Wieviel gb können verbaut werden?

poldi1976

Ensign
Hallo!

Habe mal gelesen, dass in einem Pc maximal 2 tb verbaut werden können. Kommt mir irgendwie komisch vor und darum mein Frage: stimmt des? Oder bezog sich das vielleicht auf die maximale Größe EINER Festplatte?

Manche Controller machen mit großen HDDs Probleme, aber wenn du einen aktuellen hast wo solche Probleme nicht macht kannst du theoretisch 8x2TB in dein PC bauen oder sonst was.

Was mir gerade einfällt, wenn es um ein Raid geht gibt es da durch aus manchmal Probleme je nach Controller wenn es mehr als 2TB sind, aber auch schön ältere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Der MBR endet bei 2TB - größere HDDs sind daher nur mit GPT nutzbar. Ob mittlerweile Windows von einer GPT-partitionierten HDD gestartet werden kann, weiß ich jetzt nicht. Als Datenplatte funktioniert das Ganze aber garantiert.

Ok zu langsam :p

ok vielen dank für die antworten. Kam mir auch seltsam vor.

@Simpson474: Ja, Windows könnte das schon, nur brauchst du dann ein Board mit EFI statt BIOS... Das ist das größere Problem dabei.
Und das Limit auf 2,quetsch TB könnte man auch umgehen, wenn man auf Sektoren mit 4kB umstellt und keine 512B-Sektoren emuliert - aber das ist ebenfalls ein Problem bisher.

Zurück
Oben