Wieviel Watt hat das Netzteil nun genau ?

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hallo @ all

Schaut euch mal das Bild bitte an und sagt mir wiieviel Watt hat das NT denn jetzt genau ?
Also reine Watt, daß was rauskommt.
300 W oder 280 W ?
Sorry das Bild ist nicht das beste , aber ich denke man kann es noch ausreichend erkennen.
Danke.

Anhänge

• NT.jpg
    NT.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 538
Es wird als 300Watt verkauft und bietet 280W Combined-Power (das wäre aber net schlecht!!). Hoffe, dass ich das richtig gedeudet habe.

ist Combined-Power nicht nur 5 und 3,3V?

oder auch 12V mit drin?

Es bietet dauerhaft auf allen drei Leitungen 280 Watt. Die 300 Watt sind glaub ich ne Angabe für den kurzzeitigen Spitzenwert den des Netzteil mitmacht.
Hab ich jetzt aber schon öfter gesehen. Aber noch mal deutlich: Dein Netzteil leistet auf Dauer 280 Watt

@ Schnuffi

12 Volt sind im Combined-Power mit drinn.Ich denke auch das es 280 reine Watt sind.Danke euch Jungs.

Die 12V Leitung zählt nicht zur CombinedPower!

Als CombinedPower bezeichnet man die Leistung in Watt die das NT auf der 3,3V und 5V Schiene gleichzeitig max. liefern kann. Dieses NT bietet also eine CombinedPower von 180 Watt, bei einer Gesamtleistung von 300 Watt. Die Angabe 280 Watt bezieht sich auf die Leistungen der positiven Schienen (+), die hierzu fehlenden 20 Watt zur max. Leistungsangabe von 300 Watt werden für die negativen Spannungen (-12V, -5V) verwendet.

Bye,

n00b´`n´`Stylze schrieb:
@ Schnuffi
12 Volt sind im Combined-Power mit drinn.Ich denke auch das es 280 reine Watt sind.Danke euch Jungs.
Korrektur ;) :

1. Das NT hat eine max. Ausgangsleistung von 300W.

2. Die Combined-Power beträgt 180W - der Wert ist nicht schlecht! :D

Thema Combined-Power: http://www.antec-inc.com/pdf/TruePower_incl_DE.pdf

Interessanter Auszug:

Ein ganz wichtiger Punkt beim Vergleich von Netzteilen ist die Angabe der "3,3 und 5V Combined Power".
Typischerweise ist die maximale Leistung, die Sie aus beiden Leitungen gleichzeitig erhalten können, wesentlich geringer als die Summe der einzelnen Leistungen. Dazu ein Beispiel der Angaben von einem 430W Modell eines Mitbewerbers (Angaben vom Typenschild)

38A @ +3,3V (= 125,4 W)
44A @ +5V (= 220,0 W)
Combined Power @ +3,3V und + 5V: 220 W

Das würde nach der Angabe auf dem Typenschild bedeuten, dass, wenn Sie die +5V Leitung maximal belasten, keine Reserven mehr auf der 3,3V Leitung übrig sind! Die Leitungen beschränken sich also gegenseitig: ist die eine belastet, ist auf der anderen auch weniger Leistung verfügbar. Wie Sie auch sehen, beträgt die gesamte verfügbare Leistung auf +3,3 und +5V gerade etwas mehr als die Hälfte der Gesamtleistung des ganzen Netzteiles!

Mein Fazit: Dein NT ist von Fortron Source. Die Teile sind mir als spannungsstabil bekannt, haben i.d.R. einen guten Wirkungsgrad und etwa 20-30% Reserve, bevor sie überlastbedingt abschalten...also keine Sorge, das NT ist OK! :daumen:

Zurück
Oben