Wifi 6 APs PoE für 230m² Heimnetzwerk

Vom Datenblatt her schon. Beide haben 2x2 @ 2,4 GHz (300 Mbit/s) und 4x4 @ 5 GHz (1733 Mbit/s), Signalstärke vergleichbar.

Die Abstrahlcharakteristik ist natürlich etwas anders.

nanoHD vs IW-HD


Das ist aber viel Theorie. WLAN ist stets bidirektional, d.h. die Gegenseite spielt eine ebenso tragende Rolle wie der AP selbst. Unterm Strich muss man bei jedem WLAN-Setup vor Ort testen wie gut der Empfang ist und wieviele APs man am Ende benötigt. Die Einflüsse der Störsignale und der Bausubstanz sind einfach zu groß als dass man das vorhersehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, brainDotExe, Martin4H und 2 andere
Raijin schrieb:
Bei APs, die für die Wandmontage vorgesehen sind, ist die Versorgung der Fläche vergleichbar wie bei einem AP, der für die Deckenmontage gedacht ist. Die Position ist natürlich eine andere, aber die Ausrichtung der Antennen ist weitestgehend identisch, weil in beiden Fällen ja dieselbe Ebene versorgt werden soll - nämlich die Etage.

Da hast du natürlich recht. Wobei ich nicht 100%ig sagen kann, dass ein Decken AP nicht doch breiter abstrahlt als ein Wand AP. Wie auch immer, deine Aussage stimmt natürlich.

Wenn man einen Decken-AP an die Wand schraubt oder andersherum, ist das natürlich etwas anderes, weil man so die vorgesehene Antennenausrichtung mit der "falschen" Montage aushebelt.

Ja, damit hatte ich das verwechselt. Da waren meine Finger schneller als mein Kopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Martin4H
Alles klar, danke. Ich denke, ich fange an den zentralen Positionen mit dem IW-HD an und skaliere bei Bedarf hoch. Genügend Netzwerkanschlüsse habe ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Raijin schrieb:
Wobei die Datenblätter der beiden nur von 2,4 und 5 GHz sprechen:



Intel 17265
Intel 18260
In den Datenblättern, die man auf den Produktseiten aufrufen kann, ist es hinterlegt:

1603979224604.png

1603979260608.png


Auch steht bei beiden Karten:
1603979319687.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie lückenhaft sogar die Daten direkt beim Hersteller sind... Und da wundert man sich noch, dass in Online-Shops zum Teil vollkommen absurde Angaben stehen... Vermutlich tippt das immer irgendein Praktikant ab und niemand liest das quer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Nizakh
Guten Morgen,
jetzt müsste der Unifi IW HD nur noch irgendwo verfügbar sein. Der ist wirklich überall ausverkauft (lasse mich gerne eines besseren belehren ;)).

Eine ergänzende Frage habe ich noch: Mein System sähe dann so aus:

Telefon-/Internetleitung -> Fritzbox 7490 -> DLink-Switches (vom Elektriker im Verteilerkasten verbaut) -> Unifi IW HD APs.

Harmonisiert das alles miteinander? Oder baue ich mir durch die unterschiedlichen Marken direkt wieder Bottlenecks ein?

Mfg
Martin
 
Dein Vorhaben sollte so funktionieren. Wenn ich die Kurzanleitung richtig verstanden habe müsstest du dir eine Unifi Controller Software am PC installieren und dann kannst du den Access Point verwenden.
In meinem Netzwerk war es so, dass sich meine Switches oder AP in der App "gefunden" haben. Ich musste die nur updaten auf eine neuere Version und einbinden, was insgesamt ca. 5 Min gedauert hat, da ich die Dream Machine besitze, die sozusagen alles steuert im Heimnetz.
Wie das über die D-Link Switches funktioniert kann ich dir so nicht sagen.


Du kannst dich bei Ubiquiti anmelden und wirst benachrichtigt, wenn es verfügbare Produkte gibt.
Ich habe dies auch getan, da ich auf den Switch Lite 8 PoE warten musste, da dieser ebenfalls nicht verfügbar war. Beachte auch, dass die angegebenen Preise NETTO sind und nicht die Umsatzsteuer enthalten :-) Das Gerät kostet nämlich 172,84€ und nicht 149€ :-)
Versand war über Ubiquiti (UPS) äußerst schnell, ich glaube, dass ich meine Bestellung ca. 21Uhr an einem Mittwoch durchgeführt habe und am Freitag waren die Produkte bei mir :-)
 
Nö, sollte alles soweit harmonieren. Wenn du die IWs bestellst, schau aber bitte nach ob bei denen auch PoE-Injektoren beiliegen. Oder sind die DLink-Switches bereits PoE?


Die Konfigurationssoftware für Unifi, der Unifi-Controller, kann auf so ziemlich jedem System installiert werden. Vom PC mit Linux/Windows über einen PI bis hin zu diversen NAS-Systemen. Natürlich gibt es auch den Unifi-Cloud Key oder eben die Dream Machine, die den Controller bereits ab Werk integriert haben.
Der Controller wird grundsätzlich nur zur Konfiguration benötigt, sollte aber auf jeden Fall auf einem Gerät installiert werden, das nicht gleich nächsten Monat verkauft wird, sondern die nächsten Monate/Jahre weitergenutzt wird. Hintergrund ist der, dass die Installation des Controllers sich gewissermaßen mit dem Gerät "verheiratet" und nicht einfach so beliebig hier und da neu installiert werden kann. Der Umzug des Controllers auf ein anderes Gerät ist ein aktiver Vorgang mit Backup und Restore und Daumen drücken.

Idealerweise läuft der Controller daher auf besagtem CloudKey, der einfach im Technikraum ans Netzwerk angeschlossen wird, oder eben auf einem NAS oder Server. Steuern kann man den Controller dann via Browser von jedem x-beliebigen Gerät im Netzwerk.

Von einer Einrichtung via App halte ich im übrigen wenig bis gar nichts. Das mag für ein rudimentäres Setup ausreichen, aber für alles andere ist sowas in meinen Augen generell ungeeignet. Man muss nur einen Blick in die Möglichkeiten des Controllers werfen, um nachvollziehen zu können, dass man sowas nicht (vollständig und bedienbar) in eine App packen kann.
 
yoshi0597 schrieb:
Du kannst dich bei Ubiquiti anmelden und wirst benachrichtigt, wenn es verfügbare Produkte gibt.
Ich habe dies auch getan, da ich auf den Switch Lite 8 PoE warten musste, da dieser ebenfalls nicht verfügbar war. Beachte auch, dass die angegebenen Preise NETTO sind und nicht die Umsatzsteuer enthalten :-) Das Gerät kostet nämlich 172,84€ und nicht 149€ :-)
Danke für den Tipp! Wie lange hast du denn warten müssen bis die Geräte wieder verfügbar waren?
Raijin schrieb:
Nö, sollte alles soweit harmonieren. Wenn du die IWs bestellst, schau aber bitte nach ob bei denen auch PoE-Injektoren beiliegen. Oder sind die DLink-Switches bereits PoE?
Ja einer von den beiden hat vier PoE+-Ausgänge (DGS-1008P).
Raijin schrieb:
Die Konfigurationssoftware für Unifi, der Unifi-Controller, kann auf so ziemlich jedem System installiert werden. Vom PC mit Linux/Windows über einen PI bis hin zu diversen NAS-Systemen. Natürlich gibt es auch den Unifi-Cloud Key[...]

Von einer Einrichtung via App halte ich im übrigen wenig bis gar nichts. Das mag für ein rudimentäres Setup ausreichen, aber für alles andere ist sowas in meinen Augen generell ungeeignet. Man muss nur einen Blick in die Möglichkeiten des Controllers werfen, um nachvollziehen zu können, dass man sowas nicht (vollständig und bedienbar) in eine App packen kann.
Gut zu wissen, danke. Einen PI hätte ich hier noch rumliegen, aber wie ich das mache schaue ich wenn es soweit ist.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Martin4H Ich glaube es waren bei mir 3-4 Tage, die ich gewartet habe. Es könnte aber auch sein, dass ich in dem Sinne "Glück" hatte und mich in den letzten Tagen der 2 Wochen eingetragen habe für die Benachrichtigung.
Auf deren Seite steht, dass mit Produkten innerhalb von 2 Wochen gerechnet wird. Ob dies aber tatsächlich so ausfallen wird sei mal dahingestellt :-)
 
Bei OMG ist er angeblich ab 3.12.2020 lieferbar.
 
@yoshi0597 : Aufpassen, das ist der normale IW, nicht der HD.
 
Stimmt!! Hast vollkommen Recht!! Bei den ganzen Abkürzungen hab ich "HD" komplett übersehen :daumen:
Danke für den Hinweis @Raijin
 
yoshi0597 schrieb:
Bei Galaxus steht 07.-12.11.2020
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...c-iw-5-866mbits-300mbits-access-point-6398655
Der Preis ist aber Wucher :freak:
Kann sein, dass es sich hierbei nur um Platzhalter handelt, denn normalerweise hat Galaxus relativ günstige Preise im Shop.
Nö, du hast ein 5er-Pack ausgewählt ;)

Ich habe inzwischen einen IW HD zuhause, der zweite ist hoffentlich bald Lieferbar. Jetzt muss mir nur noch mein Internetprovider Internet zur Verfügung stellen. Da wir aber erst zwischen den Jahren umziehen, ist das nicht weiter schlimm. Als Controller konfiguriere ich wohl einen RasPi -> UniFiPi.

Freue mich drauf das bald alles läuft. :)

LG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben