
Das System ist stabil!

Noch so eine Sache: Durch C&C liegt die Temp im Idle bei 42°C.

23°C zur max. Temperatur ist schon interessant.

Zum Thema "Lüfter und silent" möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht verstehen kann.
Oder der einzige Mensch in Deutschland bin, der an einer Straße wohnt... :eek:

So schlimm ist der Boxed-Kühler nicht, ist größer als ich dachte, hat einen Kupferboden und Heatpipes. Hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich einen Sponsor auftreibe kann ich mir vllt. einen Kühler holen aber trotzdem keinen teuren. Und auch keinen zum verschrauben, hatte genug Spaß beim Pc-Zusammenbau.

Noch zum 486er: War knapp vor meiner PC-Zeit, damals hatte ich ein Super-Nintendo...;)
Aber die waren passiv? Und sehr heiss soweit ich noch weiss.

mfg
Kai

Also,

die Temperaturgrenze jeder CPU ist vom Hersteller vorgeschrieben und ist für jede Baureihe anders.
Ich glaub z.B. der aktuelle C2Q Baureihe liegen bei 76°. Danach taktet der CPU von alleine runter und wenn es dann noch weiter steigt wird abgeschaltet.

Wenn die CPU dauerhafft heißer läuft/muss diese Schutzmechanismus ja ihrgentwie ausgeschaltet sein oder ??? ka.
Die meißten schäden an CPU´s entstehen durch die Spannung oder einen schnellen Anstieg der Temps z.B wenn der Lüfter des Kühlers ausfällt.

Mein alter P4 550@3605Mhz laüft seit 5 Jahren bei 66° unter Last. Als ich mal nen anderen TopBlow kühler ausprobiert hatte ging sie bis 73° hoch! Lief auch stabil, der P4 hat glaub ich sowieso ne höhere Grenzschwelle.

Also cool bleiben und sich bei Intel / AMD informieren was wirklich die Grenze ist.:cool_alt:

MFG R@ID€N

Allerdings macht das natürlich nur wirklich Sinn, wenn die, von humpti beschriebenen, Siliziumschmelztemperaturen erreicht werden
:lol: die liegt bei etwa 1400°C.;)
Humptidumpti meint die Halbleitertypische Sperrschichttemperatur. (Irgendwo zwischen 100° und 150°C abhängig von Dotierung usw.)

Die meißten schäden an CPU´s entstehen durch die Spannung oder einen schnellen Anstieg der Temps z.B wenn der Lüfter des Kühlers ausfällt.
Du kannst den Kühler auch unter Volllast abnehmen. Die Schutzmechanismen in CPUs basieren auf physikalischen Effekten und werden "sofort" umgesetzt.

Beim Phenom II macht das sehr wohl gewaltig was aus wie hoch der stable ist um so kühler um so mehr OC geht auch.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gib mir mal Zahlenwerte. Was kann ich mir unter "gewaltig" vorstellen.

Die Maximalangaben der Hersteller liegen oft weit unter dem Tatsächlich maximal zulässigen Temps für eine CPU, da es bei solchen kleinen Schaltkreisen oft zu Hotspots kommt die von den Sensoren nicht erfasst werden, wenn also bei dir eine CPU-Temp von 60° ausgelesen wird kann es sein das an einer kleinen Stelle der CPU eine Temp von 80° vorherscht und diese ausserhalb des berreichs des Sensors liegt.

Hi nochmal,
ich freue mich schon auf den Winter, wo ich mir zusammen mit meiner CPU, hier im Altbau, den Arsch abfrieren werde. :D

Kühlerwechsel ist auch nicht so leicht. Ich habe keine Ahnung welche Kühler in mein Gehäuse passen. (CoolerMaster 600)

Dazu kommt das ich nichts schrauben will.

Der Boxedkühler klebt geradezu auf der Paste.

Keine Ahnung ob ich die Paste weiter benutzen könnte, oder ist das ein Pad?

CPU reinigen, neue Paste und neuer Kühler.... ich glaube ich lasse es lieber bin echt froh das der Zusammenbau funktioniert hat.

Warum das riskieren wenn der PC läuft?

Wenn es 38°C oder mehr geben sollte, sogar 39°C hatten wir schonmal, lasse ich den PC aus, oder öffne ihn und pack einen Ventilator davor.

Ein neuer Kühler ist mir zu teuer. Jedenfalls mit dem nötigen Zubehör. Wenn wir wirklich noch einen superheissen Sommer bekommen sollten, überlegs ichs mir vielleicht nochmal.

Los jetzt postet noch ein paar Temperatorphilosophien!

mfg
Kai

Zu viel ist es wenn man die Herstellerspezifikationen verlässt und das ist beim Phenom II 940BE eine Grenze von 62°C. Natürlich kann man diese überschreiten aber man sollte sich klar sein das ab dieser Temperatur die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.
Hatte meinen 940BE vor kurzem bis auf 76°C aufgeheizt als die CPU unfreiwillig passiv gekühlt wurde. Das hat sie ohne Schäden überstanden aber ich würde nicht darauf wetten das die CPU mit solchen Werten dauerhaft klar kommt.

Ansonsten fahre ich die CPU immer ziemlich nahe am Limit wenn alle Kerne ausgelastet sind. Da liegen dann mal dauerhafte 60°C an, das ist mir jedoch ziemlich egal. Meine Priorität liegt bei einem leisen (unhörbarem) System, ob dabei die CPU auf 25°C oder auf 60°C läuft kann mir absolut egal sein da sich beide Werte innerhalb der Specs bewegen.

Hi nochmal,
ich habe echt eine gute Idee!

Während es so heiss ist, lasse ich prime und boinc aus.

Und zocke stattdessen wir ein Bekloppter. :D

Selbst nach stundenlangen Zocken erreicht die CPU nur 54°C was ja ok ist.

Und GTA 4 spiele ich eh nicht. :p

mfg
Kai

Die Temperatur ist erst dann zu hoch, wenn das entsprechende Bauteil fehlerhaft arbeitet oder abschaltet.
Die thermischen Schutzschaltungen sind schließlich da, um Schäden zu vermeiden - vorher können also keinerlei auftreten.
Vorher ist alles in Ordnung, da es jeglichen Microprozessoren volkommen egal ist, ob sie nun mit 50°C oder 80°C arbeiten.

MfG Mo

Zurück
Oben