Genau, nur 512MB in den Rechner stecken. Mehr braucht Vista nicht.
Ob und welches Programm Du dann startest ist wurst. Denn eigentlich darf niemand ausser Soul_Ripper posten :-)
Ein paar Spiele-Beispiele die mehr als 2GB (zusammen mit Windows) auf die Waage bringen: Der Ram-Verbrauch ist immer im Rivatuner zu sehen. Leider hab ich kein Zuverlässiges Tool um auch den Füllstand der Swap-Datei zu zeigen, das vergessen nämlich die Leute die erzählen sie hätten genügend RAM.
3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

COH_OF ... schon in der Beta fast 3GB
Öhm... aktuelle Consolenports brauchen meistens weniger RAM, andere Games wieder mehr. Pauschal kann man leider nicht sagen "kauf so und so viel RAM". Aber ich denke der Trend ist klar ersichtlich. Warum eigentlich jedesmal diese unsägliche Diskussion. Das war bei 512MB, bei 1Gb, bei 2GB und jetzt bei 4GB so. Das ist bei Grakas genau das gleiche. Ich persönlich bin der Meinung "RAM ist eine der Sachen die man genau wie CPU-Power und Graka-Power nie genug haben kann" wie man vielleicht auch in meiner Sig sieht :-)
BTW: Screenshots nur auf XP64 ... Vista64 zieht da noch ganz anders los.
Wer Bock auf eine "vollständigere" Liste hat kann sich die Screenshots
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876 hier reinziehen.