Wieviel RAM für Windows Vista?

moquai schrieb:
Surfe mal eine Weile mit vielen offenen Tabs (TMP), und rufe dann den Task-Manager auf.
Betrachte mal die firefox.exe, ein Speicherverbrauch von > 500 MB ist nicht ungewöhnlich.

Und der Internet Explorer ist sparsamer?

Ich vermute der Webbrowser Prozess ist unter Vista deshalb etwas größer da der IE wie auch der FF in einem abgetrennten geschütztem virtuellen Mode arbeitet , da werden nicht die schon geladenen Windows Bibliotheken genommen sondern das wird alles neu in dem Speicherbereich des Prozesses geladen weil das Konzept ganz einfach sicherer ist.
Wer im Taskmanager nachschaut sieht das beim IE wie auch beim FF über das Rechtsklickkontextmenü -> Virtualisierung ist angehäckelt.

Vista reichen 2Gb Ram voll und ganz.

Selbst wenn man 20Gb Ram einbauen würde wären die irgendwann mal voll weil Vista den Ram einfach voll macht. Sobalt Ram gebraucht wird ist er wieder verfügbar.

Hoffe das Leute die keine ahnung haben mal aufhören hier zu Posten und für verwirrung zu sorgen!

Nun, falls Du mich damit angesprochen hast, dann suche mal das Forum in meiner Signatur auf.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur 512MB in den Rechner stecken. Mehr braucht Vista nicht.
Ob und welches Programm Du dann startest ist wurst. Denn eigentlich darf niemand ausser Soul_Ripper posten :-)

Ein paar Spiele-Beispiele die mehr als 2GB (zusammen mit Windows) auf die Waage bringen: Der Ram-Verbrauch ist immer im Rivatuner zu sehen. Leider hab ich kein Zuverlässiges Tool um auch den Füllstand der Swap-Datei zu zeigen, das vergessen nämlich die Leute die erzählen sie hätten genügend RAM.

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

COH_OF ... schon in der Beta fast 3GB

Öhm... aktuelle Consolenports brauchen meistens weniger RAM, andere Games wieder mehr. Pauschal kann man leider nicht sagen "kauf so und so viel RAM". Aber ich denke der Trend ist klar ersichtlich. Warum eigentlich jedesmal diese unsägliche Diskussion. Das war bei 512MB, bei 1Gb, bei 2GB und jetzt bei 4GB so. Das ist bei Grakas genau das gleiche. Ich persönlich bin der Meinung "RAM ist eine der Sachen die man genau wie CPU-Power und Graka-Power nie genug haben kann" wie man vielleicht auch in meiner Sig sieht :-)

BTW: Screenshots nur auf XP64 ... Vista64 zieht da noch ganz anders los.
Wer Bock auf eine "vollständigere" Liste hat kann sich die Screenshots http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876 hier reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mit Vista 64 erst 2 GB - nach der Aufrüstung auf 4 GB war ich von dem minimalem Unterschied etwas enttäuscht.

Meine CPU und der Speicher sind mittlerweile so schnell, daß selbst die neuesten Festplatten das Nadelöhr sind, da sie nicht mehr schnell genug nachkommen.

Die 4 GB spürt man bei vielen gleichzeitigen Aktivitäten bzw. die ist Vista nun die berühmten Millisekunden schneller als vorher.

Am meisten merkt man es bei Cachen in Spielen, welches nun bequem im Hintergrund passiert, ohne die Performence zu belasten. Zudem werden je nach Spiele Levels schneller geladen.

Ich denke zukünftig können 4 GB nicht schaden, jedoch momentan noch etwas Luxus. Es kann sich ab Herbst mit den Directx 10 Titeln aber schon ändern. Da die Preise aktuell günstig sind, spricht wenn man das Geld hat gegen einen Kauf nicht unbedingt etwas dagegen.

Also ich werde demnächst auf 4GB und Vista 64bit aufstocken, da mir das mit 2GB zu laggy ist...
4GB sind für Vista schon angeraten und die bringen da auch was, im Gegensatz zu XP, da reichen 2GB locker.

Liegt wahrscheinlich daran das unter einem 32-Bit Windows der User sowieso nur 2GB abbekommt und mit Daten füllen kann, und ein Prozess sich nur 1,8Gibi maximal davon krallen darf :-) Der Rest Deiner Programme/Daten geht ins Swapfile, alles was über 2GB an Speicher vorhanden ist krallt sich der Kernel.

@Postman

Machst du ma hier draufkuck http://img485.imageshack.us/my.php?image=vista2fb5.jpg
Das sind belegte 6 GB Superfetch , wenn man genügend Software installiert hat fallen auch genügend Daten an die Vista vorcachen kann was augenscheinlich möglich ist und dann merkt man das auch gerade weil Speicher immer schneller ist als Festplatte.

3 Gigabyte reichen. Die 64-Bit Version ist nicht ausgereift. Hatte sie auf nem Testrechner. Die 32-Bit Version läuft hingegen wirklich traumhaft. Also, 3 Gigs reichen. Gruss

hallo,

habe seit gestern vista ultimate 64 bit auf dem pc, nach der installation war ich noch bis n der früh dran am dinge einzurichten und auszuprobieren...da das meine ersten erfahrungen sind mit vista und mit einer 64 bit version...ich hatte keine probleme gestern (treiber, software,usw.) beim installieren, läuft auch gut meines erachtens...

nur wo ich etwas blöd geschaut habe war beim leistungsindex...dort ist der erste punkt etwas mit rechen...
das ist bei mir der niedrigste index...

ich würde bei einer 64biz version auch 4gb reinschmeissen, hatte ja bei der installation 2gb drin, nach der installation den patch für den ram gezogen und die restlichen 2gb rein...ich würde rein subjektiv behaupten, das vista mit 4gb besser läuft...

mfg

nur wo ich etwas blöd geschaut habe war beim leistungsindex...dort ist der erste punkt etwas mit rechen...
das ist bei mir der niedrigste index...
hä ?

@vogager10

vermutlich gehört das nicht hier rein, das ist mir nur aufgefallen das der ram und hd eine hohen index haben und die cpu am niedrigsten ist....

wollte nicht vom thema abschweifen...

mfg

Irgendwie hast du das nicht nochmal gegen gelesen was du geschrieben hast, aus dem was du gesagt hast konnte man nicht entnehmen was du überhaupt meinst mit niedrigem Index.

hi, hast recht, habs mir gedacht aber nicht mehr nieder geschrieben....sorry

mfg

Battlefield 2 mit max spieleanzahl benötigt unter vista mehr als 2 (eventuell 3) aber 4 brauchste noch garnicht.. habs aber auch .. da kannste googleearth und 2x wow laufen lassen ^^

Eine weise Entscheidung :)

Zurück
Oben