Wieviel Watt Verbrauch?

faba

Ensign
Wieviel watt Verbrauch?

Hat diese sys:
Asus P4B Board
P4 1,4 Ghz (müsste Willamette sein)
zwei Platten
Graka Radeon Ve
Samsung 52x cdrom
2x netzwerk
250watt noname nt
512 mb infineon

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
greetz faba

ich schätze mal das sys verbraucht so 150 watt, kann auch nen bissl mehr oder weniger sein.

Kauf dir im Elektronikladen ein Multimeter für eine Hand voll Euro und miss den Strom, der durch deinen PC fließt. Dazu ist zwar etwas Bastelei nötig, dafür kennst du deinen Verbrauch genau.

Jetzt musst du nur noch wissen, daß die Spannung derzeit 230 V beträgt und daß sich die Verlustleistung aus dem Produkt aus Spannung und Stromstärke berechnet. Im schlimmsten Fall benötigst du dazu einen Taschenrechner.

ja gut das mit dem messen is klar kein prob hab alles dafür da und das P gleich U*I is weiss ich auch.
Wollte nur just ne ungefähre Angabe haben is sowiso schlecht den abzuklemmen(Router und Sauger) Wenn er mal aus is klemm ichs multi mal an.

greetz faba

Strombedarf eines Power-PCs, Rechnungstabelle :

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html

Hilfe für deine Rechnung : Dein 1,4 Ghz Willamette hat c.a 55 W an maximaler Leistungsaufnahme : http://www.pcsilent.de/de/tipps/cpu.asp
Wegen der Grafikarte guck mal hier : http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html

Trotzdem solltest du immer besser ein Netzteil mit so mind. 20-30Watt über dem Ergebniss deiner Rechnung kaufen, sonst arbeitet das Netzteil ständig am Limit und dann schwanken die Spannungen zu stark, oder fallen schon teilweise ab weil er mit dem nachregeln nicht hinterherkommt da die maximale WATT-Leistung des Netzteils (=Spannung/Volt x Stromstärke/Ampere alle Voltschienen) dann schon fast dem Leistungsbedarf aller PC-Komponenten unterliegt ;) Und gesund ist es für das Netzteil auch nicht grade, stresst die Bauteile.

Das gilt umsomehr weil so einige Netzteile nicht halten was ihre Angaben versprechen wie auch die Überschrift im Link sagt.

Mein TIP : Kauf dir gleich besser ein noch stärkeres Netzteil mit mindestens 350WATT z.b. von Enermax mit aktiver Lüfterregelung(leiser) und 2 Lüftern für bessere Abfuhr der heissen Gehäusseluft, vorallem dadurch jener der unter dem Netzteil liegenden CPU : http://www.maxpoint.com/powersupply/powersupply_eg365_465p_ve_fma.htm
Solltest du später mal so richtig aufrüsten mit CPU und Grafikarte bist du damit nochimmer ordentlich gerüstet und musst dann nicht nochmal ein besseres kaufen.
1mal ein teuereres aber zukuftsicheres kommt billiger als 2mal kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne es geht nich darum nen Nt dafür zu kaufen sondern wieviel er jetzt aufnimmt so wie er hier läuft. Das "arme" 250w Nt lief sogar schon als in dem sys 3 platten, 3 optische laufwerke, scsi controller, etlichen lüfter, und leds drin waren.

Mein p3 dual board bräuchte nen neus nt bzw. neue leitungen hat nämlich nen kabelbruch, is scheisse wenn die system platte dran hängt-----zack neustart.

greetz faba

wie wärs einfach mit zusammenlöten?
dann gibts auch keinen neustart mehr und du sparst dir die anschaffung eines neuen netzteils

@HardwareKing: Fummeln und Basteln und "Selbst ist der Mann" in allen Ehren.
Aber für die Paar Euro evtl. die eigene Existenz aufs Spiel setzen?

Wenn das Netzteil doch tatsächlich nen richtigen Schuss kriegt und abfakelt und dabei das Haus in Brand setzt. Na dann gute Nacht...da zahlt KEINE VERSICHERUNG!

Rodger

naja ich ahb schon ziemlich oft an meinem netzteil rumgefummelt und noch nix passiert
udn so wie sichd as anhört ist ja nur nen molex stecker kaputt
und wenn du den wieder zusammenlötest geht es doch wieder
und am molexstecker einen gewischt zu ebkomen uhh 12volt da wirste ncith sterben und da läuft wenns aus ist ehh kein strom emhr weil nur in den transistoren noch was ist
ich würde mir die 50€ in jedemfall sparen

auf jeden fall spar ich mir das geld. Just neue leitung vom netzteil zum
Molex stecker und abgehts.
greetz faba

Also am einfachsten kannste die LEISTUNGSAUFNAHME (nicht den Verbrauch) messen indem du alle elektrischen Geräte in der Wohnung aus stellst und dann den Rechner für ein paar stunden normal betreibst, dann einfach ablesen, wieviel Watt in der Zeit aufgenommen wurden.

Original erstellt von Der Daedalus
Also am einfachsten kannste die LEISTUNGSAUFNAHME (nicht den Verbrauch) messen indem du alle elektrischen Geräte in der Wohnung aus stellst....

LOOOOOOOOOOL

Bei dem Wetter würde ich als erstes den Kühlschrank abschalten - über mehrere Stunden versteht sich. ;)

Wir hamm nen Zähler im Büro (wo früher der computer stand)

ohje :/
da purzeln die watt :))))
aber wieviel der gebraucht hat, ka :/

ciao
televon

Re: Wieviel watt Verbrauch?

Anhand dieser Tabelle :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html + anderen Links :

Original erstellt von faba
Hat diese sys:
Asus P4B Board = Motherboard mit Onboard-Devices : 23.50 WATT
P4 1,4 Ghz (müsste Willamette sein) = max.bei Vollast laut Intel-Datenblatt: 55WATT
zwei Platten = zusammen ca. : 55 WATT
Graka Radeon Ve = 27 Watt laut http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html
Samsung 52x cdrom = ca. max 20 WATT
2x netzwerk = PCI-LAN = zusammen : 6.5 WATT
512 mb infineon = ca. 10 WATT pro 128MB = zusammen : 40 WATT.

Macht bei deinen aufgezählten Komponenten also mal als Zwischensumme : ~ 227 WATT

So, dazu kommen jetzt aber noch :

USB-Devices : 5 WATT
PCI-Sound (SB Live/Audigy1/2 brauchen bisi mehr) : ca. 10 WATT
Floppy : 4 Watt
Systemlüfter (1x) : ca. 3 WATT
Prozessorlüfter : ca. 3 WATT
Keyboard+Maus(0,25A) - zusammen : 2.5 WATT

Alles zusammen im System also : ca. 255 WATT

Damit arbeitet dein Netzteil derzeit an der Belastungsgrenze was ungesund ist und zu Spannungsschwankungen/Abfall führen kann , zumal es ein NoName-Netzteil ist welche manchmal nicht mal halten was ihre WATT-Angaben am Netzteilpickerl versprechen.

Ich würde mir demnach sicherheitshalber ein besseres zulegen, bevor unter Umständen sowas hier durch ständige "Grenzbelastung" passiert :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-10.html

Oder check mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" die dortigen VOLT-Werte (12, 5, 3.3, etc...) Es sollte dort nirgendwo ein Spannungsabfall von mehr als 5% sein laut NORM. sonst ist das Netzteil zu 100% zu schwach und geht schon vor dem initialisieren der Hardware in die Knie.
Noch besser aber unter Windows bei CPU-Vollast diese ganzen Volt-Werte testen, z.b. mit dem Tool "MotherboardMonitor" weil erst bei Vollast der maximale Strombedarf vorallem bei der CPU (Resourcenlast) und Grafikarte (3D-Last) ist und sich erst da zu starke Spannungsabfälle so richtig bemerkmar machen.

Hol dir lieber ein gescheites MARKEN-NT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig, DjDino ?
zwei Platten = zusammen ca. : 55 WATT
Also eine Samsung SV1204H braucht 9 W, eine IBM IC35L040 7,5 W.
512 mb infineon = ca. 10 WATT pro 128MB = zusammen : 40 WATT
Willst Du mir erzählen, dass 1 GB Speicher 80 W verbrät ?
Bei der mangelnden Kühlung und der geringen Oberfläche sollte er somit heisser werden, als eine 80 W Glühbirne.
Auf die Methode von THG sollte man sich keinesfalls verlassen.

Also die Werte sind echt komisch ...

Naja auf diese ganzen Rechnereien kann man sich wohl nich verlassen ...

Original erstellt von hapelo

Bei der mangelnden Kühlung und der geringen Oberfläche sollte er somit heisser werden, als eine 80 W Glühbirne.

Kommt drauf an welche Platte, Platten mit 80Gbyte und mehr verbrauchen schon recht viel und kommt auch drauf an wieviele physische (Magnetscheiben) zu einer zusammengefasst, leider hat Tomshardware hier nicht genauer gesagt welche Platten gemeinnt dort sind aber du hast recht : Die 55 WATT pro 2 Platten kommen mir auch etwas utopisch vor.

Ja das mit den 1Gbyte will ich erzählen, nicht nur wegen den vielen Festplatten, oft DUAL-CPU-Systemen sondern auch wegen den nicht selten mehreren Gbyte´s an RAM brauche ja deshalb auch Server-Cases stärkere Netzteile.

Und nur weil nicht so heiss heisst nicht das wenig Stromverbrauch.Gut : Verlustleistung ist die in Wärme umgesetzte Leistung in Bauelementen.
Aber : Eine Glühbirne verbrät einen gewaltigen Grossteil in Hitze weil viel sinnlos verbratet wird (meiste Energie je nach Watt nicht in Licht sondern Wärme umgesetzt, hohe Verlustleistung fast gleichhoch der Leistungsaufnahme daher wenig übrigbleibende Nutzleistung b.z.w. abgebene Leistung) Eine Energiesparlampe hingegen kann genauso z.b. 80Watt verbrauchen und ist aber deutlich kühler weil sie mehr in Licht umsetzt anstatt sinnlos in Hitze verbrät, (Wenig Verlustleistung weit unter der Leistungsaufnahme daher mehr Nutzleistung)
Es geht also auch um die Effiziens, dem Verhältniss zwischen der angegebenen und zugeführten Leistung und wenn man z.b. bedenkt das die Hitze bei z.b. 1Gbyte Ram sich da schon auf viele Einzelspeicherchips verteilt anstatt auf eine nur so ca. 1x1cm grosse Fläche aufstaut wie bei einem CPU-Kern/CUP-Diefläche könnte das schon stimmen :) Derselbe Mist bei den Netzteilen : 300WAtt am Netzteil heissen nicht gleich 300Watt Nutzleistung, trotzdem ist die Effiziens bei Netzteilen sehr hoch (vorallem dank Transformatoren) - und wird ein Netzteil so heis wie eine 300Watt-Birne ? Nein, dank deutlich weniger Verlustleistung :)

Jetzt wäre noch zuklären wie gut die Nutzleistung bei Speicherchips ist, keine Ahnung.

Darüber könne man jetzt heftig diskutieren :D Aber das ist eigentlich Off-Topic :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von hapelo

Also von AMD gibt es auch so eine Liste wie bei THG, mit ähnlichen Werten, ich denke man kann dem schon vertrauen, die haben sich das sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt.

Hier ein PDF-File von AMD (beinhaltet die Richtwerte für den Energie-Verbrauch eines durchschnittlichen Systems): http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf

pc_stromverbrauch.gif

Quelle http://www.amd.com/

Wobei die Werte vorallem bei CPU und Grafikarte weit höher sein können.
Z.b. verbraucht eine Radeon 9700pro unter 3DLast schon um die 45 Watt und nicht nur 9.9 Watt wie dort angegeben.

Also er läuft bis jetzt ohne Prob, naja auch fast ohne Last. Er muss im Moment nämlich nur routen leichte verschwendung für son sys aber das is nur vorübergehend. Das Nt für mein Dualsystem hab ich wieder fitt gemacht funzt wieder perfekt.
Ist es eigentlich normal, das nen noname Nt mit 300W ne combinied Power von 180 W hat?

greetz faba

Zurück
Oben