Wieviel zieht das NT wirklich?

D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

ich hätte mal ne ganz spezielle theoretische Frage.
Zieht ein Netzteil (ATX) vom normalen PC eigentlich die volle Leistung aus der Steckdose oder nur das, was wirklich gebraucht wird?
Heißt ich hab nen Rechner mit nem 400W-Netzteil (Gold zertifiziert, 89% Wirkungsgrad), aber der Enermax PSU Kalulator sagt nur ich verbrauche bloß 230W.
Was zieht denn dann das NT wirklich?

Danke im Vorraus.

Hi,

es wird das aus der Dose gezogen, was benötigt wird bzw. natürlich immer mit dem Faktor "Effizienz" reingerechnet. Dazu gibt es aber etliche Threads, bitte das nächste mal erst Suchen!

VG,
Mad

400W liefert es zu 89% wirkunsgrad ... n bissl %-rechnung wirst du ja noch hinbekommen

wobei das ganze dann doch nicht so einfach ist, da dein pc nur in den seltensten fällen die vollen 400W von deinem nt fordern wird

Das NT zieht immer nur das was wirklcih gebraucht wird. Wenn der PC 250 Watt benötigt werden je nach Wirkungsgrad dann, sagen wir einfachmal 280 Watt aus der Steckdose gezogen.

natürlich nur das was verbraucht wird...plus die verlustleistung aus dem wirkungsgrad.

häng doch einfach mal ein messgerät ran, das ist genauer als jeder wattrechner

Nur das was der PC grade braucht plus den Netzteil Eigenverbrauch. ein 80+ Bronze ist 85% effizient. D.h. wenn das Netzteil 100W aus der Steckdose zieht kommen davon 85W im Innern des PC an.
Dein PC wird nur 230W verbrauchen im schlimmsten aller Fälle, also CPU und GPU voll am Anschlag. das passiert so gut wie nie.
Sag uns doch mal deine Hardware dann kann man abschätzen wieviel du im Idle auf dem Desktop und auch unter Spielelast, unter totaler Vollast, etc verbrauchst

Die 11% aber auch nur bei knapper Vollast. Bei nur 230W könnte es 20-30% mehr aus der Steckdose ziehen!

400W liefert es zu 89% wirkunsgrad ... n bissl %-rechnung wirst du ja noch hinbekommen

das ist falsch...

aus der steckdose wird nur so viel gezogen, wie dein rechner wirklich braucht....
angenommen dein rechner läuft unter vollast und zieht 230w, und angenommen der wirkungsgrad liegt bei 230w so bei 89%, dann rechnest du einfach 230/0,89 und du kommst auf 258w

du kannst auch einfach mal schnell in den baumarkt gehen und dir für 20€ nen messgerät holen, dann kannste nochmal nachmessen, jedoch wird dieser wert sicher nicht bei so 250w liegen, da der enermax kalkulator, immer gerne noch nen bisschen was drauf legt....
Ergänzung ()

Die 11% aber auch nur bei knapper Vollast. Bei nur 230W könnte es 20-30% mehr aus der Steckdose ziehen!

auch falsch, der höchste wirkungsgrad wird meistens bei 50% erzielt bei 100% auslastung dürften es vllt so 85% sein, erst bei unter 20% auslastung fürfte dann der wirkungsgrad unter 80% liegen...

Also als System ist es ja bloß für nen Office-Rechner:
- Intel Core i3-2120
- 4GB Kingsston DDR3-1600
- Intel HD Graphics 2000
- 320GB Western Digital SATA3 WD3200AAKX
- LG GH22NS70
- 400W Fortron/Source Aurum Gold
- GigaByte GA-H61MA-D3V

Braucht normal ned viel :D

@sneider

bei der seite gibts genau das gleiche problem wie bei enermax, da wird ein viel zu hoher wert genommen, außerdem sind auch sachen falsch beschriftet, mir ist nämlich neu, dass ich einen i5-870 habe :D

@ der_noob
ja also der rechner dürfte unter vollast vllt 150w ziehen ;)

Wenn das Netzteil voll ziehen würde..... wohaaa geil wer ein 1200 Watt Teil betreibt :D
ich hab 650 Watt Gold Netzteil und haben im Idle ca. 120 Watt und unter Last beim Zocken so ca. 300-350 (Tera und SWTOR)

Also wenn dus jetzt nicht aufs Watt genaus brauchst sondern vielleicht so +-5Watt, dann kannst du mal die Cb Tests anschauen (sowohl bei Cb als auch in deinem Rechner ist ja ein 80+ Gold Nt verbaut), da ist auch immer ne Stromverbrauchsmessung drinnen, wie z.B. hier zum i3-2120:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme
Und wenn du jezt aber sagst: Stopp das ist ja noch nen GTX 580 im System die ich gar nicht drinn habe. Dann empfehle ich dir einen Grafikkartentest deine Wahl wie z.B den hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-17#abschnitt_leistungsaufnahme
Und danach weißt was ne GTX 580 im Idle mehr verbraucht als als die Integrierte Grafik und die Frage des Stromverbrauchs sollte geklärt sein.

Also lange Rede kurzer Sinn der Pc wird wohl im Idle ca. 45 und unter Last ca. 85W aus der Steckdose ziehen.

Zurück
Oben