Wifi für Desktop + Router

Simplydynamic

Ensign
Meiner Mutter wurde von einem großen DSL Anbieter Unsinn verkauft.
Jetzt versuche ich das wieder gerade zu biegen.
Schritt 1 war den DSL Anschluß auf einen 16000er Anschluß up zu graden und dadurch noch 5€ zu sparen.
Allerdings läuft die Verbindung nicht stabil.
Mache ich nen DSL Speed Test, dann sagt er mit 3Mbit download und 172Mbit upload ?????
Je nach Testseite ist der upload aber auch mal in realistischem Rahmen.
Der Download aber immer stark schwankend und nie über 10Mbit, oft im Bereich von 3-4 Mbit.

Via Handy den Test mal durchgeführt , 2x und da war es immer bei 11Mbit.
Und via LTE Box und Kabel hatte der PC auch 50Mbit download.

Nun möchte ich gerne Router (uralte Fritzbox 7430) und die Wifi Karte im PC tauschen.
Dann weiß ich , dass da alles ok sein sollte.
Welche Wifi Karten laufen denn gut und stabil ?
Hatte bei mir so ein 10€ Wifi USB Stick zur Installation und damit konnte ich auch keine Verbindung herstellen.
Also scheint es mit solchen Sachen scheinbar oft Probleme zu geben.

Simplydynamic schrieb:
Nun möchte ich gerne Router (uralte Fritzbox 7430) und die Wifi Karte im PC tauschen.
warum?>
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/fritz.os/
Die 7430 ist noch nicht end of life. wenn ich das richtig sehe,m ist die noch auf Jahre gut.

Simplydynamic schrieb:
Meiner Mutter wurde von einem großen DSL Anbieter Unsinn verkauft.
was denn?

Simplydynamic schrieb:
Mache ich nen DSL Speed Test, dann sagt er mit 3Mbit download und 172Mbit upload ?????
Welchen und was genau? Speed test sind lotto.

Simplydynamic schrieb:
Der Download aber immer stark schwankend und nie über 10Mbit, oft im Bereich von 3-4 Mbit.
intern oder extern?
Simplydynamic schrieb:
Welche Wifi Karten laufen denn gut und stabil ?
welche ist denn egrade verbaut und wie sind die antennen platziert? 16 MBit schafft sogut wie jede der letzten 20 Jahre gut und stabil, wenn die antennen OK platziert sind.
Aufgrund der in der EU / in DE vorhandenen Limits was die "Funkstaerke" angeht hat neue hardware da auch nicht bessere Reichweite, wenn die Antenne falsch platziert ist

Simplydynamic schrieb:
Allerdings läuft die Verbindung nicht stabil.
Was sagt die telekom oder wer auch immer dazu?
Ergänzung ()

Und.. Wie viele Meter ist der AP Weg. Wo und wie waren welche welche Wlan geraete bisher am pc verbaut und wie waren ihre Antennen Platziert?

Du hast oben viel Text, aber kaum infos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Drewkev und H3llF15H
Wurde nach dem umstellen der Router neugestartet oder werksresettet?

Kannst du dich denn mit einem Netzwerkkabel mal neben den Router setzen / stellen und mal checken ob es dann besser wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
madmax2010 schrieb:
warum?>
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/fritz.os/
Die 7430 ist noch nicht end of life. wenn ich das richtig sehe,m ist die noch auf Jahre gut.

was denn?

Welchen und was genau? Speed test sind lotto.

intern oder extern?

welche ist denn egrade verbaut und wie sind die antennen platziert? 16 MBit schafft sogut wie jede der letzten 20 Jahre gut und stabil, wenn die antennen OK platziert sind.
Aufgrund der in der EU / in DE vorhandenen Limits was die "Funkstaerke" angeht hat neue hardware da auch nicht bessere Reichweite, wenn die Antenne falsch platziert ist

Was sagt die telekom oder wer auch immer dazu?
Ergänzung ()

Und.. Wie viele Meter ist der AP Weg. Wo und wie waren welche welche Wlan geraete bisher am pc verbaut und wie waren ihre Antennen Platziert?

Du hast oben viel Text, aber kaum infos

chrigu schrieb:
Wurde nach dem umstellen der Router neugestartet oder werksresettet?

So der Reihe nach.
Ja. Router wurde neu gestartet.
Abstand sind so 2-3mtr neben dem Router.
Speedtests habe ich diverse von Chip, Computerbild, Bundesnetzagentur und noch einen jeweils so 3x durchgeführt.

Welche WiFi Karte das ist, muß ich Mal schauen, ob ich das noch rauskriege.

Bzgl 7430, kann ja sein daß er noch unterstützt wird. Aber ich hatte auch einen und nach einigen Jahren Betrieb zickte der auch rum. Unerklärliche Verbindungsabbrüche, hängen bleiben und sowas. Trotz aller Updates usw.
Ich gehe Mal davon aus, dass das natürliche End of Life da sich ankündigte.

Zuletzt bearbeitet:
@Simplydynamic Erstmal per LAN-Kabel ein geschwindigkeitstest auf speedtest.net machen da die Fritzbox nur Wireless N kann und das sehr gerne am schwanken ist.
Und WLAN Stick besser was gescheites, und nicht so ein Nano USB Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty und Raijin
Ja, müßte man mal testen. Das ist eine Intertech DMG-33 Wifi Karte. Laut bewerten gibt es da wohl manchmal Probleme mit Verbindungsabbrüchen und langsamer Übertragungsrate.
Aber das finde ich eigentlich bei allen Wifi Karten......

Überlegen, ob ich da alles umbaue, oder auf Verdacht ne neue Karte hole, bzw. mit mit irgendwas Wifi was ich hier noch finde erstmal teste.

@Simplydynamic - sorry das wir zum dritten mal fragen: Wie ist es denn mit einem Netzwerkkabel direkt am Router? Damit würde man es auf das WLAN eingrenzen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
_Shorty schrieb:
@Simplydynamic - sorry das wir zum dritten mal fragen: Wie ist es denn mit einem Netzwerkkabel direkt am Router? Damit würde man es auf das WLAN eingrenzen können. ;)

Das kann ich mal machen, wenn ich wieder vor Ort bin und direkt am Gerät.
Außer der Ferne kann ich nur erstmal schauen, welche Option ich machen könnte und was die sinnvollste Lösung wäre. Sowohl finanziell, wie auch technisch.

Zurück
Oben