Wieviel Speicher sollte freibleiben?

ralle17

Lt. Junior Grade
hallo,

wollte mich mal erkundigen, wieviel % an Speicher auf einer Festplatte freibleiben sollte um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.Es wäre auch super wenn mir jemand erklärt warum dies so wichtig ist.

ich habe drei festplatten

112GB-->31,66Gb frei-->28%

1397GB-->204Gb frei-->14%

1397GB-->441Gb frei-->31%

ist das so in ordnung? ist die windows standard defragmentierung empehlenswert? oder lieber eine alternative wie O&O defrag ausprobieren?

freue mich auf eure antworten

Man sagt so ca. 5% damit das Dateisystem nicht zu sehr fragmentiert. Aber das ist nur ein Richtwert und richtet sich auch stark nach der Größe der Dateien die du schreibst.

Vollkommen egal, du kannst die HDD auch randvoll machen. Die Daten sind höchstens in mehr Fragmente zerlegt. Windows Defrag reicht vollkommen aus.

Probier doch mal die Platte mit den 14% von Hand zu defragmentieren. Wenn ne Fehlermeldung kommt, dann weißte dass zu wenig Platz frei ist :-)

Fahr die Festplatte(n) so voll, bis sich dein Betriebssystem wg. nicht mehr reibungslosem Betrieb meldet.

Ich hatte vor kurzem aus einem Versehen heraus einer meiner SSDs (System) bis auf wenige MB Restkapazität über mehrere Stunden voll gefahren gehabt. Selbst nach mehreren Stunden weiterem Arbeiten mit dem LW hat sich das BS noch nicht gemeldet gehabt - außer dass der Kapazitätsbalken im Windows Explorer statt blau eben rot war - und alles hat einwandfrei funktioniert.

ich habe viele sehr große dateien auf meinen platten verteilt. und verschiebe diese oft lösche usw, jetzt ist es wieder zu einem klackern gekommen was eigentlich nach einer defragmentierung wieder verschwunden ist, bis jetzt ist es aber noch da. halte euch auf dem laufenden

Wenn man größere Files ab GB-Größe auf der Platte hat, sollte man vllt. eher mit 10 % rechnen. Das reicht aber völlig aus. Welches Defrag Du nutzt ist nicht entscheidend - nur dass es auch regelmäßig genutzt wird. Kannst aber ruhig O&O nutzen, davon gibt es auch eine kostenlose Version, die ich persönlich für besser halte. Spürbare Unterschiede zu Win Defrag dürfte es aber nicht geben.

Edit:
Was meinst Du mit "Klackern"?

Wenn die HD Geräusche von sich gibt, hat das nichts damit zu tun, wie voll sie ist... nur mal am Rande ;)

bei so großen Platten rät man immer zu 5...10% freien Speicher wegen der Fragmentierung. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine nahezu volle Platte (200MB von 1.5TB frei) recht schnell langsam wird, wenn man damit arbeitet und das Defragmentieren sehr lange dauert, bzw. unter 3% freien Speicher unmöglich ist.
Bei der Systemplatte halte ich mir immer mind. 20% frei.

Wenn es klackert, wäre auch mal eine Zustandsüberprüfung der SMART-Werte per CrystalDiskInfo vonnöten.
Archivplatte, wo immer nur was dazukommt, kann man randvoll machen, bis 0 Bytes frei sind; bei ständigen Änderungen ist Platz zum defragmentieren nötig, die entsprechenden Programme melden dann, wenn es zu wenig ist. Platzbedarf ist unterschiedlich, hängt von Programm und Größe der Dateien ab. Riesige Dateien komplett zu defragmentieren, ist aber ohnehin Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben