Wieviel Spannung sollte ich maximal geben?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hi Leute, mich beschäftigt eine Frage zum OC: Wieviel Kernspannung kann ich meinem E4500 maximal geben?

Ich betreibe ihn auf einem Gigabyte GA-EP 43 DS3L momentan auf 3,2 GHz mit 1,39V VCore unter Last(eingestellt im Bios sind 1,45V...) primestabil.

Gekühlt wird er von einem lummeligen Freezer 7 Pro, und geht so an die 60 Grad Kerntemperatur ran.

Die Temperatur ist mir relativ wurscht,selbst 70 Grad machen mir nix aus.

Nun würde ich gerne noch ein wenig mehr übertakten,die alte Gurke quasi richtig ausquetschen...bekomme in 2 Wochen nen E8400.

Was kann ich ihm maximal geben ohne das er abraucht?

Danke für eure Tips...MfG Fabian

0.1V kannst du m.E ruhig nochmal geben. Nur frage ich mich ob's leistungsmässig dann auch wirklich was bringt. Weil vom Takt her wirst du nicht mehr viel reissen können mit LuKü.

Also bis 3,4Ghz könntest du schon kommen , jedoch stößt der Frezzer jetzt schon an seine Grenze.

Warum sind die Temps egal? Willst du das er sich iwann während des Zockens mal runterthrottelt oder ganz auschaltet? Lebnsdauer ist natürlich auch nicht zu vergessen.

Vielleicht kannst du auch noch was an der Gehäusebelüftung machen.

Hey wenn du die Gurke dann nicht mehr brauchst, kannst du sie mir schicken? :lol: Der ist sicher besser als mein Intel P D.
mfg Lukas

Die Temp würde ich maximal bis 75° gehen lassen das du im Sommer noch ca. 10° bis zum runtertakten hast oder sogar etwas weniger hängt davon ab wie hoch die Differenz im Sommer ist, weil die Temp ist für die CPU nicht gefährlich könnte höchstens etwas instabil werden.

Bei der Spannung würde ich so bis ca. 1,45V gehen dann ist der Kühler sowiso am Limit oder noch früher, vorausgesetzt es bringt auch Leistung und nicht nur ein paar MHz, dann würde ich es lieber so lassen wie es ist, vermutlich reicht die CPU ja auch für so zimlich alles.

Aber wenn du sowiso bald eine neue CPU bekommst kannst du auch die 1,5V geben und die Temp bis auf 80° treiben, sollange du nicht übertreibst und dein Board zerschießt.

Schau doch einfach, ab wann er runterdreht. Also gib doch mehr drauf. Kriegst ja eh nen neuen. :) Würde mich auch mal interessieren, wie lange der so mit 1,6 z.B. durchhält?!

Der throttelt doch noch lange nicht,macht er doch erst ab ca.80 Grad Kerntemperatur.

Das Case ist gut belüftet...

Der Freezer läuft nicht auf Maximaldrehzahl,geht nur so bis 1900 U/min,der hat also noch Reserven...

...ist halt nen Low-Budget-Zock-PC (8800GTS 640Mb,4 Gb 1000er Ram...alles quasi Restkomponenten),macht aber knappe 11500 Punkte im 3D Mark 06 mit max OC.

Ich werd ihn noch etwas "treten"...danke erstmal!

Was willste damit erreichen?

Das Mobo ist kein OC-Wunder!

Mein damaliges EP43-DS3L hat bei 419Mhz dicht gemacht, egal wie viel Spannung ich draufgegeben hab.

Lass den Prozi auf 3,2Ghz mit niedrigster Spannung laufen, dann wird der auch kühler.

Ich bin grad mal bei einem FSB von 291 MHz,da is also noch Luft...
Ich machs halt einfach weils mich interessiert,wieviel ich aus dem Proz rauskriege.
Wie gesagt,die Temperatur ist mir wurscht..

MfG

das dir die temps egal sind ist klar der cpu aber nicht :D
und du solltest vllt mal den multi runter schrauben und dann auf das ergebnis ocen der fsp bring auch noch bissi speed und über 1,45 würde ich ncith gehen !

Zurück
Oben