Wieviel Speicher auf der Grafikkarte ?

MasterXTC

Lt. Commander
Zur Zeit reichen ja 2GB Speicher auf der Grafikkarte vollkommen aus um bei 1080p flüssig zu spielen. Nun kommen aber immer mehr Karten mit beträchtlich mehr Speicher auf den Markt. AMD hat mit der 7900 Serie (3GB) ja den Anfang gemacht und auch nVidia kommt bei der GTX780 mit 3GB und der Titan sogar mit 6GB um die Ecke.

Die Frage ist aber ob man diese Speichermenge mittelfristig braucht, auch wenn man nur in 1080p Auflösung spielt ? Ist schon ein Trend bei Zukünftigen Spielen auszumachen was die Texturmenge betrifft ?

1080p ist keine auflösung dieser wert gibt nur bei fernsehern an das diese 1920*1080 mit 30 vollbildern die sekunde darstellen können

also solte deine frage solte heißen ob 2gb für 1920*1080 mit 30 volbildern ausreicht

und das kommt ganz aufs spiel und dein empfinden an ob das für dich ausreicht

übringens gibt es auch bei amd partner karten 6gb speicher so wie ich zwei davon habe allerdings spiele ich auch auf diese auflösung 7680*1440 über drei bildschirme

Zuletzt bearbeitet:
7680x1440!?
Aua...
Bei mir hatte die Hardware in 5760x1080 bei manchen Games schon zu kämpfen.

Matze051185 schrieb:
1080p ist keine auflösung dieser wert gibt nur bei fernsehern an das diese 1920*1080 mit 30 vollbildern die sekunde darstellen können

also solte deine frage solte heißen ob 2gb für 1920*1080 mit 30 volbildern ausreicht

Das ist mir schon klar.Da ich aber überwiegend beim Spielen meinen TV über das an der Grafikkarte angeschlossene HDMI Kabel ansteuer, ist 1080p für mich schon korrekt. Jeder weis doch dass das 1920*1080 Auflösung auf einem Monitor ist.

7680x1440!?
Aua...
Bei mir hatte die Hardware in 5760x1080 bei manchen Games schon zu kämpfen.

so wie ich das sehe hast du ka auch nur eine 7970 mit 3 gb und ich hab 2 7970GHZ mit jeweils 6GB

Das ist mir schon klar.Da ich aber überwiegend beim Spielen meinen TV über das an der Grafikkarte angeschlossene HDMI Kabel ansteuer, ist 1080p für mich schon korrekt. Jeder weis doch dass das 1920*1080 Auflösung auf einem Monitor ist.

auch wenn es nur ein tv ist kann der trotzdem mehr wie 30 bilder darstellen kommt halt auf den tv am

jetzt ist die frage wieviel bilder brauchst du um es flüssig zu empinden und wie hoch stellst du die grafikeinstekkungeen in welchen spiel vorallem?

Zuletzt bearbeitet:
Um die 30 fps reichen mir völlig um flüssig spielen zu können. Ich konnte nie vetstehen warum manche Hardcore Gamer immer über 50 fps brauchen. Ich sehe da kaum einen Unterschied.

Aber diese 30 fps überschreite ich eigentlich immer, auch mit aktuellen Spielen Crysis 3, TR, BF3). Bin aber ein Grafikfetischist. Möchte immer alles auf maximale Einstellungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese 30 fps überschreite ich eigentlich immer, auch mit aktuellen Spielen Crysis 3, TR, BF3). Bin aber ein Grafikfetischist. Möchte immer alles auf maximale Einstellungen haben.

naja wenn es dir bis jetzt gereicht hat dann warte halt solange bis es dir nicht mehr reicht

was haste eigentlich im moment für einen pc(cpu ram gpu mainboard und usw.)

Die Frage ist aber ob man diese Speichermenge mittelfristig braucht, auch wenn man nur in 1080p Auflösung spielt ?

Mittelfristig *kann* das schon sein. Die Frage ist halt, ~in welcher Zeitspanne? ... Außerdem kann man ja "bei Engpass" Settings bzw.
AA-Modies drosseln.

Bin aber ein Grafikfetischist. Möchte immer alles auf maximale Einstellungen haben.
Da wären mMn 2GB schnell am Limit & als SGPU sowieso ... solch ein Anspruch schreit förmlich nach CF/ SLI.

Zudem kann man davon ausgehen das auf Grund der neuen Konsolen und deren 8GB der Grafikspeicherbedarf auch in Zukunft bei neuen Spielen selbst in FullHD stark ansteigen wird.

Da ich des öfteren bei mir das Overlay von MSI Afterburner beim spielen mitlaufen lasse kann ich sagen das aktuell nur wenige Spiele mehr als 2Gb benötigen.

Hisn hat da mal einen informativen Thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
naja wenn es dir bis jetzt gereicht hat dann warte halt solange bis es dir nicht mehr reicht

was haste eigentlich im moment für einen pc(cpu ram gpu mainboard und usw.)

Einen i5-2500k mit einer GTX780

MasterXTC schrieb:
Um die 30 fps reichen mir völlig um flüssig spielen zu können. Ich konnte nie vetstehen warum manche Hardcore Gamer immer über 50 fps brauchen. Ich sehe da kaum einen Unterschied.

Wenn man davon ausgeht das der Mittelwert 30 Fps sind ist das zu unsicher, denn entscheidend sind die minimum Fps, wenn diese unter 30 liegen kommt es zum ruckeln.
Ich selbst habe mit meinen System bei einigen Games schon um die 40 Fps Probleme, liegt aber auch daran das ich auf 120 Hz zocke, von daher sind mir 50 -60 Fps generell sicherer.

Matze051185 schrieb:
so wie ich das sehe hast du ka auch nur eine 7970 mit 3 gb und ich hab 2 7970GHZ mit jeweils 6GB

Dreh mal alles rein was Ingame geht bei Crysis 3.
Und...was haste da an Fps?
In 7680x1440 retten dich auch die 6 Gig pro Karte nicht.

MasterXTC schrieb:

Echt nicht?

http://frames-per-second.appspot.com/

Der Unterschied zwischen 30 und 60 ist doch sehr extrem wie ich finde.

In nem langsamen Singleplayer Shooter kann ich die 30 Fps ja noch verstehen.
Aber in einem MP Shooter oder nen Rennspiel nur 30 Fps würde überhaupt nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben